Tom Mikros

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Hm... okay es wird wohl entscheidend sein, wie nah ich die Mikros zu den Toms tue. Da ich aber (wenn dann) nur zwei 53er kaufen würde und die dann zwischen den Toms (etwas weiter weg dann natürlich) positionieren würde, kann es schon sein, dass es da ein Übersprechen gibt.
Ich fast morry's Erklärung eigentlich ziemlich logisch. Deine (Drum-elk) Erläuterung scheint auch logisch zu sein, ich werd mir das ganze einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Mfg
Wolle
 
Opus 87/88 sind ja ausgesprochenen Tommics! Obwohl Opus 53 / 87 / 88 alle die gleiche Kapsel haben, den gleiche Frequenzverlauf und die gleichbreite Niere besitzen, scheinen die einen mehr, die anderen weniger geeignet zu sein..... :confused: hmmm

Nichts für ungut.

Moin,

Opus 53, 87 und 88 haben die gleiche Kapsel (Niere). Die Frequenzgangentzerrung sollte beim Opus 87 und 88 eine andere sein als beim 53, zumindest war das mal so.
Offensichtlich wurden für das Datenblatt die Daten des Opus 53 kopiert und als Opus 87 "verkauft". Wenn Du im PDF des Datenblatts vom Opus 87 den Bereich neben dem Richtdiagramm vergrößerst, dort wo Opus 87 steht, siehst Du daß dort die Bezeichnung Opus 87 reingeflickt wurde.

Gruß Mikroguenni
 
Ah, interessant! :D Jetzt wäre die Zeit für Bernd Neubauer gekommen...... ;)
 
entscheidender als die mic wahl ist das tom selber ;)
obschon die meisten drumer das gefühl haben das sie ein drum stimmen könnnen wurde ich öfters eines besseres belehrt!

also;
anstängige felle kaufen! anständig stimmen (zur not jemand bezahlen!! der dies macht!) und dan klappt das auch mit den T-bone cd55 für 29 euro das stück ;) .. dies läuft bei mir so...und es hat sich noch niemand über den tom sound beklagt ...eher gewundert wie geil die 29 euro mic klingen .. oder war es das tom? :rolleyes::D

klaro macht ein c414 eine besseren sound als da cd55 oder ein anderes mic... aber ich denke soll ja alles in einem gesunden rahmen bleiben ... und da macht es halt merh sinn ins instrument und raum zu inverstieren ...als in neue mics ;)
 
Danke, klingt aufjedenfall schon mal logisch ;) :)
Nur so zur Info: Die Toms sind von der TAMA Superstar Custom Serie in den Größen 10, 12, 13, 16. Felle hab ich noch REMO Pinstripes :( Bäh! Gefallen mir überhaupt nicht mehr. Klingt einfach tot! Naja gut, mal schauen ;)

Mfg
Wolle
 
Naja, daß die Toms an sich erst einmal klingen müssen, ist ja mal Voraussetzung. Ist wie beim Photographieren - wenn man hässliche Leute vor der Linse hat, werden auch mit dem teursten Objektiv keine Supermodels draus :)

Ich würde, wenn die Kohle nicht allzusehr schmerzt und drückt, lieber Mikros mit einem breiteren Anwendungsbereich kaufen, als billigere Spezialteile. So mach ich das jedenfalls, und habe mir daher seinerzeit 4 simafuchzga gekauft, und die gehen halt für alles mögliche her, und machen an den Toms keine schlechte Figur.
Live, unter Zeitdruck ist es zwar ein gefummel mit den Shure-Rim-Mounts, aber das ist eben der Kompromiß...

Edit: Die MCE530 /Opus53 sind sicherlich auch so eine Allroundlösung, die mir allerdings weniger zusagt als die 57er...
 
Klar, das 57er ist ein Allrounder :great: (siehe meine Sig. ;) :D )
Aber ich denke, dass das Geld in ordentlichen Abhörmonitore (Samson Rubicon 6a), die ich mir bald kaufen werde (hab zur Zeit noch GAR KEINE Abhörmonitore), wohl besser investiert ist, als in Top Tom Mikrofone. Das sind eben die Prioritäten... Nur andrerseits halt ich in der Regel auch nicht allzu viel von irgendwelchen billig Mikros... Aber wenn das PL07 wirklich genauso klingt wie das SM57 :confused: Ich bin da echt gewaltig am Überlegen... Es ist nur, wenn ich mir Mikros für 35 € kaufe, kann ich dann nicht gleich meine Billig Teile (die Tom Mikros davon) weiterverwenden?! :confused: Es geht einfach darum, ob das so ne wahnsinns Soundaufwertung wär auf ein PL07

Mfg
Wolle
 
ohne jetzt die mics zu kennen .. es ist wie nichtrauscher sagte...

also doch lieber geld in felle und einen der toms auch stimmen kann!
ein tom kann auch ohne papiernastücher und klebband resten klingen ...also von daher zuerst am instrument arbeiten und ich bin überzeugt du bekommst auch mit deinen mics einen ordentlichen sound hin!! ;)

viel spass
 
Ich werde sie bei Gelgenheit mal mit geliehenen e604ern vergleichen und dann mal abwägen, wie drastisch der Unterschied jetzt wäre...Und natürlich nochmal meine Toms gründlich durchstimmen :) (ich denk das bekomm ich schon ganz gut hin, bin da auch kein so gewaltiger Noob mehr ;) )
Danke für deine Hilfe!

Mfg
Wolle
 
hey wolle,

also bei den toms würde ich wenn überhaupt die DAP 57er nehmen, ganz einfach weil das preisleistungsverhältnis passt. eine tom hat kein so feines soundspektrum wie eine gitarre o.ä. ich finde nur die größe und das handling ein nachteil.

ich persöhnlich bin absoluter fan von kondensatoren an den toms (87/88 hatte ich schon oft im einsatz. spitzenteile!) die sennheiser gefallen mir nicht. ich finde sie nicht so klar wie die beyers.

die 53er würde ich allerdings nicht benützen, da sie nicht viel schalldruck vertragen. hatte sie ein paar mal an der snare. da musste es aber schon um die 15cm entfernt sein. da bekommst du mit sicherheit übersprechungen. das gate zu hart einzustellen, macht auch nicht sinn. denn es macht zwar später auf, dafür aber auch früher zu!

lange rede kurzer sinn, wenn du nur aufnahmen machen möchtest (kein hetziger livebetrieb) würde ich die dap 57er nehmen. gibt es auch mit solchen klemmen

grüße
 
Wie heissen denn die Klemmen? Ich hab sie bis jetzt noch nirgendwo gefunden :confused:

Mfg
Wolle
 
Ich weiß auch nicht, welche da gemeint sind. Aber vielleicht hilft dir der Klemmen-Test in der Tools4Music weiter: Im Archiv unter www.tools4music.de nach "Klemmen" oder "Audix" oder "Shure" suchen, dann kannst du dir den Text kostenlos laden.
 
Ich hatte schon die drei hier angesprochenen Mikros an meinen Toms: DAP PL07, Opus 87 und Sennheiser e604.
Habe mich schlussendlich fuer die E604 entschieden, da diese die geringsten Probleme mit dem Uebersprechen hatten. Ranking imho:

Sound:
1. Opus 87
2. E604
3. PL07

Uebersprechen:
1.E604
2.PL07
3.Opus 87

Im DF gibts auch nen tollen Tommikvergleich, wo die CD55 von Thomann wahnsinnig gut abschneiden.
Just my 2 Cents, vielleicht hilfts ja.
 
Danke für euere Tipps, ich hätte da nur noch ein paar Fragen:

@ highQ: Ich bin ja immer am Zweifeln, ob man mit so einer "normalen" Klammer ein Mikro wie das SM 57 (PL07) weit genug weg bekommt, um eine ordentliche Position herzubekommen. Mit Klammern wie dieser haut es aufjedenfall mit meinem Simafuchzga net hin...

@ mrbungle: Wenn du den Soundunterschied zwischen e604 und PL07 beschreiben müsstest, was würdest du sagen? Drastisch? Mittel? Oder wirklich Kleinigkeiten?

Mfg
Wolle
 
Uebersprechen:
1.E604
2.PL07
3.Opus 87

damit hatte ich eigentlich nie probleme. deinen dritten platz kann ich mir nur durch die etwas schwierige positionierung erklären.
man braucht wirklich eine weile, bis man aus den mikros das holt was sie können!

@ highQ: Ich bin ja immer am Zweifeln, ob man mit so einer "normalen" Klammer ein Mikro wie das SM 57 (PL07) weit genug weg bekommt, um eine ordentliche Position herzubekommen. Mit Klammern wie dieser haut es aufjedenfall mit meinem Simafuchzga net hin...

kann ich dir leider auch nicht so wirklich helfen. ich hatte immer die beyerdynamic klammern mit den 87/88 dran und einmal die sennheiser.

in einem jugendhaus in bayern war ich mal auf tour dabei. da hatten sie einen 57 nachbau an solchen klemmen.
ich hab allerdings nur ein paar kleine korrekturen am mischpult gemacht und mir weder die klemmem noch die mikros genauer angeschaut.
vom sound kann ich dir auch nicht viel sagen, da ich weder die anlage noch das pult jemals gesehen hatte ;)
das sah aus wie alte dachbodenfunde. klang aber alles eigentlich gar nicht so schlecht.

vieleicht hat jemand soche klemmen schon probiert!? ansonsten mal den oben vorgeschlagenen test zu gemüte führen


[edit]: habs mal für alle faulen rausgesucht
http://www.tools4music.de/archiv/vgl_drummikrohalterungen.doc
 
Hol dir doch einfach relativ flexible Ersatzklemmen für die Simafuchzga, z.B. die K&M Mikroklemme in M oder diverse andere Gummimodelle. Da schiebst du das Mikro einfach so weit rein, dass es passt - und wenn die Klemme dann direkt hinterm Korb sitzt ists auch egal. Ein paar Zentimeter gehen damit schon :)
 
Hab ich schon gelesen...
Da steht zu en Beyerdynamic teilen:

Hm... naja mal schauen ;) Jetzt geh ich sowieso erst mal Abhörmonitore holen :)

Mfg
Wolle

ja, für das 57er würd ich die nicht oder nur mit schwanenhals verwenden. allerdings wird das dann auch ganz schön teuer.
ich würde mir verschiedene varianten aussuchen und sie am schlagzeug testen
 
@ wolle: ich wuerd mal mittel sagen, bin da auch noch nicht so lange in der Recording Materie drin, aber mir gefiel das PL07 nicht an den Toms, war irgendwie nicht offen genug.
Kann ja heut oder morgen mal nen kurzen Vergeich aufnehmen.

@highQ: da magst du recht haben.
Bei mir ergab sich aber auch noch ein zusaetzliches Problem und zwar das, dass ich mit den Opus und der Positionierung dank meines Starclassic Haltesystems Probleme hatte.
Das hatte ich zwar vorher schon gelesen, haette aber nicht gedacht, das es so schwerwiegend ist.
Das sollte evtl. nicht unerwaehnt bleiben und es ist imho noch nen Pluspunkt fuer die E604.

Der Sound ansich ist dann wieder Geschmackssache, wenn du die Chance hast, testen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben