[Einstellungshilfe] Digitech Grunge

  • Ersteller SaELz0r
  • Erstellt am
S
SaELz0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
25.08.07
Beiträge
70
Kekse
60
Harley Benton GA-212R / NoName Telecaster / Digitech Grunge

Das Pedal hat in den Tiefen einen m.M.n. sehr schönen Klang. Allerdings habe ich "Schwierigkeiten " bei den Höhe. Der Ton fängt sehr schnell an zu kreischen. Bei einzelnen Tönen noch "schön", bei kurzen Barrees schon sehr anstrengend, und wenn es dann noch Moll-Akkorde sind in meinen Ohren unerträglich.

Ist das eine natürliche Eigenschaft des Pedals oder bin ich einfach noch nicht hinter das Geheimnis der richtigen Einstellungen gekommen?
Überhaupt finde ich ein Ausprobieren eher schwierig. Beim weiten Anheben der Regler "Loud" "Low" und "High" verändert sich bei allen dreien die Lautstärke so stark, dass sich das ganze nur schwer in Einklang mit dem CleanSound bringen lässt (dynamisch gesehen). Der Regler "Grunge" verändert zwar die Empfindlichkeit, der Zerrgrad ist aber von Natur aus schon relativ hoch.

Alternative wäre vielleicht auch ein anderes Pedal: Suche da vom Klang her eher ein bisschen was weicheres (also eher Richtung Rock als Metal).
Oder sind Gitarre und Amp so minderwertig, dass man auch mit Pedal keinen wirklich guten Sound hinbekommt? (Die Verzerrung vom Amp gefällt mir übrigens überhaupt nicht: sehr schnell sehr verwaschen und eher undefinierbarer Klang)
 
Eigenschaft
 
Der Digitech Grunge kann echt so ziemlich nur einen Sound... Wenn du was softeres willst, ist der echt das falsche :D
 
hmm was wäre denn zu empfehlen?
sollte schon rockig sein, aber nicht zu sehr richtung metal wie das grunge.
 
Es gibt Myriaden Zerrpedale; poste mal ein Soundbeispiel (von mir aus auch ein Youtubeclip) dann kannst du geholfen werden.
 
Vielleicht überlegst du dir auch mal, ob es nicht klüger wäre, die die 80€ für ne gute Tretmine zu sparen und dir dann in ein paar Monaten mit noch mehr Erspartem einen besseren Amp zu kaufen. Auf Dauer wirst du mit deinem jetzigen sowieso nicht zufrieden sein, auch wenn du dir jetzt noch ein Zerr-Pedal kaufst.
 
wäre auch eine überlegung wert. vor allem da ich stilistisch eigentlich noch nichts spezielles im auge habe. der neue verstärker sollte also wenn dann auch ein guter allrounder sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben