Einstieg in Blues welche Lieder/Künstler zum Anfangen?

  • Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
[QUOTE="Reinhardt, post: 7755319, member: 253394"
Vielleicht bist Du einer der Wenigen, die das können, aber verkaufe es bitte nicht immer als den einzig richtigen Weg.

[/QUOTE]

Hm.

Wo habe ich das geschrieben?

Aber Du bist sicher, dass Du meine Post 193 und 196 wirklich genau gelesen und richtig verstanden hast?
 
Ich persönlich - und ich glaube, ich bin nicht der einzige - fange bei Aufnahmen immer mit Bass und Drums
(bei mir sowieso immer die Schwachstelle, weil ich davon keine Ahnung habe) an.
Dann Rhythmus, dann Gesang usw..

Nö hast du zwar nicht behauptet, aber durch so Einschübe "ich glaube, ich bin nicht der einzige"
entsteht aber oft doch unterschwellig dieser Eindruck. Viele lesen dann nicht mehr richtig weiter....?


Ich kann allerdings die Aussage für MICH nicht nachvollziehen. Bei Songs die ich im Alleingang
aufnehme, fange ich immer mit meiner, für Songs, größten Stärke an. Der Rhythmusgitarre !!

So habe ich den Song auch geschrieben. Das muss sitzen und grooven wie ich mir das vorstelle.
Also mit der größte Schwäche anzufangen würde, bei mir den Rest irgentwie bremsen, behindern.
Nagele ich (mit Klick) aber eine coole Rhythmusspur auf den Recorder, wirkt das für mich auf
den ganzen weiteren Prozeß nur positiv. Warum denn erst die Tretmühle und dann der Spaß ?
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei mir nicht böse, aber man muss so schon sehr viel Mutwillen aufbringen, um so eine Folgerung aus meiner Formulierung zu ziehen.

Aber was ich langsam einsehe, ist, dass es wohl tatsächlich so aussieht, dass man jedes meiner Worte auf die Goldwaage legt, und dreht und wendet, bis man etwas negatives findet.... .

Und sei es noch so weit hergeholt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß emtypockets mal zustimmen:
Ich kenne wirklich niemanden, der beim Homerecording nicht mit der Rhythmusgruppe anfängt.
Wobei ich einen sauberen Klick da schon als Grundelement sehen würde,
auf dem man dann aufbauen kann, es muß natürlich nicht Bass und Drums sein.
Wenn man dazu sauber spielt, spricht nichts dagegen die Feinheiten später einzubauen.
Rhythmusgruppe wären in dem Beispiel dann Klick und Rhythmusgitarre.
Geht auch, warum auch nicht?

Mit Band gehts gar nicht anders, besonders wenn man das Tempo variiert.
(ja das geht, ist erlaubt und für die Dynamik eines Songs echt zuträglich,
wird aber bei der heutigen Klick- und Computermanie gerne vergessen)
Dann müssen zumindes die Drums im Kasten sein, bevor ich dazu frickle.
 
wieder gelöscht, weil sinnlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modern Blues, laid-back, cool, immer wieder Gänsehaut...! :cool: ;)



:hat:
 
1989: Modern Blues?
Ich dachte, alles was älter als 25 Jahre ist,
ist extrem vintage und wird unter Oldies but Goldies geführt.
 
Das gilt nur für Autos > Youngtimer, Oldtimer. :D
 
Ein Automobil! … immer ein guter Einstieg in den Blues!! :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich sollte man beim Einstieg in den Blues darauf achten, dass man nicht zu schnell zu tief versinkt .. auch wenn's noch so gut klingt! :whistle: :rofl:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man kann sich schon manchmal verlieren...:D

:prost:
 
Bottleneck Blues ...



... hier kann man sich doch gut was abschauen. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du das?
 
Nope. Es gibt keine Veröffentlichungen von mir.
 
Das ist ein schnittiger Resonator!

Es kommt einem "lahmarschig" (212), weil die Rhythmik fehlt. Hab' ich doch schon gesagt ...tapp, tapp, tapp .
Trotzdem, für Grifftechnik finde ich's sehr brauchbar.



Für Fortgeschrittene! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rhythmik macht er selbst kaputt, das liegt nicht an dem Stück an sich. Da sind so viele Stolperer drin, dass es unmöglich ist dabei mitzuwippen. :) Ehrlich, ich würde sowas niemals posten. Da ist meine Hemmschwelle zu hoch.
Und warum gerade dieses Stück mit "Bottleneck" bezeichnet ist, ist mir auch schleierhaft. Die meiste Zeit baumelt's einfach nur rum...
 
Als Einsteiger Vorlage find' ich es sehr brauchbar. (schon gesagt)
Warum der clip "Bottle Neck Blues" genannt wurde, obwohl weit & breit kein Bottle Neck zu sehen ist, weiss ich nicht.
Das Konzept der Rhythmik ist schon da, es allerdings weit davon entfernt fliessend zu sein. Timing Probleme gibt's auch.

Aber trotzdem, ich würde es nicht zu stereoskopisch betrachten. Damit verlagert sich die Betrachtung nämlich in Richtung 12 Takte, 12 Irrtümer.
 
Warum der clip "Bottle Neck Blues" genannt wurde, obwohl weit & breit kein Bottle Neck zu sehen ist, weiss ich nicht.

Ich denke, das ist einfach und hat auch etwas mit den Klicks zu tun, die der Mann generiert hat.

Gib' 'mal "Bottleneck" bei Google ein und Du erhälst fast 18 Mio. Nennungen.
Bei Slide hingegen "nur" ca. 640.000.

Ich denke, meinen eigenen Klicks wäre es zuträglich, künftig auch von "Bottleneck" zu sprechen statt von Slide.
Werde ich 'mal versuchen.....:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben