Suche einen Röhrenamp für clean/leicht angezerrt bis 530€

  • Ersteller broadwayy
  • Erstellt am
B
broadwayy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.08.11
Beiträge
268
Kekse
1.795
Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Röhrenamp, da mir mein Peavy Valveking 112 nur noch mit etwas mehr Zerre zusagt, der Cleansound, der mir anfangs noch sehr gefiel, entspricht momentan nicht mehr meinen Vorstellungen. Zudem ist er etwas zu "laut" um ihn auch zuhause zu spielen.
Der neue Amp sollte also hauptsächlich zuhause spielbar sein, da außer uns aber keiner in unserem Haus wohnt, muss es nicht immer Wohnzimmerlautstärke sein, sondern darf auch minimal lauter sein ;)
Soundlich sollte es v.a. in Richtung clean oder leicht angezerrt gehen - grob in Richtung neueres Green Day :
Clean : http://www.youtube.com/watch?v=jW7VhkNqjnc
Angezerrt: http://www.youtube.com/watch?v=DjQoWfstQUU oder http://www.youtube.com/watch?v=LrbwVR9nVGU

Als Gitarren habe ich eine Les Paul, eine Les Paul Junior und eine Fender Coronado II zur verfügung.
Bis jetzt habe ich folgende Kandidaten:

Vox AC15 C1 : hab ich heute getestet - allerdings meinte der Verkäufer der Amp sei nur für Clean, den bringe man nicht einfach so ohne Pedal zum zerren, hat er da Recht ?
https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm

Die anderen habe ich noch nicht getestet:

Fender Vaporizer - https://www.thomann.de/de/fender_vaporizer_surf_green.htm
Jet City JCA 22H Bundle - https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head_bundle.htm
Vox Lil' Night Train - https://www.thomann.de/de/vox_lil_night_train_nt2_gold_ltd.htm
Harley Benton Vt-30 RD- https://www.thomann.de/de/harley_benton_vt_30_rd.htm
Bugera V22 Infinium - https://www.thomann.de/de/bugera_v22_infinium.htm

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Amps, also sind diese überhaupt für die angestrebten Soundrichtungen geeignet bzw gibt es da bessere bis 530€ ? Ich habe nicht so viel Ahnung von Amps :)
Weiter antesten werde ich noch, jedoch hat mein Stammgeschäft aufgehört und je nach Kandidaten die geeignet sind, werde ich einen Anspieltag beim nächsten Geschäft machen, welches die Kandidaten da hat .

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe ! :)
Viele Grüße,
broadwayy
 
Eigenschaft
 
Ich lese den Threadtitel und denke sofort an den Vox AC15 C1. Was ist denn das für ein Verkäufer?!?! Quatsch so was. Natürlich kann der Zerre. Bis Crunch sicher. Probier den einfach noch mal, und trau dich, ein bisschen mit den beiden Kanälen rumzuspielen. Ich glaube nämlich, der könnte ziemich gut für dich passen. Aber auch ein Fender Blues Junior könnt in die richtige Richtung gehen. Mit nem zusätzlichen Zerrpedal wärst du dann super flexibel.
Wenn du nicht zwischendurch Hall an und aus machen möchtest, dann wirst du wahrscheinlich auch wunderbar ohne FX-Loop klarkommen (was die beide nicht haben).

Tipp: Kauf den Amp in jedem Fall gebraucht. Da sparst du ne Menge Kies. :)

Über den ganz kleinen Night Train kann ich nix sagen. Den Vaporizer find ich persönlich ziemlich scheiße (wie den Ramparte auch), aber das ist nur meine Meinung. :D Der Jet City wäre wahrscheinlich auch ein guter Kandidat, nur hör ich immer wieder, dass bei dem Ding der Röhrenbias erst ordentlich eingestellt werden muss (Myxin sagt das immer wieder - der kennt sich mit dem Teil aus und wird sich bestimmt noch zu Wort melden ;)).
 
AC 15 ist denke ich deine Marschroute. Vergiss den JCA sofort. Der kann bei mir mit ner Epi 339 viel Gain und ganz viel Gain.
 
Vielen Dank euch :) Das klingt ja schonmal gut eigentlich dachte ich nämlich auch mal gehört zu haben, der Vox sei für sowas gut, aber i.wie hat mich der Verkäufer heute irritiert :D Also wennder JCA so viel Gain hat fällt der raus, das hab ich schon in meinem Peavey :)
Mal noch zum Verständnis : muss ich den Amp einfach lauter machen dass er verzerrt ? :)
 
Für mich klingt der AC15 C1 nicht sonderlich nach "nur für clean". Dafür hat Vox auch irgendwie rein gar nichts im Angebot ;-)



 
AC 15 ist denke ich deine Marschroute. Vergiss den JCA sofort. Der kann bei mir mit ner Epi 339 viel Gain und ganz viel Gain.

Das mit dem JCA kann ich so net stehen lassen. Wer mit dem Volumen-Poti umgehen kann und den Amp einigermaßen eingestellt hat, kann auch in cleane Bereiche kommen. Gerade das liebe ich an den Amps - mit einem Volumen-Pedal ist man sowas von flexibel (clean bis brutal) und immer dynamisch unterwegs. Wer auf die Klampfe eindrischt wie sonstwas, kann da keine cleanen Sounds rausholen, ja. Es ist halt schwieriger zu streicheln, anstatt zu prügeln!
Ist immer etwas angebluest, ja, aber "viel Gain und ganz viel Gain" stimmt so nicht!

Und wenn man ein bisserl drauflegt und die passenden Modder kennt/beauftragt, ist mit den Teilen sogar SEHR clean bis gerade mal leicht angezerrt drin - das hab ich mit meinem JCA20 und Bierschinkens Hilfe so gestaltet. Prima Basis für sämtliche Effekte und immer noch dynamisch.
 
Nutze einen gemoddeten Blackheart BH15H als Cleane Basis für meine Effekte.
Der klingt wirklich astrein! Sehr warm und wie ein alter Plexi.

Hier mein Review:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/523015-amp-blackheart-bh15h-bh112-cab.html

Spiele allerdings mittlerweile eine zweite 2x12 Tube Town Rex Pro mit dem Head.
Leider nur noch gebraucht erhältlich. Die werden nicht mehr gebaut!
Denke ich hab ein echten Wertschöpfer daheim :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA der Ac15 scheint doch nicht nur clean zu können, ist im Moment auch mein Favorit ;) den teste ich auf alle Fälle nochmal an. Vielen dank für die Vorschläge,auch der Blackheart hört sich sehr gut an, der Palmer könnte auch was sein, jedoch weiß ich nich ob er nicht zu schnell verzerrt :) Beim JCA bekomme ich langsam (auch nach einigen Videos) Zweifel, ob er meinem Peavey nicht zu ähnlich ist, denn modden hatte ich eigentlich nicht vor..
 
Noch ein Tipp: Palmer Fab 5 ! Sehr robust in Deutschland gebaut Amp, der gleich einen Power Soak mit integriert hat ..

....

Hier mal ein paar Eindrücke, die ich vor einiger Zeit dazu geschrieben habe. Vielleicht hilfts ja weiter.

So, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Vorweg, der Fab5 klingt tatsächlich wie in dem Video



, und am besten, wenn Volume und Boost ordentlich aufgedreht sind. Volume unter 6-7 ist dünn und eher nichtssagend, mit dem Boost kommt dann richtig Leben ins Spiel. Beides auf 8 in der 5-Watt Stellung und es wackeln die Wände, das reicht auch für eine Bandprobe. Trotzdem bringt man den AMP mit dem Gitarrenvolume halbwegs clean. Vorgeschaltete Treter mag er ebenfalls ganz gerne, Vorsicht ist jedoch mit Hall oder Delay geboten. Hier kann man den Sound leider nicht so andicken oder breiter machen, da der FX Loop und damit die Position hinter der Zerre fehlt. Minimales Slapback geht, mehr für meine Ohren nicht.

Der Power Attenuator funktioniert sehr gut, man muss kaum was nach regeln, ein bißchen Höhen, das wars. Allerdings ist Bedroom bei zweimal 8 schon grenzwertig, leise ja, aber in der Mietwohnung nach 20 Uhr wahrscheinlich zuviel. Hier muss man dann Volume und Boost noch mehr zurücknehmen. Der schaltbare Boost ist aus meiner Sicht fast überflüssig, denn um ihn als Soloboost z.B. zu benutzen, reicht Stellung 2-3 vollkommen aus, der Rest bis 10 bleibt dann ungenutzt.

Zum Klang:
Wie erwartet ein absolutes One-Trick-Pony. Er kann mit Humbuckern ein richtiges Rockbrett abliefern, vom Klang her allerdings immer Old-School. Sehr angenehme Kompression, bei hohen Leveln wird der Ton vom AMP schön mitgetragen, Reaktion aufs Gitarrenpoti wie gesagt sehr gut.

Fazit:
Ein wirklich liebenswerter kleiner Rocker mit sinnvollen Features und toller Verarbeitung und Optik. Mir persönlich ist er in der aktuellen musikalischen Situation als Home- und Backupamp zu wenig flexibel, in einer reinen Bluesrock Kapelle hingegen könnte ich ihn mir bestens vorstellen.
 
Der Nighttrain von Vox ist nicht unbedingt ne Empfehlung für leicht angezerrtes, der kann eher brachialer. Dann eher mal Ibanez TSA versuchen ;)
Aber ich denke auch der AC15 ist schon ne derbe Nummer. Aber auch irgendwie höhenbetont (fast kratzig), fand ich im Vergleihc mit meinem Ibanez.

Am Besten in ein Geschäft und Testen! ;)
 
Wenn der TSA15 nur eine größere Version des TSA5 ist (den ich hier stehen habe), dann ist der - wenn man den Tubescreamer nicht anwirft - tatsächlich auf Anschlag clean. Nur gegen Ende des Regelwegs vom Volume kommt ein wenig Hair rein, aber noch ganz weit weg von Crunch o.ä.
 
HUghes&Kettner trilogy fette 100 Watt und unfassbar geiler Clean sound!
 
Wenn der TSA15 nur eine größere Version des TSA5 ist (den ich hier stehen habe), dann ist der - wenn man den Tubescreamer nicht anwirft - tatsächlich auf Anschlag clean. Nur gegen Ende des Regelwegs vom Volume kommt ein wenig Hair rein, aber noch ganz weit weg von Crunch o.ä.

Jap ist es!

Crunch kommt mit ner LP schon bei 60-80% im Cleanbereich. Bei einer Strat aber nur leicht bei vollen 100% des Volumes (was übrigens eine sehr gute Bandlautstärke ist).
 
Vielen <dank für eure Mithilfe :) Ich werde in nächster Zeit antesten gehen, und werde mich dann wieder mit meinen Eindrüken melden bzw. etwas zu meine, Kauf schreiben
 
Der Nighttrain von Vox ist nicht unbedingt ne Empfehlung für leicht angezerrtes, der kann eher brachialer.
Ich benutze den großen Nighttrain in der ersten Version und widerspreche. Der Bright Kanal kann nämlich genau das besonders gut.
Der Lil Nighttrain hat nur den bright Kanal, der scheint mir beim Anspielen etwas mehr zerren zu können als der Bright Kanal des Großen. Clean und angezerrt können beide ganz hervorragend, nur kann das der Große eben deutlich lauter.

Ich reiße mit Tele oder Jaguar den Brigtht Kanal voll auf und mache den Rest mit dem Anschlag, dann reicht das Spektrum von ganz leicht angezerrt bis Rockig. Für ganz Clean nehme ich einfach den Gain Regler etwas zurück oder nehme ein Volume Pedal oder einfach den Volume Regler an der Klampfe
Mit dem Thick Schalter kann man es amtlich rocken lassen, da bekommt der Amp nochmal ordentlich Schub.
Den Girth Kanal des Großen benutze ich kaum, der ist nicht vernünftig clean zu bekommen.

Für daheim zum Üben reicht ein Watt, da braucht man den Großen nicht, wenn man auf die zusätzlichen Regler verzichten kann.
Der Kleine reicht auch, um die Nachbarn zu nerven. Ein Watt kann je nach Box sehr laut sein, aber für die Probe reicht es nicht.
Den Lil Nighttrain will ich auch noch für daheim haben.

Bei deinem Budget wäre ein gebrauchter Nigfhttrain 50 drin, du bräuchtest eben noch eine Box. Ich benutze ich gern daheim, da man mit dem Master auch ohne Feingefühl Zimmerlautstärke einstellen kann und der Amp klingt trotzdem noch gut.
 
War ja auch meine subjektive Meinung! ;)
Es ist ja doch gut, wenn man nicht alles gleich für's Nonplusultra hält. Und du somit meine Ansicht wiederlegen kannst.

Ich hatte beim Testen den AC15 direkt daneben und fand ihn gelungener im Clean/Crunch-Bereich als den NT. Das war mein Ergebnis.
Spricht ja nichts dagegen, wenn er dir auch im Cl./Cr. Bereich gut gefällt.
Wie immer = Geschmackssache

Aber clean/crunch sind gewisse Modelle wie AC15/AC30 ja nicht ohne Grund bei vielen bekannten großen Gitarristen beliebt.

Was ich auch persönlich dazusagen muss ist, dass ich seit Jahren einen für mich sehr gut klingenden Amp habe, aber immer noch nicht ganz zufrieden bin, weil ich nicht so nah an meine Wunschsounds von Slash und Co. rankomme.
Deshalb sollte man, wenn man einen Sound mag, nicht unbedingt Kompromisse eingehen.
Spielen GreenDay Fender Bassman, kauf keinen Blues Junior! Spielen sie JTM, kauf keinen JMP!

- - - aktualisiert - - -

Also wenn du wirklich DEN Green Day Sound willst:

http://www.greendayauthority.com/band/equipment.php

Marshall JCM 800 oder Fender Bassman

Ist nur leider nix für zuhause!
 
Der Marshall JCM 1 ist für daheim echt super. Ist ja ein JCM 800 in Miniformat!

Ich hatte mal den JCM 800 Modell 2204 und der war daheim wirklich schwer zu zähmen bzw. braucht er eine gewisse Lautstärke für den guten Sound. Der 1 Watt JCM kann daheim auch schon zu laut sein aber der ist besser einstellbar und klingt für mich auch sehr gut. Notfalls auch per Tastendruck auf 0,1 Watt zu drosseln und dann wird es sehr angenehm für die Nachbarn ;)

Für mich die bessere Wahl auch wenn das 1 Watt Modell recht teuer ist. Habe meinen gebraucht gekauft und da hat sich der Anschaffungspreis in meinen Grenzen gehalten. Auch wenn man dafür schon erwachsene Verstärker dafür bekommt aber was nutzt mir ein Konzertverstärker für eine große Halle daheim wenn man den nicht einstellen kann.
 
Was ich auch persönlich dazusagen muss ist, dass ich seit Jahren einen für mich sehr gut klingenden Amp habe, aber immer noch nicht ganz zufrieden bin, weil ich nicht so nah an meine Wunschsounds von Slash und Co. rankomme.
Deshalb sollte man, wenn man einen Sound mag, nicht unbedingt Kompromisse eingehen.
Spielen GreenDay Fender Bassman, kauf keinen Blues Junior! Spielen sie JTM, kauf keinen JMP!

Einen Ac 30 spielen sie zumindest ;)
Also ich muss sagen dass ich DEN Green Day Sound nicht 1 zu 1 kopieren möchte. Meiner Meinung nach reicht mein Peavey aber nicht aus bzw klingt in meinen Ohren nicht gut genug, damit ich in die Nähe des neueren Green Day Sounds (aufgenommen ihne die Marshalls) komme, was mir schon reicht . Was in die Nähe heißt, ist allerdings wieder subjektiv :)
Also möchte ich nur einen leicht angezerrten Sound bekommen, der in Richtung des Green Day Sounds geht und auch in die Cleansound des oben geposteten Beispiels geht.
 
AC 15/ AC 30 passen m. E. n. da wie die Faust aufs Auge, ich kann nur raten davon mehrere anzuspielen, ich weiß das ist nicht immer einfach umsetzbar, sollte man aber trotzdem machen.
Parallel dazu passen aber auch die Peavey Classics.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben