Einsteiger Orchester VST

T
Texess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.19
Registriert
16.07.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit meinem Cubase Elements an Orchesterkomposition. Hierfür gehe ich ein paar Tutorials durch und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Cubase Elements viele Instrumente nicht hat. Ich finde weder geeignete Hörner, noch einen Gong, die Pauken klingen überhaupt nicht wie in meinen Tutorials, die Violinen können irgendwie kein Staccato oder ich finde es nicht etc. :)

Ich habe mich nun auf die Suche nach kostenlosen VSTs pro Instrument gemacht und habe auch einige gefunden, aber das ist echt mühsam. Ich wäre auch bereit bis zu 200 EUR dafür zu zahlen, wenn die Instrumente vollständig sind und auch von den Einstellungen etwas mehr bieten. Gibt es ein Orchester VST für diesen Preis, das auch was taugt? Ich habe schon viel rumgeschaut, aber viele sind teurer. Bei einigen steht dabei, dass man die Kontakt Vollversion benötigt. Das verstehe ich wieder nicht ganz. Das ist der Sampler von Native Instruments oder? Alleine der kostet ja schon einiges und wenn ich dann hier ein Orchester VST von NI nehme, dann ist Kontakt dabei, aber dann bin ich über 200 EUR.

Hat jemand einen Tipp für eine VST-Sammlung in dieser Preiskategorie? Was ich suche sind eben Brass, Violines, Violas, Tubes, Horns, Flutes etc.

Würde mich über einen Tipp freuen.

Danke Euch :)

Michael
 
Eigenschaft
 
Was Du vorhast gehört mit zum anspruchsvollsten was es gibt, um es virtuell zu realisieren. Es braucht viele Einzelinstrumente und diese wiederum in verschiedensten Spielweisen. Die Aufnahmen dafür sind anspruchsvoll, das aufgenommene Material zu editieren und mittels virtuellem Instrument spielbar zu machen ebenso. Ich will ja kein Miesmacher sein, aber mit 200€ wirst Du da nicht weit kommen.

Ich habe den Preis gerade nicht im Kopf, aber Du könntest dir mal Garriton Personal Orchester anschauen. Ein weiteres Low Budget Produkte sind Miroslav Philharmonic. Eine freie Software ist das Sonatina Orchester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halion Sonic 3 könnte gehen. Ich habe die Halion Vollversion. Viel brauche ich die nicht, aber da findet sich immer was wenn man mal was sucht.

Die Liste der Instrumente

Gibt es auch als Demo........
 
Vom Preis-Leistungsverhältnis fände ich für den TE Garritan Personal Orchestra 5 mehr als ausreichend.
 
Um knapp 300€ würds schon ein Paket von Vienna Symphonic geben. https://www.thomann.de/at/vsl_se_collection_vol_1.htm
Ob da die Intrumente drin sind die du dir wünscht musst du schauen. Ansonsten wie gesagt: Halion oder Kontakt. Der Kontakt Player ist gratis und du zahlst nur für das Instrument bzw. Instrumentenbundle.

LG lightsrout
 
Bei einigen steht dabei, dass man die Kontakt Vollversion benötigt. Das verstehe ich wieder nicht ganz.
Die Dinger, die die Vollversion von Kontakt benötigen, sind keine VSTs. Auch die Orchester-Instrumente, die Native Instruments verkauft, sind keine VSTs. Beides sind Samplesets, die quasi fertig zusammengebaut und konfiguriert sind und mit einer grafische Oberfläche verpackt geliefert werden. Das ganze läuft dann aber in Kontakt.

Das ist der Sampler von Native Instruments oder? Alleine der kostet ja schon einiges und wenn ich dann hier ein Orchester VST von NI nehme, dann ist Kontakt dabei, aber dann bin ich über 200 EUR.
Ja, Kontakt kostet 400€, wenn man keinen speziellen Deal erwischt (z.B: jeden Sommer, das lohnt sich wirklich). Allerdings gibt es eine kostenlose Version von Kontakt, den Kontakt Player. Im Kontakt Player sind schon ein paar Instrumente dabei. Außerdem kann man von Native Instruments und von anderen Herstellern, die an NI eine Lizenzgebühr bezahlen, Instrumente kaufen, die im kostenlosen Kontakt Player laufen. Was du also eben geschrieben hast, stimmt nur halb.

Es gibt außerdem Instrumente, die nur in der Vollversion von Kontakt laufen. Die kann jeder selbst erstellen, der Kontakt hat. Und man kann diese Instrumente sogar verkaufen. Man verzichtet nur auf den Vorteil, dass man sein Instrument auch an die verkaufen kann, die nicht Kontakt als Vollversion haben. Dafür muss man wie gesagt eine Lizenzgebühr zahlen. In der Vollversion von Kontakt ist außerdem noch ein Set von Instrumenten dabei, die gar nicht schlecht sind. Unter anderem eine ziemlich vollständige Orchester Library von Vienna Symphonic Library, die in meinen Ohren echt gut klingt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt folgende drei für mich rausgesucht:

- Miroslav Philharmonik 2
- EastWest Symphonic Orchestra Silver Edition
- Garritan Personal Orchestra 5

Die werde ich mir jetzt mal genauer anschauen :D

Danke Euch!

Tex
 
Ich wäre auch bereit bis zu 200 EUR dafür zu zahlen, wenn die Instrumente vollständig sind und auch von den Einstellungen etwas mehr bieten. Gibt es ein Orchester VST für diesen Preis, das auch was taugt?

Dir ist schon klar, dass diese Software im Gegensatz zu den beiden anderen, von Dir rausgesuchten Orchester VSTs deutlich über Deinem genannten Budget liegt? :confused:

Gruß
Dita
 
Hi Dita,

oh stimmt danke. Ich hatte nur den Preis für das Upgrade gesehen.

Viele Grüße

Tex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IK Multimedia macht natürlich auch mal Aktionspreise.

Ich habe vor einigen Jahren Miroslav Philharmonik (Version 1) für ca. 43 Euro erworben.
Zuvor hatte ich - so meine ich mich erinnern zu können - das Produkt Sample Tank Free genutzt.
Dann kam das Upgrade-Crossgrade-Angebot zu Miro und ich habe zugeschlagen.

Heutzutage würde so ein "Cross-Grade" wahrscheinlich ca. 100 bis 199 Euro kosten. Aber immerhin auch noch eine Chance!

Wege und Möglichkeiten per Paukenschlag nach Rom zu kommen gibt es derweil immer viele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und ist Miroslav Philharmonik 2 tatsächlich nochmal besser als bspw. Garritan aus Eurer Sicht?

Viele Grüße

Tex
 
Naja, billige Library und dafür den hochpreisigen Kontakt kaufen, ob sich das rentiert würde ich in Frage stellen.

Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Wenn man die "billigen" Effekte des "teuren" Kontakt weglässt und sich etwas mit der Programmierung beschäftigt, kann das mitunter schon recht interessant klingen.
Auch die teuersten Samplelibraries ersetzen nicht die Komponente 'Zusammenspiel der Musiker bei einer Aufführung', und hervorragende solistische Leistungen als Musiker mit der Maus vor dem Laptop sind auch eher unwahrscheinlich.
 
Da es gerade hier rein passt: Miroslav Philharmonik 2 gibt es aktuell als kostenlose Dreingabe, wenn man sich ein iRig Keys I/O 49 (nicht das 25!) kauft. Das I/O 49 kostet zur Zeit etwa 250€. Falls du noch kein Keyboard haben solltest (das zum Ausprobieren von orchestralen Kompositionen durchaus praktisch ist), wäre das also durchaus eine Überlegung wert.

Zumal beim I/O 49 laut Webseite auch noch Sampletank 3 dabei ist, quasi das IK Multimedia-Pendant zu Kontakt. Da sind auch schon einige orchestrale Sounds dabei, in manchen Bereichen (z.B. Gitarren, einige ethnische Instrumente) gefallen mir die Sampletank-Instrumente sogar besser als die der Kontakt Factory Library. Bei anderen Bereichen (gerade die Chöre) hat Kontakt wieder die Nase vorn.

Die Kombination aus Sampletank 3 und Miroslav Philharmonik 2 würde aber dennoch schon einiges abdecken. Erst recht zum Preis von ~250€ würde ich das in der Situation eher empfehlen als Kontakt + externe Libraries.

Mit Garritan und Co. habe ich leider keine Erfahrungen, daher kann ich das nicht damit vergleichen.

Ein Nachteil ist, dass Sampletank eine relativ geschlossene Plattform ist. Erweiterungen gibt es fast nur von IK Multimedia selbst. Falls du also in ein paar Jahren mehr Sounds haben willst und IK M nichts Passendes bietet, wirst du dich schwer tun. In der Hinsicht ist Kontakt deutlich flexibler.

Ist ein interessanter Einwurf, allerdings: das ist keine wirkliche Orchester-Library. Bis auf ein paar Ausnahmen sind alle "Streicher", "Bläser" etc. mit analogen Synthesizern imitiert und dann aufgenommen worden. Die Sounds sind zwar gut programmiert und noch besser in Szene gesetzt, aber abseits der Streicher merkt man das Ausgangsmaterial dann doch recht deutlich. Gerade im Direktvergleich mit der Konkurrenz. Da ist man in punkto Realismus nicht mehr auf Höhe der Zeit. Gerade, da man die Vollversion von Kontakt benötigt, die schon einige orchestrale Instrumente beinhaltet, würde ich eher davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht doch! :)

East West Hollywood Orchestra Silver gibt es nämlich bis Ende des Monats für 200€ anstatt 400 - das würde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen!
Ich denke das wäre die beste Wahl - Symphonic Orchestra, Miroslav und Garritan sind ja schon ziemlich veraltet und kommen nicht an den Sound der Hollywood-Reihe hin.
 
A propos Eastwest: Hollywood Orchestra Gold gibt es noch eine Woche lang für 219€. Die 20€ Aufpreis für die unzähligen zusätzlichen Artikulationen im Vergleich zu Silver lohnen sich. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben