Einsteigerübungen für die E-Gitarre

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
seit ca 2 Jahren spiele ich A-Gitarre.
Jetzt habe ich mir eine Yamaha Pacifica mit einem Roland Cube 20x zugelegt.
Mit welchen Übungen fange ich am besten mit der E-Gitarre an?

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
Kommt unter anderem auch darauf an, was du auf der Akustik Gitarre gelernt hast und was du für eine Musik mit der E-Gitarre machen möchtest.

Üb zunächst mal unverzerrt die Akkorde, die du gelernt hast.
Falls du noch kein Plektrum benutzt hast, wird es jetzt Zeit dafür.
Wenn das sitzt, kannst du die sogenannten Powerchords lernen. Die spielt man verzerrt.
Dann kannst du dir ein paar Tonleitern z.b. Pentatoniken ansehen.
Das soll nicht an einem Tag geschehen; nimm dir ruhig ein paar Wochen oder Monate für jeden Schritt.
 
Die offenen Dur und Moll-Akkorde kann ich spielen. Die Bar-Akkorde im E-Shape sind auch kein Problem.
Der Wechsel ist noch etwas langsam. Moll-Pentatonik kann ich die 5 Pattern flüssig spielen. Plek ist kein Problem.
Ich gehöre zur 68er Generation, so ist auch mein Musikgeschmack geprägt.
Wenn ich Akkorde mit der E-Git spiele klingen die furchtbar. Ich greife auch viel zu fest.
Ich fange gerne von ganz vorne an.

Danke
Hans
 
Kommt unter anderem auch darauf an, was du auf der Akustik Gitarre gelernt hast und was du für eine Musik mit der E-Gitarre machen möchtest.

Üb zunächst mal unverzerrt die Akkorde, die du gelernt hast.
Falls du noch kein Plektrum benutzt hast, wird es jetzt Zeit dafür.
Wenn das sitzt, kannst du die sogenannten Powerchords lernen. Die spielt man verzerrt.
Dann kannst du dir ein paar Tonleitern z.b. Pentatoniken ansehen.
Das soll nicht an einem Tag geschehen; nimm dir ruhig ein paar Wochen oder Monate für jeden Schritt.
Zum thema plektrum ---> mark knopfler?, ist wird nur zeit dafür wenn mans auch benutzen will ;P
nummero 2, powerchords spielt man nicht nur verzerrt ;P
Ansonstne stimm ich dir aber zu.

@topic Das einfachste ist du suchst dir lieder die dir wirklich gut gefallen und probierst es einfach mal zuspielen. Ansonsten könnt ich dir unmengen an technickübungen geben, aber weiß nicht ob das gerade das ist was du suchst ;P,

Da du die Pentatonik drauf hast, bist ja da was improvisieren gehen auch schon etwas fit !?, falls nicht, über backingtracks spielen ist immer interessant ;-).

Was heißt wenn du die Akkorde mit der E-Git spielst klingt es furchtbar? was den genau? bzw wie genau klingts den?
Das mit dem zu fest greifen kann auch die töne unter umständen etwas verstimmen (je nach gitarre), probiers bei dir einfach mal aus ob der Ton sich spührbar verändert wenn du von sehr leicht auf ganz fest wechselst. Allgemein solltest du aber darauf achten das du schön locker bleibst und nicht verkrampfst. Das kann durchaus ein Problem sein da die meisten E-gitarren einfach nciht soviel druck brauchen wie auf na A-gitte. Du weißt sicher was ich meine.

Ansonstne wären parr konkretere Infos praktisch, wo willst du ihn? Was möchtest du können? Wieviel Zeit kannst du investieren? u.s.w.

Lg
Max
 
Um beim Üben einen roten Faden zu haben, würde ich doch mal den Kauf eines Lehrbuchs in Erwägung ziehen.
Mit Deinen Vorkenntnissen auf der A könntest Du Dich an Troy Stetinas Total Rock Guitar (engl., aber leicht zu verstehen) wagen.

Auch, wenn hier bestimmt gleich Protest kommt: Eine E-Gitarre spielt sich ganz anders (weder besser noch schlechter!) als eine A. Daß Du Dir das feste Greifen abgewöhnen mußt und anschlagmäßig auch andere Anforderungen kommen, hast Du ja schon gemerkt.
Ein didaktisch gut aufgebautes Buch hilft bestimmt besser, als sich mehr oder weniger spontan immer Sachen aus dem Netz rauszusuchen. Die Sucherei ist ja auch eine Zeitfrage.

Viel Spaß!
geka



geka
 
Wie du schon sagtest, greifst du zu fest bei den Akkorden und evtl. auch bei dem was du spielst allgemein. Wenn du zu fest auf eine Saite drückst, wird der Ton höher, als es eigentlich sollte. Die Gitarre klingt dann logischerweise, als ob sie verstimmt wäre.
Um das abzustellen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir einfach härtere Saiten für deine E-Gitarre und musst so wenig verändern.
2. Du übst gezielt, wie viel Druck du auf deine Saiten auswirken musst, um einen sauberen Ton zu erzeugen.

Die 2. Methode erscheint mir als gescheiter, weil du ja vielleicht auch mal in die Flitzefinger-Fraktion einsteigen willst und das mit harten Saiten schwerer zu bewerkstelligen ist.
Dazu gibt es eine Übung, die du machen kannst.

Fange mit dem Zeigefinger an. Greife mit ihm in einem Bund.
Dabei sind 2 Sachen zu beachten.
1. Greife mit dem Zeigefinger so nah am Bundstäbchen wie es geht, weil du dann weniger Druck ausüben musst, als wenn du ihn zum Beispiel mittig platzierst.
2. Schlage die Saite an und nehme dann ganz langsam den Druck von der Saite, bis sie anfängt zu schnarren. An diesem Punkt musst du den Druck wieder minimal erhöhen, bis das Schnarren, bei erneutem Anschlag, nicht mehr zu hören ist. Und genau diesen Punkt musst du dir merken. Genau diese Kraft reicht aus um auf der E-Gitarre einen Ton zu erzeugen.
Mache das dann mit allen Fingern und übe es ein wenig und regelmäßigen Abständen (etwa einmal am Tag). Dann versuche mal Akkorde zu greifen und sie werden sicher besser Klingen, wenn es daran lag. Nebenbei ist es möglich viel lockerer zu spielen, wenn du das mal verinnerlicht hast.

Ein Lehrbuch wäre auch eine Idee, aber es gibt ja eigentlich genug kostenlose und trotzdem umfangreiche Workshops hier und im Netz.

Ich hoffe, das hilft dir ;)
 
Danke für Eure Hilfe.
Die E-Git ist wirklich ein ganz anderes Instrument. Ich werde mir mal einige Bücher ansehen, um dann systematisch zu lernen. Bisher hat mir der Kurs von "justinguitar.com" geholfen.

Gruß Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben