Einsteigerset TD 3KW

R
R4zor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.09
Registriert
23.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ihr,

ich will mir zu meinem Geburtstag ein E-Drumset kaufen und hab da auch schon eines im Auge. Ein Freund von mir hat mir das TD 3KW von Roland empfohlen.
Anfangs dachte ich mir dass es das HD1 ja auch tun würde, jedoch ist das nicht mit einem Doublebass Pedal erweiterbar - das hat mich dann doch etwas abgeschreckt *gg*

Nun wollte ich euch fragen, was ihr vom td3 kw haltet. Gut? Passabel?

Will mir nämlich nicht irgend ein billiges um 300€ kaufen, nachdem ich nicht weiß, ob das meinen Ansprüchen in 1-2 Jahren auch noch gerecht ist.

Gibt es noch andere Sets in der Preisklasse mit der selben Qualität?

Mfg.
R4zor.
 
Eigenschaft
 
Also bißchen mehr als 300€ solltest schon ausgeben sonst hast du in 1-2 Jahren wirklich keine Freude damit. Also für Anfang ist das TD 3 in Ordnung. Wär auf jeden Fall kein Fehlkauf wie so manches billig no name Set.
 
ja zu Weihnachten war beim Hofer - glaub in Deutschland heißts Aldi - ein Set im Angebot und da hab ichs mir auch schon doppelt und dreifach überlegt. Eben wegen der Qualität.

Nun hab ich ja noch bis in den Juli zeit um Preise zu vergleichen etc und so warte ich halt ab wie sich das TD4 preislich entwickelt.

Was hat dsa für unterschiede zum TD3? und inwiefern dürfen die den Preis beeinflussen?

Aber danke schonmal an dich für die Antwort.
 
Das HD-1 kann man zwar nicht mit einem DB-Pedal erweitern, allerdings ist im Modul ein DB-Kit einprogrammiert.
Das heißt, daß das HiHat-Pedal dann zu einem zweiten BD-Pedal wird, und die HiHat offen ist.
 
Bzgl Td 4 hast ja hier den Thread bestimmt schon gelesen...
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/308271-roland-td4.html
Naja der Unterschied was sich so im Moment sagen lässt...
- besseres Soundmodul als das TD 3
- Rackaufbau sieht beim TD 4 ein wenig seltsam aus, muss man sich aber mal in der Praxis anschauen inwieweit man die toms etc. verstellen kann.
- Pads und Cymbals sind so wie ich das sehe die selben wie beim TD 3 Set.
- Preislich hast halt einen Unterschied von 200-300 Euro so wie´s ausschaut, wenn du beides neu kaufen würdest. Gebraucht kannst halt beim TD 3 noch sparen. Das kannst du beim TD 4 erstmal nicht, da wirds schon ne Weile dauern bis die ersten gebrauchten auf den Markt kommen.
 
Jop den Thread hab ich schon gelesen, zumindest durchgeschaut.

Das mit dem Rackaufbau ist beim TD3 sicher besser, wenn man die toms wirklich auf der ganzen länge verstellen kann..
Preis vom TD3 in Österreich 999€ (neuware) und vom TD4 in Deutschland 870€ (auch neuware). Also die Preisliche Differenz schockt mich jetzt nicht so und ob ich jetzt 130€ mehr oder weniger ausgeb oder nicht, ist mir dann eigentlich auch schon egal^^

Meadows: wusste ich nciht dass man da das 2. Pedal umstellen kann... jedoch glaube ich werde ich mich zwischen TD3 und TD4 entscheiden, nachdem die vom Sound und allgemein sicher hochwertiger sein werden...
 
Die Pads sind weitestgehend identisch, und die Sounds des HD-1 sind gut. Allerdings ist das Modul was die Einstellungsmöglichkeiten angeht um Welten schlechter, als das des TD-3. Zudem kann man das Kit nicht aufrüsten. Wenn Du also das Geld hast, bist Du mit dem TD-3/4 auf alle Fälle besser bedient.
 
das hd-1 ist eben quadratisch-praktisch-gut ;)
vor allem für leute, die wirklich max nur 2qm frei haben für ein set und noch dazu nachbarn oben unten und an den seiten, die integrierte schalldämpfung macht nämlich einiges aus.

martin geiberger von musik-service hatte uns das gerät mal vorgespielt bei nem treffen, damit kann man schon ordentlich spaß haben, die ausstattung ist natürlich abgespeckt, wenn man jetzt aber nicht zu hohe anforderungen an sounds hat, sondern eher "einfach spielen" will, reicht das gerät vollkommen aus (vor allem, wenn man noch die möglichkeit hat extern mal n richtiges drumset zu bedienen)

also positives am hd-1

- geringer platzverbrauch
- geräuschärmer (deine nachbarn danken es dir)
- meshhead snare
- bewährte roland qualität (da wurde nur am preis gespart, nicht an der hardware)
- preis (650 euro)

negativ

- voreingestellte tonauswahl
- erweiterungsmöglichkeiten

soweit ich weiß kann man aber ne dofuma trotzdem dranstellen.
 
@Drummerin:

Stimme Dir in allen Punkten zu, nur eine DoFuMa kann man nicht anschließen. Es gibt nämlich kein BD-Pad, das ist quasi in das Pedal integriert. Allerdings gibt es wie gesagt ein eingespeichertes Kit, in dem das HiHat-Pedal als zweites BD-Pedal fungiert.
 
am Geld wird es nicht liegen, nachdem ich im Sommer 18 werde und noch dazu ein Ferialpraxtikum mache^^ also kann ich da schon ein bisschen was reinstecken und wenn sichs um 100-200€ nicht ausgeht können ja meine Eltern fürn Geburtstag nochwas drauflegen.

Platz ist auch nicht so das Problem.
Worauf es mir ankommt ist, dass ich damit auch wirklich noch in 1-2 Jahren was anfangen kann. Nachdem die Nebenwand meinem Bruder gehört, auf der anderen Seite kein Nachbarn sind und unter mir ein Schlagzeug Geschäft ist, denke ich mir dass es auch keinen stören wird^^

Auf jeden Fall danke ich euch mal für die hilfreichen Antworten :)

Mfg.
 
Hi

wie sind denn deine ansprüche so?
ich wollte mir vor kurzem ein td9 set kaufen, war aber vom augenblicklichen stand der technik maßlos enttäuscht (möglicherweise liegts auch daran, dass ich jazz spiele) . für ne spielerei war's mir zu teuer und von nem richtigen drumsound noch meilenweit entfernt, trotz 3 zonen becken.
am schluss hab ich noch ein 5200 euro set getestet. naja. die becken sind toter als tot, die snare klingt fast überall gleich. am eheseten akzeptabel waren die toms. über boxen klingts vielleicht noch ganz imposant, doch dann kannst ja gleich ein richtiges drumset kaufen.
das ganze elektrozeug ist in ein paar jahren halt schnee von gestern, da spielen sie vermutlich schon auf virtuellen laserdrums :)
deshalb will jeder investierte euro genau überlegt sein, vor allem wenn man nicht unmengen davon hat.
ok. jetzt könnt ihr mich steinigen
grüße joe
 
Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch und auch nicht sonderlich tief. Das TD3 wurde mir jetzt von 2 Freunden empfohlen, die schon seit 2 Jahren spielen und auch damit angefangen haben. Das HD1 wollte ich irgendwie von Anfang an nicht haben und eins um 2000 € und mehr kann ich mir nicht leisten^^

meine Preisklasse ist bis 1000€ und das wenns geht inkl. Rack (nachdem ich jetzt oft schon im Internet auf Seiten gestoßen bin, wo man sich das Rack noch extra dazu kaufen muss o_O)
 
wenn ich das richtig verstehe hast du kein anderes (ich meine ein richtiges) schlagzeug....
aus welchem grund willst du dir ein elektrisches teil kaufen.
unten schlagzeugladen, nebenan bruder usw.... und welche art musik willste machen.
der sound ist extrem komprimiert, lässt wenig spielraum und gaukelt genaues schlagen vor.
will dich nicht davon abbringen, aber 1000 euro ist ne menge holz für ne ladung elektronik, die in 2 jahren garantiert überholt ist. für das geld kannst du dir ein super gebrauchtschlagzeug kaufen.
ich weiss......
sieht nicht cool aus, beindruckt keine mädels (oder doch keine ahnung) macht keine 10 000 verschiedene geräusche und ist schwieriger zu spielen, aber es leeeeeebt....... und ist in 2 jahren kein schrott.
machs gut joe
 
Also J.Morello jetzt halt mal den Ball flach. Ich versteh echt nicht warum immer so oft E-Drums niedergemacht werden. Ok technisch gesehen kommen sie nicht an ein normales A-Set ran (Spielgefühl, Klang etc..), aber wenn man sieht welche Fortschritte bereits gemacht wurden in den letzten Jahren... Und da steckt immer noch genug Potential für Verbesserungen drin. Vielleicht werden E-Drums nie zu 100% an ein A-Set kommen. Aber wenn man mal betrachtet welche neuen Möglichkeiten geboten werden, das hast du bei normalen Drums nicht. Und bei einem A-Set wird sich auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern. Und wenn alles so schlecht ist bei E-Drums dann sag mal warum die Technik immer mehr Einzug nimmt im Musikgeschäft? Warum gibst immer öfters auch in Tonstudios E-Drums für Aufnahmen? Warum triggern mittlerweile Bands z.B. die Bassdrum bei Liveauftritten? Weil das alles doch nur Schrott ist oder was??? Und dein Satz mit der Sound ist kompromiert und lässt wenig Spielraum.... ich würde mal behaupten ich hab mehr Spielraum mit meinen E-drums als du mit deinem A-Set. Ich kann für jedes Lied individuell mein Set festlegen, ganz einfach per Knopfdruck. Ich möchte dich mal sehen wie du jedesmal ne andre Snare, andere Becken aufbaust, grad so wie du es für ein Lied brauchst.
Und mal wieder zurück zum Thema zu kommen. R4zor wird schon seine Gründe haben warum er sich ein E-Drum Set zulegen will anstatt ein A-Set. Und mit einem TD 3 wird er auch in 2 Jahren seinen Spass haben. Das sich die Technik stets verbessert damit muss man halt leben. Aber deswegen bedeutet das ja nicht das die E-Drums die er sich kauft in zwei Jahren Schrott sind. Wenn ich mir einen Fernseher kauf muss ich auch damit rechnen, dass es in zwei Jahren einen besseren geben wird. Ja und?? Deswegen kann ich dann auf meinem alten immer noch fernsehen und das ist bei E-drums ja nicht anders.
 
Neben El-Ninos Worten, denen ich beipflichte, ist das Hauptargument für den Kauf eines E- anstatt eines A-Sets wohl der Lautstärkeunterschied. Nicht jeder hat das Glück, in einem freistehenden Haus zu wohnen, oder eine Garage sein Eigen zu nennen. Und wenn man zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohnt, kann man sich nun einmal nicht einfach ein A-Set ins Wohnzimmer stellen (vom Platzbedarf mal abgesehen).
Daß Frauen übrigens feuchte Augen und Geifer in die Mundwinkel bekommen, wenn sie ein E-Drum-Set sehen, wäre mir neu.
 
Gründe für die E-Drums: Lautstärke (meinen Bruder wirds zwar nicht sonderlich stören, jedoch ist ein A-Set doch um einiges lauter als ein elektrisches.
Platzbedarf: 3m² hab ich ca. frei in meinem 11m² Zimmer. Ist nicht Quatratisch, sondern länglich - wieder ein pro fürs E-Drum.
Die Soundqualität ist beim A Set sicher besser, jedoch was bringts mir wenn sich dann wenn ich mal etwas lauter spiel meine Eltern aufregen?

sieht nicht cool aus, beindruckt keine mädels (oder doch keine ahnung) macht keine 10 000 verschiedene geräusche und ist schwieriger zu spielen, aber es leeeeeebt....... und ist in 2 jahren kein schrott.
machs gut joe
o_O... ja ich kaufe mir ein Drumset, dass ich massenhaft Frauen aufreißen kann >.>

ich werde mir sowas kaufen weil ich für mich spielen will und nicht weil ich damit angeben will oder sonst irgendwas.

Das Akustische Set stand für mich bislang gar nicht zur Debatte, also ist diese Diskussion eigentlich ziemlich unnötig.

Werde mich in den nächsten Monaten noch umsehen und schauen wie sich das TD4 preislich entwickelt gegenüber dem TD3.

Btw. kann mir einer von euch vl. sagen wieso teilweise Drumsets ohne Rack angeboten werden?
Reine Geldmacherei oder?
und, sollte das Rack "im Lieferumfang" dabei stehen oder ist das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich?
 
Drumsets ohne Rack werden ganz einfach deshalb angeboten, weil es ja Menschen gibt, die bereits ein Rack von ihrem alten Set haben. Die kommen so "günstiger" an ein neues Set, und müssen nicht unnötigerweise ein überflüssiges Rack mitbezahlen.
Geldmacherei sehe ich da nicht.
 
ok, regt euch ab, gemäß den schilderungen dachte ich krach wäre kein problem.
bleibt dann wohl nichts anderes übrig.
vor kurzem hat einer ein komplettes td9 set inkl. rack für glaube ich 1000 euro bei ebay verhökert, weiss aber nicht ob das der endpreis war.
vielleicht wäre so was ne alternative, ein gebrauchtes höherwertiges zum gleichen preis, da ist der fun-factor auf jeden fall höher, mit den ganzen möglichkeiten die es gibt.

ps@ el nino
zu deinen pro argumenten.
ein tonstudio will oft genau einen komprimierten sound, d.h. immer gleichlautes, monotones hintergrundgesemmel. und die bassdrum ist wohl die die am wenigsten variiert im klang, deshalb wohl auch am einfachsten zu ersetzen ist.
 
Nun gut gibst doch nochmal einen Kommentar von mir zu der Ganzen Sache hier.
Was deine Anmerkung bzgl. meiner Pro Argumenten geht mal soviel. Mir geht es hier nicht um eine Grundsatzdiskussion A-Set vs. E-Drums. Wie du bereits festgestellt hast sollte dies auch lediglich als Beispiel dienen, dass auch E-Drums Ihre Vorteile haben. Vielleicht hab ich das Ganze ein wenig unglücklich formuliert oder hätte ein anderes Beispiel wählen sollen. Was mich aber eher an deinem Kommentar gestört hat ist, ist die Art und Weise wie du deine Meinung hier rüberbringst. Gleich von Anfang alles als Schrott zu bezeichnen ist schon ein wenig provokant gewesen. Hier hast du jemand der sich über E-Drums informieren will und bekommt erstmal so einen Kommentar zurück. Schon mal vorher darüber nachgedacht was du eigenlich mit deinem Kommentar bewirkst?? Der Tenor deiner Aussage war ja im Endeffekt: Kaufst du dir E-Drums bekommst du Schrott und hast dein Geld zum Fenster rausgeworfen. Jetzt haben wir hier jemand der aus bestimmten Gründen kein A-Set kaufen kann. Soll er jetzt einfach die Ganze Sache bleiben lassen und deinen Rat befolgen? Fände ich persönlich ein wenig schade wenn sich hier R4zor seinen Wunsch nach Schlagzeugspielen nicht erfüllen kann, weil A-Set nicht möglich und E-Drums Schrott. Man sollte eigentlich schon erwarten, dass man hier in diesem Forum auch halbwegs vernünftige /objektive Antworten bekommt. Es gibt genug Leute hier die sich eben nur ein E-Drum zu Hause aufstellen können, die auch kein 5000 € High End Super Roland TD 20 Set haben. Dennoch würde ich mal behaupten haben hier die meisten Leute ihren Spass mit Ihren E-Drums. Und darum gehts doch schließlich. Auch wenn sich R4zor "nur" ein Roland TD 3 Set kauft, kann ich Ihm jetzt schon versprechen, dass er auch damit seinen Spass haben wird.
 
heyho dudes^^

die Entscheidung ist so ziemlich auf das TD4 gefallen. Jedoch hab ich mir n Bild von der Rückseite des Moduls angesehen... http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-4/images/TD-4_2-big.jpg
nun frage ich mich, ob man dieses Set auch beispielsweise mit nem Crash Becken o.a. erweitern kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben