Mobiler Recorder oder USB Interface

T
twitti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
05.02.17
Beiträge
1
Kekse
0
Moin,

suche zwecks Aufnahme von Mikrofonen mit Phantomspeisung ein Interface. Schwanke zwischen einem Mobilen Recorder wie ZOOM H4nPro oder einem "stationären" USB-Interface wie z.B. focusrite scarlett 2i2.

Inwieweit unterscheiden sich diese beiden Geräte ZOOM H4nPro / focusrite scarlett 2i2 qualitativ im Bereich Recording eines XLR-Mikrofons? Preisegrenze wäre ca. 200 Eur. Mobiler Recorder hätte für mich den Vorteil das ich ein Gerät auch für andere Zwecke verwenden kann und es nicht "nur" als Interface am Schreibtisch dient. ;)

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Ohne mich mit dem Zoom zu sehr auszukennen würde ich das mal so aufstellen:

Pro Focusrite:
- Etwas bessere Aufnahmequalität bei gleichem Mikro.
- Möglichkeit zum anschließen von aktiven Studio Monitoren.
- Direct Monitoring

Pro Zoom:
- Mobiler einsatz auch ohne extra mikro.
- öhhh...

Also wird es letztendlich bei dir wohl darauf hinauslaufen, ob der Aufnahmequalitätsunterschied genügend groß ist, um das Focusrite zu bevorzugen. Ich kann wie gesagt nicht aus Erfahrung sprechen, jedoch gehe ich mal nicht davon aus, dass du eine preparierte Aufnahmeumgebung (Aufnahmekabine) hast und daher werden denke ich die Ergebnisse nicht sonderlich unterschiedlich ausfallen, selbst wenn das Focusrite auf dem Spec Sheet besser da steht. Würde das Zoom empfehlen.
 
Hallo und Willkommen!
Der große Vorteil mobiler Rekorder ist die Mobilität (wer hätte das gedacht :) ). Und wenn Du sowieso schon Ideen hast, wozu Du einen Zoom H4nPro alles einsetzen könntest, ist die Entscheidung ja schon gefallen.
Neben der Verwendung als "Fieldrecorder", kann der H4 auch Interface. Die MicPreamps sollen gegenüber dem H4nSP noch mal deutlich rauschärmer sein. Darüber hinaus sind auch noch jede Menge anderer Sachen an Board, die für Dich vermutlich eher nicht so interessant sind (trotzdem vielleicht nicht uninteressant). Und wenn Du Dich dann doch irgendwann mal für ein "stationäres" Interface entscheiden solltest, hat der H4Pro noch immer seine Daseinsberechtigung.
Von daher Daumen hoch für den H4nPro :great:
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben