Einsteiger USB Audio-Interface

  • Ersteller Musikbaer
  • Erstellt am
Musikbaer
Musikbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
08.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,
leider finde ich nichts Aktuelles zu dem Thema.
Ich schwanke gerade zwischen den Focusrite Scarlett 2i2, den Motu M2 und dem Steinberg UR22C oder gibt es etwas besseres bis max. 250€
Aktuell geht es darum eine E-Gitarre, bzw. eine Akustikgitarre (über Mikrofon) und ein Gesangsmikrofon anzuschließen. Zusätzlich wären Anschlüsse für zwei Monitore sicher gut.
Grüße
Marian
 
Habe und empfehle den hier (die Preamps stammen aus den großen Audient-Konsolen):
https://www.thomann.de/de/audient_id14_mkii.htm
Wäre allerdings gut wenn du USB-C am Rechner hast da er damit seine volle Leistung entfaltet (insbesondere am Kopfhörer). Funktioniert natürlich auch am mit normalem USB. Am Mac hervorragend, bei Windows gab es wohl am Anfang Probleme mit den Treiber aber das dürfte sich jetzt erledigt haben.

Sehr gute Mic-Preamps, Hi-Z Eingang für Gitarre optimiert, übersichtliche und gute Software und insgesamt kaum Rauschen. Der einzige Nachteil für mich: Kein An- und Ausschalter und kein Stand-Alone-Betrieb. Midi hat er auch nicht aber dafür erweiterbar über digitale Schnittstelle.

Von den von dir vorgeschlagenen Geräten würde ich es am ehesten noch mit Motu versuchen. Die Scarlett die ich bisher ausprobiert habe waren mir zu schwach am Kopfhörer mit Tendenz zum Rauschen bei höheren Gaineinstellungen aber das hat sich vielleicht inzwischen auch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem Moto: Jeder empfiehlt, was er hat, hier mal von mir: Ich hab mit dem Presonus Studio 24C angefangen. USB C, Treiber super und auch sonst für jetzt 125€, ganz fein ;-)
 
Aktuell super zufrieden mit dem UAD Volt 276.
Ab und an auch gebraucht um die 150-160 EUR zu haben.
Compressor eingebaut und auf Knopfdruck für Gitarre, Vocals, etc. parat.
Für Einsteiger und wenn es schnell und unkompliziert gehen soll ganz praktisch.
Vielleicht für dich gut passend:

View: https://youtu.be/8kC7lGJ_j9k?si=jCDi2PTDzHpDRQAn
 
Das war von mir auch nicht als Vorwurf an Dich gemeint :)
 
Habe ich auch nicht so verstanden. War nur eine Ergänzung.
 
Die Hauptsache ist doch, dass das Interface optisch zur Einrichtung passt. Daher sollte es rot sein. Bleibt also nur Focusrite.
 
Nach dem Moto: Jeder empfiehlt, was er hat,
Nein, das würde ich nicht bestätigen.
Ich habe einen Mackie Onyx Producer 2-2
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_producer_2x2.htm
und würde den wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Er arbeitet zwar wunderbar mit Ardour unter Linux zusammen, was mir sehr wichtig ist, ABER: Die Eingangsverstärker müssen für eine gute Aussteuerung weit aufgerissen werden. Es geht, aber es gibt nur wenige Reserven. Kurz vor maximaler Aussteuerung gibt es dann einen starken Sprung, die Verstärkung pro Drehwinkel nimmt extrem zu. Einpegeln wird so zur mechanischen Feinarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird schon passen (y)
 
Eine "Shure-Sonderedition" von einem Mikrophonstativ, was die sich für einen Scheiss ausdenken. :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben