Einsteiger Timba

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
DrummerinMR
DrummerinMR
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
16.11.05
Beiträge
6.445
Kekse
12.878
Moin

ich kenne mich mit den Samba Percussion Sachen nicht so aus, wurde jetzt aber von meinem Patenonkel beauftragt für ihn nach einer Timba zu suchen (wahrscheinlich 70er Tiefe).
Er spielt in einer Sambaband, jedoch nicht professionell sondern eher auf Einstiegsniveau. Trotzdem soll er sich (meiner Meinung nach) keinen billigen Schrott kaufen. Und genau hier bin ich auf Eure Hilfe angewiesen: Was ist gut und (relativ) günstig? Wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?

Budget: max. 200 Euro (eher weniger)

taugen zB diese dinger von bauer was?
http://www.kalango.com/Timbal+14-+x+70cm+Planet+Beat-+natur.htm
 
Eigenschaft
 
was will Dein Patenonkel am ehesten damit machen - überwiegend für unterwegs, oder überwiegend stationär?

Zum Laufen würde ich nach einer Timba mit Alu-Kessel suchen, nach spätestens 20 Minuten drückt jedes Gramm, das unnötig geschleppt werden muß.

In der Bucht tauchen gelegentlich welche auf, Bauer, Raul, Contemporanea, etc. nehmen sich nicht viel - es gibt hier keinen großen Markt für Timbas, wohl deshalb habe ich bisher auch noch nirgends Billigheimer-Kopien gesehen.

Vorsicht in der Bucht nur bei Trommeln aus der ehemaligen DDR, die genauso aussehen, aber dort wohl zu anderen Zwecken gedient haben, das sind billig gemachte konischen Kessel mit Abdeckstreifen auf dem Stoß und normalen geflanschten Reifen - was sehr schmerzhaft sein kann, wenn man nur mit den Händen spielt.
 
alles klar, vielen Dank!

Der Einsatz ist überwiegend stationär, d.h. die haben glaub ich max 10 Gigs im Jahr (wo er auch dabei ist)

Dann werde ich ihm wohl mal die Bauer B-Ware ans Herz legen, wenn er ein paar Euronen sparen will ;)
 
Hallo,
ist die Frage noch aktuell? ich habe die Erfahrung gemacht dass man von Anfang an auf Qualität achten sollte. MIt Contemporanea kann man nichts falsch machen und so groß sind die Preisunterschiede nicht ! Alu ist leichter und robuster, Holz hat einen ewtas weicheren Klang! Ich bin auch mit einer Holz-Timba 5 Stunden beim Karneval der Kulturen gelaufen.....
 
Da ich jetzt auch eine Timba habe (von Izzo, als Alternative für draußen für meine Flex Drum):

Kann jemand sagen, welche Taschen gut sind? Bei Kalango gibt's eine für 59 €: http://www.kalango.com/Tasche+Timbal+14-x70cm-+NEU.htm
Ansonsten bei den Mainstream-Versendern die Taschen von Meinl für 85 €.
Sonst habe ich bisher nichts gefunden.

Btw. ich hätte wohl lieber eine aus Alu holen sollen, die aus Holz wirkt doch etwas fragil.
 
Da Du ungern die Suchfunktion benutzen magst, probiers mal im Netz - ich weiß leider die Namen nicht mehr.
Es gibt hier in Deutschland zwei sehr gute Versender für brasil. Instrumente, die haben auch passendes Zubehör.

Wenn doch Suche hier, zumindest einen davon solltest Du in den Threads von den Pandeiros finden...
 
Genau, ich grabe einen Thread von 2011 aus ohne die Such-Funktion zu benutzen. :rolleyes: Kannst Du eigentlich nur unfreundlich und mit anpampen oder gibt's auch eine nette Version von Dir?

Einer der Versender ist übrigens Kalango, deren Tasche ich oben verlinkt habe. Sambapercussion ist der andere. Beide kannte ich schon vorher und letzterer hat gar keine Taschen im Angebot.

Ich suche nicht nach Online-Shops, sondern nach konkreten praktischen Erfahrungen.
 
wenn ich unfreundlich bin, dann ist das aber ganz anders!

Dann gibt es wohl noch einen dritten Shop, ich habe dort meine Timba gekauft und hatte die Auswahl unter drei Qualitäten Transportsäcken im Zubehör.
Seltsamerweise habe ich jetzt ganz spontan gar keine Lust nach den Unterlagen zu suchen...
 
Den Beitrag nicht richtig zu lesen und dann noch unbegründete Vorwürfe machen, empfinde ich jedenfalls nicht als freundlich und dabei benutze ich die Such-Funktion recht ausgiebig.

Ich werde wohl die Tasche bei Kalango mal ausprobieren.
 
Da ich jetzt auch eine Timba habe (von Izzo, als Alternative für draußen für meine Flex Drum):

.

Ich intressiere mich im Moment sehr für die Flex Drum und ich finde nicht allzuviel zu ihr im Netz. Könntest du da etwas aus dem Nähkästchen plaudern wenn die bei dir im Einsatz ist? Das wäre super, gerne auch per PN, ich finde zu dem Instrument echt eher wenig.

Grüße
 
Zur Flex Drum habe ich in Deinem Flex Drum Thread geantwortet: https://www.musiker-board.de/percussion-drums/581618-toca-flex-drum-kennt-die-jemand.html#post7071458


On Topic: Die Kalango Tasche habe ich inzwischen bestellt und finde die super. Sehr bequeme dick gepolsterte Rucksack-Gurte mit Verbindungs-Clip in der Mitte wie bei großen Reise-Rucksäcken, alles sehr stabil, ein sehr großes Zubehör-Fach an der Seite und ein zweites im Deckel.
Ich wüsste jedenfalls nicht, was bei der Meinl-Tasche für fast 30 € mehr soviel besser sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben