Einstellen eines Mischpults [Yamaha MT8X]

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hi Leute,

ich habe mich schon durchgegoogelt und viel gesucht aber noch nichts richtiges gefunden.

Ich habe von einem Bekannten meines Vaters folgendes Gerät bekommen -> Yamaha MT8X

Es ist eigentlich ein Rekorder, doch da ich über ein USB Interface aufnehme dachte ich mir, ich kann auch einfach nur die linke Hälfte des Gerätes benutzen. Das klappt auch so ganz gut, Signal kommt gut durch (Gesang/Gitarre) doch nun eine Frage. Ich kenne mich noch nicht sehr gut aus mit der Tontechnik etc. und würde gerne wissen, ob es irgendwelche Vorgaben oder Tipps gibt wie ich am besten die Potis einstelle (jeweils Gesang oder Gitarre, Kanäle sind ja genug da).

Hier nochmal ein Bild wo man alles ganz gut erkennen sollte:

http://en.audiofanzine.com/utilitie...,mod.media,down.true,th.normal,s.pictures.JPG

Ich danke euch schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Is ja n Ding - genau das Teil hab ich auch im Keller stehen :redface:

Da geht sogar Monitoring in begrenztem Umfang damit, allerdings sind beide Auxe, wenn ich mich grad nicht täusche, postfade.

Das einzig störende könnte das Fehlen von XLR-Eingängen für Mikros sein, hier muss man dann mit Klinke arbeiten, was bei längeren Kabelwegen dann u.U. zu Brummen führt (ich habs nie wirklich ausprobiert, gehe aber davon aus, dass die Eingänge nicht symmetrisch sind).

Beim Punkt Klangeinstellung entscheidet dein Gehör - viele Variationsmöglichkeiten gibts da eh nicht. ;)


Gruß Stephan
 
Das ist ja der Hammer, hätte nicht gedacht, dass es außer mir noch irgendwer hat, zumindest in Deutschland :D Konnte im Internet kaum was finden.

Kann damit auch nicht wirklich viel anfangen, das liegt aber allein dran an dem nicht vorhandenem Wissen wie man damit umgeht.
Vielleicht kannst du mir ja auch sagen ob das überhaupt sinnvoll ist was ich mach :D

Mein Setup sieht ungefähr so aus:

Behringer B1 (Micro) ->
-> Yamaha MT8X -> M-Audio Fast Track USB (Interface) -> PC
E-Gitarre (mit Effekten etc.) ->

Also mit dem Micro "muss" ich auf jeden Fall schonmal durchs MT8X, bloß wie siehts mit der Gitarre aus? Auch übers MT8X oder eher direkt ins Interface? Ich weiß ja nicht was für Charakterzüge man noch aus dem Mischpult rausholen kann.
 
Behringer B1 (Micro) -> Yamaha MT8X

Und genau muss ich dich schon enttäuschen. :(
Das Mikrofon ans MT zu hängen, bringt rein garnichts, da es keine Phantomspeisung bereitstellen kann. Die braucht das Kondensatormikrofon aber.


Also mit dem Micro "muss" ich auf jeden Fall schonmal durchs MT8X

Warum? Im Gegensatz zum Pult kann das Interface Phantomspeisung ausgeben und hat auch die entsprechenden XLR-Anschlüsse.


Gitarre [...] direkt ins Interface?

Ja und nein. Wenn ich das richtig verstehe, hast du da noch Bodentreter mit dranhängen. Dann ists nur dann sinnvoll, wenn du noch ne Speakersimulation dazwischen hast (sei es ein entsprechender Ausgang des Effektgerätes oder eine RedBox o.Ä.). Ansonsten Amp abnehmen oder Gitarre gleich pur reinspielen und Effekte per Software drauflegen. Eine DI-Box sollte nicht vonnöten sein; wenn ich das richtig sehe, kann man den FastTrack auf HighZ umschalten.
 
Weder das Yamaha noch mein Interface hat eine Phantomspeisung. Dafür hatte ich mir extra einen kleinen Adapter gekauft.

Und ich weiß nicht genau was HighZ ist, um nichts falsch zu verstehen hier einmal eine Grafik meines Interfaces: http://www.maudio.be/images/usbfasttrackp2.jpg

Zur Gitarre, ja ich arbeite mit Bodentretern, bzw mit einem Multieffektboard (Boss ME-70). Und was genau "macht" diese Boxensimulation?
Da das Micro der unteren Qualitäts- und Preisklasse zugeschrieben wird würde ich auch ungerne damit die E-Gitarre abnehmen, also entweder durchs Interface oder durchs Mischpult.

Danke schonmal :)
 
Aach Mist, du hast gar nicht die Pro-Version...hatte ich wohl falsch gelesen :redface: (wobei ich grade feststelle, dass der auch keine Phantomspeisung zu haben scheint). EDIT: Stimmt doch nicht, die Pro-Version hat nen Schiebeschalter auf der Rückseite

Neben dem Klinkeneingang gibt es ja diesen guitar/line-Schalter. Ich vermute, dass der dann auch die Impedanz entsprechend anpasst, da müsst ich aber mal in die Anleitung schauen. Wenn du aber mit den externen Effekten arbeitest, spielt das eh keine Rolle und da müsste der Schalter dann wohl auf line.

Das ME-70 dürfte zumindest am Rec-Out eine Speakersimulation haben - die bildet den Frequenzgang einer Gitarrenbox nach. Zerre "pur" ins Interface klingt nach nichts bzw. nach Kreissäge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, zum recorden würde ich sowieso dann "Rec" Out benutzen :)
 
Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, das Pult überhaupt in dein Setup einzubinden :redface:
 
Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, das Pult überhaupt in dein Setup einzubinden :redface:

Das war eine meiner Sorgen, da ich es geschenkt bekommen habe würde ich das aus Respekt und aus Dank auch gerne nutzen. Meine Hoffnung war halt noch, dass es dadurch noch einen etwas anderen Sound bekommt als würde ich direkt durchs Interface gehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben