Einsteigerfrage: Cubase spielt nichts ab

  • Ersteller JackMusterman
  • Erstellt am
JackMusterman
JackMusterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
03.12.13
Beiträge
75
Kekse
268
Ort
Bergisches Land
Hallo Leute,

Ich habe heute meine erste Version von Cubase Elements installiert, bin aber noch völliger anfänger. Ich wollte gerne mein Midi Keyboard (Korg x5D) über mein USB Interface (Behringer UMC404hd) anschließen und über ein paar VST instrumente spielen. Nach einigen Problemen habe ich es jetzt soweit, dass ich Midi Signal ankommen sehe, an den Lautstärke pegeln neben dem Namen der Spur. Allerdings höre ich keinen Ton. Ich kann auch aufnehmen und die Noten erscheinen in der Spur aber wenn ich abspiele höre ich wieder nichts. Es wird wohl irgendwie an meinen Einstellungen liegen aber ich weiß nicht welche dafür zuständig ist. Ich habe auch ein paar stunden mit tutorial suche verbracht aber vergeblich. Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn Midi reinkommt heisst das noch nicht, dass auch Audio rauskommt. Hast du den Quick Start Guide schon mal durchgearbeitet? Insb. das Kapitel "VST-Verbindungen einrichten" ab S. 26 ist für dich vermutlich wichtig.

Grüsse,
synthos
 
Ja das habe ich jetzt auch nochmal gemacht und es klappt immernoch nicht... mich beschleicht das gefühl es liegt an meinem Interface.

Vielleicht doofe Frage aber egal: Kommt denn, wenn ich alles wie im Quickstart Guide beschrieben einstelle der 'Playback Sound aus meinem Interface oder aus meinem Computer Ausgang?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Aus dem Audiointerface, das ersetzt deine Onboardsoundkarte.

Am Interface kann was du beschreibst nicht liegen, denn dein Rechner kriegt ja ein Midisignal. Ich vermute mal, dass du ein falschen Midikanal aktiv hast.
 
Ziehe doch bitte mal das Handbuch zu Rate:

Seite 11: System einrichten und
Seite 23: VST-Verbindungen.

Insbesondere bei der Auswahl der ASIO-Treiber und dem Zuweisen der Ein- und Ausgänge haben die meisten Anfänger Probleme. Ich weiß da, wovon ich spreche.

Hier sind übrigens die pdf-Manuals:

https://steinberg.help/
 
Kommt den generell Audio aus den Boxen/ Kopfhörern die du über dein Interface angeschloßen hast etwas raus?
Wenn nein = Interface falsch eingerichtet / installiert, wenn ja und du hörst nur deine Midispur nicht dann mal schauen ob das virtuelle Instrument auch richtig zugewiesen ist
 
Ziehe doch bitte mal das Handbuch zu Rate:

Seite 11: System einrichten und
Seite 23: VST-Verbindungen.

Insbesondere bei der Auswahl der ASIO-Treiber und dem Zuweisen der Ein- und Ausgänge haben die meisten Anfänger Probleme. Ich weiß da, wovon ich spreche.

Hier sind übrigens die pdf-Manuals:

https://steinberg.help/

Danke. Das habe ich, habe glaube ich alles richtig eingestellt, auch wenn das halt blöd ist, weil die meisten Sachen ja von Interface zu Interface unterschiedlich sind und deshalb in einem Handbuch schwer dargestellt werden können.

Kommt den generell Audio aus den Boxen/ Kopfhörern die du über dein Interface angeschloßen hast etwas raus?
Wenn nein = Interface falsch eingerichtet / installiert, wenn ja und du hörst nur deine Midispur nicht dann mal schauen ob das virtuelle Instrument auch richtig zugewiesen ist


Daran wird's liegen. Ich höre auch sonst nichts aus meinem Interface. Meinst du ich habe das dann am Computer falsch installiert oder innerhalb von Cubase? Kannst du das vielleicht etwas ausführen?
 
Sind die Boxen am Interface oder am Computer angeschlossen?
Das war die Frage.
 
Hallo JackMusterman
Ich höre auch sonst nichts aus meinem Interface. Meinst du ich habe das dann am Computer falsch installiert oder innerhalb von Cubase?
Schwer zu sagen, ob da was falsch installiert wurde.
Um das aber auszuschließen, würde ich dir empfehlen, das Interface b.z.w. den Asio-Treiber mal komplett zu deinstallieren.
Dann gehst du mal folgendermaßen bei der Installation vor......

Interface komplett vom PC trennen. Dann zuerst komplett den Asio-Treiber neu installieren. Hier solltest du dir den aktuellsten Treiber herunterladen.
Hast du den komplett installiert, schließt du das Interface wieder an. Die kleine gelbe "Power-LED" sollte nun aufleuchten.

Dann gehst du in Cubase rein und klickst im Menü auf "Geräte" > "Geräte konfigurieren"...
Anschließend gehst du Schritt für Schritt so vor, wie hier beschrieben.
 
Also ich kann diesen Thread hier einfrieren... Ich habe das Problem gelöst. Aber ich schreibe nicht wie, denn es ist mir echt peinlich, dass ich das Problem erst hatte... sagen wir so, es ging am Ende nur um einen Knopf :D :D

Aber vielen vielen Dank für all eure tollen Ratschläge, die zwar nicht das Problem gelöst haben aber definitiv für mein Befinden Gold wert waren. Vielen vielen Dank an euch alle.

Grüße,
Luis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben