Einsteiger Schlagzeug Mics

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hey Leute,
Ich suche für mein Proberaumschlagzeug einsteiger Mikros und wäre dankbar für jeden beirat für die auswahl von passenden kostengünstigen Mikros im bereich bis 200 Euro.
Diese habe ich auf Thoman gefunden und habe gehört das man klein membran mikros auch für schlagzeug verwenden kann
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...wenn Du uns jetzt auch noch verrätst, WELCHE Mics Du bei Thomann gefunden hast, dann können wir mal konkret werden. Die genannten 200 €: Soll das das gesamte Mikrofonbudget fürs Schlagzeug sein? Vorab ins Blaue: Ich rate dringendst davon ab, irgendein Set mit sieben Mics, Halterungen, Kabeln und schickem Aluköfferchen zu kaufen, nur weil es vielleicht sogar noch unter 200 € liegt. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Wie Du mit zwei Mikrofonen (und: Ja, natürlich können das auch Kleinmembraner sein!) schon recht gut einsteigen kannst, findest Du, wenn Du mal nach der "Recorderman-Technik" suchst. Die anfangs angeschafften Mics kannst Du später weiterverwenden, wenn sie von halbwegs ordentlicher Qualität sind. Budget-Empfehlung wäre das MXL603, auch Rode NT5 und Oktava MK012 gehen nach meinen eigenen Erfahrungen gut - sind allerdings auch teurer.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

hatte hoffnung auf so einen set mit micros

...überleg' doch mal (eigentlich habe ich es satt, immer diese Beispielrechnungen aufzumachen...): Es gibt Sets (ich bleibe bewußt allgemein), die in der Preisklasse von 100 € 5 Mics plus Rimklemme plus Plasitkköfferchen enthalten. Rechne mal: Das sind, wenn Du nur die Mics nimmst, 20 € pro Mic. Wie gut, denkst Du, können solche Teile sein? Und in realiter mußt Du in die Kalkulation dann ja noch die Klemmen und das Köfferchen rechnen, bleiben schätzungsweise pro Mic 17,50 €. Und dann kannst Du, überspitzt gesagt, eigentlich auch gleich mit dem Smartphone aufnehmen.

Im Ernst - wenn wir Dir hier Mikrofone empfehlen, von denen Du nicht sieben oder acht für Dein 200-€-Budget bekommst, dann ist das kein böser Wille oder Abschreckungstaktik, sondern tatsächlich sowas wie eigene Erfahrung ;). Insofern ist das von Dir verlinkte Set auch schon grenzwertig. Wenn Du Ausreißer nach oben erwischst, magst Du Glück haben, denn eine intensive Qualitätskontrolle ist bei diesem Preis nicht drin. Ich würde doch mal über ein Pärchen MXL 603 nachdenken...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich ganz ähnlich.

Allerdings hab ich auch schon Aufnahmen gemacht, da war ich überrascht wie "gut" zB ein billiges 20 Euro Headsetmikrofon klingen kann. (Mit der Betonung auf KANN^^ Das war reiner Zufall. Habe ein gutes Headsetmikro erwischt, und zufällig genau richtig eingesetzt. Was zufällig ganz gut Klang..) *lach* da waren zu viele Zufälle mit ihm Spiel, als dass ich so was weiter empfehlen könnte^^

Für 200 Euro kann man sich gute Kabel kaufen, um das Mikrofonset mit dem Audiointerface zu verbinden. Ein "gutes" Mikrofonset liegt aber bei weitem nicht im Budget von 200 Euro.
 
ok also würdet ihr mir eher zu klein membran micros raten oder ?
 
ok also würdet ihr mir eher zu klein membran micros raten oder ?

Für die Overheads und vielleicht viel, viel später für die HiHat ja.
Für die Bassdrum nimmst du am besten ein dynamisches Mikrofon.
Ich aus meiner Sicht würde eventl. direkt die Bassdrum bestücken und ein Overhead dazu kaufen (wäre auch gut für Aufnahmen im Rahmen der Band). Die Aufnahmen wären dann zunächst in mono. Die Sache ist aber ausbaufähig.
Bei den Kleinmembranern geh auf keinen Fall unter die MXL603. Dort sparen lohnt nicht.

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben