Einsteiger-Subforum - ja oder nein?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am

brauchen wir ein eigenes einsteiger-unterforum ?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
hallo gemeinde,

basierend auf diesem https://www.musiker-board.de/vb/pla...-f-r-anf-nger-eure-meinung-ist-erw-nscht.html
thread kommt hier eine abstimmung zum thema.

bitte überlegt gut, ob das weitere aufsplitten des boards sinn macht resp. wirklich erforderlich ist, bzw. ob ein einsteiger-subforum für das a-gitarrenforum eine wirkliche bereicherung wäre.

und dann macht euren klick.

vielen dank schon mal für die rege teilnahme.

groetjes
 
Eigenschaft
 
Theoretisch gut, aber momentan bin ich der Meinung, dass es so besser klappt. Warum?
1) Schreiben viele Anfänger sowieso in anderen Bereichen
2) Schätzen sich viele Anfänger nicht als solche ein
3) Sehen oftmals die Erfahreneren weniger in Anfängerbereiche und so wird den Anfängern besser geholfen, wenn sie in anderen Bereichen schreiben können.
4) Wieder ein Subforum mehr (...zu verwalten / ..., das die Übersicht senkt)

Dagegen fallen mir verhältnismäßig weniger gute Argumente dafür ein.
 
Huhu, Ihr Lieben!

Ich lese hier jetzt ein Weilchen mit und bin voll für's Einsteiger-Subforum!

1) Schreiben viele Anfänger sowieso in anderen Bereichen

Äh...ja klar! Wo denn sonst? ;) Ich als Extrem-Anfängerin fände es hilfreich, auf einen Blick zu sehen, welche Beiträge für mich überhaupt relevant sind. Aus dem Titel geht das nicht immer so recht hervor.

2) Schätzen sich viele Anfänger nicht als solche ein

Sicher gibt es da eine "Grauzone", wenn man schon so ein bißchen was kann aber noch kein Super-Gitarrist ist. Aber es gibt auch viele (wie mich), wo sich das Anfängerdasein schon allein durch die Art der Fragestellung nicht verbergen lässt. :rolleyes:

3) Sehen oftmals die Erfahreneren weniger in Anfängerbereiche

Dafür fällt es Anfängern leichter, sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen!

4) Wieder ein Subforum mehr (...zu verwalten / ..., das die Übersicht senkt)

Ich finde, eine weitere Unterteilung ERHÖHT die Übersichtlichkeit!! Ich muss mich durch ziemlich viele Beiträge klicken, um welche zu finden, die mich als Anfängerin interessieren. Die sind irgendwo zwischendrin verstreut, nicht eindeutig benannt...Ihr wisst schon!

Also: dafür, dafür, dafür!

Liebe Grüße,

Sui
 
Hi all,

ich war usprünglich für ein Einsteigerforum, bin aber mittlerweile durch die Posts im Diskussionsforum zu dem Schluss gekommen, das wir Akustiker da eine kleine aber feine Gemeinde bilden, die eine weitere Aufteilung eigentl. nicht nötig hat. Daher habe ich jetzt bei der Abstimmung dagegen gestimmt. Man verzeihe mir meinen Gesinnungswandel, aber ich liess mich überzeugen. ;)

Greetz :)
 
Geht mir wie Peter. Ich werd dann also auch mal mit "nein" stimmen...

Einen schönen Tag!
Babs
 
ich glaube, wenn es ein eigenes Einsteiger-Subforum gibt, wird die Hilfestellung der "alten Hasen" nachlassen. Ich bin selber ein "alter Sack" und merke bei mir, dass ich manche Posts quasi "nebenbei/zufällig" sehe und spontan was mehr oder weniger nützliches dazu reinschreibe.
Ich durchforste aber nicht das Forum gezielt nach Beiträgen, zu denen mir was hilfreiches einfällt.

Wenn jetzt Anfänger/innen ein eigenes Subforum hätten, würde ich mich da vermutlich eher selten hin verlaufen, folglich auch nicht mehr zufällig auf den Post stoßen, es sei denn der Post hätte sich zu den alten Hasen ins Fortgeschrittenen-Forum verirrt.

Ich glaube außerdem, dass die Akustik-Zuppler-Gemeinde so überschaubar ist, dass wir super mit allen Spielstärken auf einer Ebene diskutieren können. Es geht ja schließlich um Spaß, nicht um professionelle Ansprüche (Grundstudium, Hauptstudium, Meisterklasse, etc).

greetz
Jay

[edit]ooops, merke grade, dass ich eigentlich in den falschen Post geschrieben habe, hier ist ja die Abstimmung. Also wenn ein Mod den verschieben könnte nach https://www.musiker-board.de/vb/pla...-f-r-anf-nger-eure-meinung-ist-erw-nscht.html [/edit]
 
hi jay, das kann ruhig hier stehen bleiben. wenn ich diesen thread nur zur reinen abstimmung geplant haette, waere ein post gar nicht moeglich.

groetjes
 
Auch wenn es nun kein Anfänger-Forum gibt,- wir "Neinsager" haben zumindest fast 38,5 % geschafft. Hätte mich über ein Anfänger-Forum gefreut, trotzdem ein anständiges Ergebnis.

Werde wohl weiterhin eher für die Minderheitenmeinung stimmen, nicht aus Prinzip, sondern weil ich in diesem Fall davon überzeugt war.

LG
Stone
 
ich bekomm ein subforum? das find ich ja toll:D
 
@einsteiger: na, eben nicht!

@all: vielen dank an alle, die mitgemacht haben. ich habe nicht mit einer solchen beteiligung gerechnet.

der umstand, dass gegen ein einsteiger-subforum gestimmt wurde heisst nicht, dass wir die vielen guten 'pro'-ansaetze jetzt einfach ad acta legen.

ich werde mir mal gedanken machen, wie wir die newbees unter uns besser ansprechen koennen. wer ne idee hat, welche man ohne grosse strukturaenderung umsetzen kann: bitte bei mir melden.

groetjes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben