Double Action Trussrod Fragen zum Verständnis

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
Beim Haus beginnt man beim Fundament und nicht beim Dach...

Checke auch erst den Hals und arbeite mich dann weiter, wobei ich beim Steg Angst habe was zu versauen und ihn deswegen nicht anfasse/nachkerbe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal Hand aufs Herz: 2 mm und mehr sind ja auch nicht gerade begeisternde Werte. Da bin ich deutlich drunter, bei allen Gitarren. Nichts scheppert, ganz saubere Töne.
2 mm mit 10er Saiten wäre mir auch zu anstrengend. Joe Bonamassa kann das ja sogar mit 11ern. Ich nicht. Trotz 50 Jahre Übung fallen mir da bei längeren Passagen mit Bendings einfach die Flossen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht liegt es an den 09er saiten?
 
Verstehe ich jetzt nicht. Ich spiele 9 er, 10er und auf einer Jazzgitarre auch mal 11er Saiten. Aber niemals mit einer Saitenlage von 2 mm oder mehr. Auf den besten könnte ich wohl 1,2 oder 1,3 mm hinkriegen, aber das fühlt sich für mich eben nicht so gut an. Deshalb meistens etwa 1,5mm. Aber das muß jede/r für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gesagt, ich gehe rein nach klanglichen gesichtspunkten. die höhe der saiten ist mir weitgehend egal.
 
Ok ich setze mich später mal dran - denke bewege das Truss Rod dann am besten in neutrale Position. Schaue mit der Capo und 12. Fret Methode das der Hals ziemlich gerade ist und justiere ggf. Trussrod nach dann die Saitenlage an den Sätteln nach und schaue wie es sich gibt?
Erst heute gelesen: Du schreibst von Sätteln? Gemeint aber sollten sein die Reiter! Den Sattel kann man nicht verstellen. Vermutlich schreibe ich zu spät: Als erstes hätte das Griffbrett überprüft werden sollen, mit einem besonderen Lineal. Da liegt oft der Hase im Pfeffer...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben