Einstellen eines Mischpults [Yamaha MT8X]

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hi Leute,

ich habe mich schon durchgegoogelt und viel gesucht aber noch nichts richtiges gefunden.

Ich habe von einem Bekannten meines Vaters folgendes Gerät bekommen -> Yamaha MT8X

Es ist eigentlich ein Rekorder, doch da ich über ein USB Interface aufnehme dachte ich mir, ich kann auch einfach nur die linke Hälfte des Gerätes benutzen. Das klappt auch so ganz gut, Signal kommt gut durch (Gesang/Gitarre) doch nun eine Frage. Ich kenne mich noch nicht sehr gut aus mit der Tontechnik etc. und würde gerne wissen, ob es irgendwelche Vorgaben oder Tipps gibt wie ich am besten die Potis einstelle (jeweils Gesang oder Gitarre, Kanäle sind ja genug da).

Hier nochmal ein Bild wo man alles ganz gut erkennen sollte:

http://en.audiofanzine.com/utilitie...,mod.media,down.true,th.normal,s.pictures.JPG

Ich danke euch schonmal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Is ja n Ding - genau das Teil hab ich auch im Keller stehen :redface:

Da geht sogar Monitoring in begrenztem Umfang damit, allerdings sind beide Auxe, wenn ich mich grad nicht täusche, postfade.

Das einzig störende könnte das Fehlen von XLR-Eingängen für Mikros sein, hier muss man dann mit Klinke arbeiten, was bei längeren Kabelwegen dann u.U. zu Brummen führt (ich habs nie wirklich ausprobiert, gehe aber davon aus, dass die Eingänge nicht symmetrisch sind).

Beim Punkt Klangeinstellung entscheidet dein Gehör - viele Variationsmöglichkeiten gibts da eh nicht. ;)


Gruß Stephan
 
Das ist ja der Hammer, hätte nicht gedacht, dass es außer mir noch irgendwer hat, zumindest in Deutschland :D Konnte im Internet kaum was finden.

Kann damit auch nicht wirklich viel anfangen, das liegt aber allein dran an dem nicht vorhandenem Wissen wie man damit umgeht.