Einsteiger-Röhrenamp

  • Ersteller seaford
  • Erstellt am
seaford
seaford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
03.07.07
Beiträge
273
Kekse
65
Hallo,

da ich bisher nur Transistoramps gespielt habe, interessiere ich mich schon länger für die große weite Welt der Röhrenverstärker. Der Amp sollte zunächst als Einstieg in die Röhrentechnik dienen und am besten auch bandtauglich sein. Ich möchte hauptsächlich Blues spielen, die Gitarre ist eine Richwood RE-62.

Von den Harley-Benton-Amps hört man ja recht positive Erfahrungen:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm

Dabei stellt sich die Frage nach der Leistung. Die 5-Watt-Variante wird ja sicherlich bei erträglicheren Lautstärken zu zerren beginnen.

Ein Lautsprecheranschluss wäre ebenfalls nicht falsch, um den Klang evtl. noch etwas zu verbessern.

Hättet ihr vielleicht noch andere Empfehlungen oder Erfrahrungsberichte?

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus.

Gruß
seaford
 
Eigenschaft
 
Ich hab gehört der HB ist sehr laut, also vlt. schon unangenehm für das Zimmer. Der Fender Champ 600 soll da angenehmer sein. Den würd ich mir mal an deiner Stelle ansehen. :)
 
Wenn 5W zerren, dann ist das verflucht laut, lass dir das gesagt sein. Und auch wenn der 5W-Amp sowieso schon bei 3W zu zerren beginnt, es ist immer noch verdammt laut...

MfG OneStone
 
Der Champion kann auch sehr unangenehm werden mit seinen 5 Watt !! Täuscht euch da nicht.
Er hat lediglich einen Low-Eingang der das Signal um ca. 6 dB absenkt.

Der Harley Benton ist der Nachbau des Epiphone Valve Junior nur mit zusätzlichem Tone-Poti.

Wenn Du meine Meinung hören willst dann schau dir eher diesen hier an:

https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5112.htm

Ist zwar etwas teurer, hat aber eine 3 Band-Klangregelung, ist umschaltbar von 5 Watt auf 3 Watt (auch noch sackrisch laut !!!) und hat einen 12 Zoll Lautsprecher, der dem Klang mehr Volumen verleiht wie der 8 Zoll bzw. 10 Zoll Speaker von den HB-Amps !
Hab ihn selbst gespielt und fand ihn für den Preis nahezu unschlagbar.
Zudem hast hier auch die Möglichkeit mal einen Celestion Greenback oder eine Celestion V30 einzubauen wenn Du günstig an einen kommst. Bei 10 Zoll und vor allem bei 8 Zoll siehts da eher schwach aus in Sachen Speakerwahl (der verbaute ist ein Eminence 1216, wo meiner Meinung nach die 12 für den Durchmesser und die 16 für die Ohmzahl steht).

Gruss
Markus
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Mit dem Zerren ist das hier natürlich so eine Sache, ohne Mastervolumen. Da ist der Champion 600 je genauso. Was die Speaker angeht, besteht bei den Harley-Benton-Modellen ja auch die Möglichkeit, eine externe Box anzuschließen.

Was haltet ihr denn von dem Harley-Benton-Topteil:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5h.htm

Ich habe gelesen, dass dieses etwas weniger Gainreserven haben soll. Außerdem hat man da die Möglichkeit, eine Box mit einer anderen Impendanz als 4 Ohm anschließen zu können. Mit der passenden 1x12" sollte das doch auch vom Volumen her ausreichen.

Gruß
seaford
 
ich empfehle dir den fender blues junior. damit hast du einen bandtauglichen amp, der sich bedingt auch zuhause zum üben verwenden läßt und der dich lange glücklich machen wird / kann.
lieber gleich etwas mehr ausgeben, als in ein provisorium zu investieren.
in übergangslösungen zu investieren ist rausgeschmissenes geld.
gebraucht ist er auch bei keinem allzu großem budget durchaus bezahlbar...
 
ich empfehle dir den fender blues junior. damit hast du einen bandtauglichen amp, der sich bedingt auch zuhause zum üben verwenden läßt und der dich lange glücklich machen wird / kann.
lieber gleich etwas mehr ausgeben, als in ein provisorium zu investieren.
in übergangslösungen zu investieren ist rausgeschmissenes geld.
gebraucht ist er auch bei keinem allzu großem budget durchaus bezahlbar...

Unterschreib und Stempel drauf !!

Wieso hab ich den eigentlich vergessen zu erwähnen ???? :confused:
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir den Blues Junior jetzt mal genauer ansehen. Vielleicht bekomme ich ihn ja gebraucht zu einem guten Preis.

Gruß
seaford
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben