Einstieg in Blues welche Lieder/Künstler zum Anfangen?

  • Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
Ibanez41
Ibanez41
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.18
Registriert
19.10.15
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Schorndorf
Ich spiel nur METAL! Und ich will mich mal in die Welt des Blues begeben. Könnte ihr mir vielleicht mal paar Leute nennen die so die bekanntesten sind oder die euch am meisten gefallen? Und vielleicht ein paar Anfänger Lieder.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uih, das ist aber ein gewaltiger Sprung ins kalte Wasser...:)

Mir haben von klein auf Led Zeppelin, Eric Clapton u. besonders Jack Bruce (Bass, Gesang, Komponist), Jeff Beck, Rory Gallagher (mein Liebling), u. v. a. gefallen...

Hör Dir die bekanntesten Alben mal an, und suche Dir die Songs, Stücke raus, die Dir gefallen könnten...

Tabs und so findest Du im Internet...

Und das Wichtigste, so einfach der Blues sich bei Unbedarften erstmal anhört:
" Man kann den Blues erst überzeugend spielen, wenn man ihn auch wirklich selbst erlebt hat...!" (Alltagsleben) :opa: :good_evil:

:hat: :prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den geilsten Blues ever für mich ' Since I have been loving You' von Led Zeppelin. :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir das Buch "Blues you can use" von John Ganapes an's Herz legen - guter Einstieg in die Materie, wenn man bereits ein bisschen Gitarre spielt!





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erstmal muß man auch vom Blues fasziniert sein, um überhaupt Schritte zu unternehmen mein lieber @hairmetal81
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jeder hat seinen Blues erstmal für sich alleine...(O-Ton Reinhardt)

Und dann mal in der richtigen Band...? :)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch das du deinen Horizont erweitern möchtest
Klassiker wären zum Beispiel

BB King

Albert King

Howlin Wolf

Jimi Hendrix

und mein all time favorit Blues Song : Muddy Waters (und Johnny Winter)


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine I- Net Verbindung ist heute wieder mal so lamsam, ich kann noch nichts sehen und hören...:-(

Deswegen schon mal ein Like vorweg, da ich ja die Protagonisten kenne...:) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nützt alles nix, wenn man sich für diese Musik (hören) nicht erwärmen kann, der TE war, ist Metaller...?

Finde, er sollte sich erstmal die wahren Grössen des Blues, und vielleicht auch die sehr guten Unbekannten anhören, bevor er loslegt...;)

Vielleicht ist es auch nur eine Laune...? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Blues...
Von Metal..
Hm, ich bin 'auf den Blues gekommen' durch das nachspielen von The Sky is Crying von Albert King.
Das Lied fasziniert mich immer noch. Ich kam auch von viel Zerre, geschrammel etc. und das war das erste mal, wo ich mit einem quietschig cleanem Amp gespielt hab. Auf ein mal war es wichtig, die Noten richtig zu timen, auszuhalten, benden, und das Wichtigste: Da war Gefühl dabei!
Die oben genannten Tipps sinda uch gut, aber wenn Dir das zu extrem ist, kannst Du auch mal mit Bluesrock anfangen, so als Einstiegsdroge:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Ibanez41 wie alt bist Du? 41, oder Baujahr 41? :D

... neh, im Ernst, auch wenn hier im Moment nur die alten Helden des Blues durchdekliniert werden - es gibt auch ein paar hörenswerte junge Blueser:







und wenn man schöne, melodiöse Solo-Linien hören will , dann hört man diesem Mann zu



... später mehr - sonst läd die Seite überhaupt nicht mehr bei dem einen, oder Reini :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und wenn man sich als Gitarrist mal so richtig frustrieren möchte, dann schaut man diesem Mann zu - Mister Perfect
Zu Späääääääääät hab ich schooooooon :D
Und Gary ist auch jung und echt geil - live unglaublich...


Als ich bei ihm im Konzert war war es noch geiler, die Soli waren ewig lang, und er ist noch mehr in der Gitarre versunken :D
 
Zu Späääääääääät hab ich schooooooon :D...

:D ich habs gerade bemerkt und bei mir einen anderen Mister Perfect reingesetzt. Aber Bonamassa ist unerreicht. Es gibt glaub ich keinen, der sich so wie er live NIEMALS verspielt, jedenfalls habe ich noch keine Aufnahme gesehen, oder gehört, wo er mal aus der Spur gekommen wäre, egal wie kompliziert die Läufe sind - Joe nagelt sich mit einer Präzision durch seine Soli, das ist anbetungswürdig. ... obwohl ich seinen Gesang eher suboptimal finde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein interessanter

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den Jonny von mir? Für den hab ich neulich ein wenig Awareness gespreadet:D
Live auch sehr cool mit einem Touch Verrücktheit
 
Ich liebe Euch, aber eunen der Wichtigsten hab Ihr vergessen, so wie ich und kann nicht schlafen, der Meister des Blues...! :juhuu:

Gary Moore...




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Spürt Ihr auch die Liebe, wenn dem so ist, seid Ihr genau so Blueser, wie ich....:love:

Der TE hat aber jetzt was losgetreten..., nech...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den Jonny von mir? Für den hab ich neulich ein wenig Awareness gespreadet:D
Live auch sehr cool mit einem Touch Verrücktheit

Naja, soviel junge Blueser gibts ja nicht

Derjenige, der meiner bescheidenen Meinung nach, dem Meister am nächsten kommt



... und zwar nicht nur wegen der verranzten Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, alles vom Feinsten, aber so richtig interessant wird es doch aber, wenn man die Grenzen verlässt...?

Ich weiß, Spaß-Killer, oder...? :embarrassed::juhuu:



:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, ich bin sehr scheu, aber jetzt nicht, weil ich kenne mich aus...! :)

Spürt Ihr auch, wie der Meister am Ende zufrieden ist...?
Aber erschöpft!
:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztendlich hast du bestimmt beim "Metal spielen" auch schon ne Menge Überbleibsel aus dem Blues kennengelernt, denn die E-Gitarre ist eben eng mit ihm verwurzelt.
Mir hat das Buch "Master of Rock Guitar" von Peter Fischer geholfen. Er stellt chronologisch verschiedene Gitarristen vor u.A. albert und BB King und von denen kann man vor allem das ursprüngliche Blues Phrasing mit cleanem Sound sehr gut lernen.

Hör dich ein und besuch Konzerte, letztlich lässt sich das nicht innerhalb einer Woche machen aber du sammelst eben Erfahrung und "rutschst" da rein.
Jamsessions mit anderen Musikern können auch helfen. Nehmt euch Akkordfolgen im Blues Schema vor und baut die standart Blues Licks und Riffs ein.
Darüber könnt ihr dan Improvisieren. Du kannst auch versuchen den Gain vom Amp mal "raus" zu nehmen. Sonst zwingt dich dein Amp schnell mal zurück in die Metalecke -;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, gute Argumente und Trotz vieler Schraibfehler ( habe auch nicht gepennt) kann ich dem so zustimmen..;-)

:prost:
 
Uih, das ist aber ein gewaltiger Sprung ins kalte Wasser...:)

Mir haben von klein auf Led Zeppelin, Eric Clapton u. besonders Jack Bruce (Bass, Gesang, Komponist), Jeff Beck, Rory Gallagher (mein Liebling), u. v. a. gefallen...

Hör Dir die bekanntesten Alben mal an, und suche Dir die Songs, Stücke raus, die Dir gefallen könnten...

Tabs und so findest Du im Internet...

Und das Wichtigste, so einfach der Blues sich bei Unbedarften erstmal anhört:
" Man kann den Blues erst überzeugend spielen, wenn man ihn auch wirklich selbst erlebt hat...!" (Alltagsleben) :opa: :good_evil:

:hat: :prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den geilsten Blues ever für mich ' Since I have been loving You' von Led Zeppelin. :m_git1:


Wenn man davon ausgeht, dass der Blues eine Entwicklung ist, die in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in England begonnen hat, dann ist das sicherlich richtig., verkennt aber leider die Tatsache, dass der Blues schon einige Jahre der Entwicklung hinter sich hatte, als ein paar Engländer ihn in die Hitparaden brachten......

Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen in diese Diskussion, weil mir klar war, dass es eigentlich wieder in erster Linie um Blues - Rock geht und dass all die immer schon falschen Blues - Klischees wieder auf den Tischen geworfen werden (a la "Nur wer richtet gelitten hat, kann den Blues spielen." usw.). Erstaunt hat mich allerdings zunächst, dass der absolute Blues - Hero Gary Moroe nicht gleich am Anfang genannt wurde. Naja, das ist ja mittlerweile dann auch passiert.

Immerhin wurde jetzt ja schon 'mal ein paar Blueser der dritten und vierten Generation genannt.....

Ganz gut in diesem Zusammenhang und interessant auch für alle, die sich berufen fühlen, sich zu diesem Thema zu äußern, ist dieser Thread hier vom Zauberer:

https://www.musiker-board.de/threads/12-takte-zu-12-blues-irrtümern.612219/

Und damit bin ich dann auch erstmal schon wieder weg. Ich habe schon viel zu lange - wie auch Der Zauberer vergeblich versucht, mit all diesen immer wieder als EWahrheit verkauften falschen "Tatsachen" aufzuräumen.

Es ist sinnlos.

Aber vielleicht sollte sich der TE erst einmal dazu äußern,was er genau möchte und wie tief er überhaupt einsteigen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dem TE sollte zu denken geben, wie hoch die Resonanz auf 'Blues' (in allen Formen) ist...;-)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist sinnlos.

Aber vielleicht sollte sich der TE erst einmal dazu äußern,was er genau möchte und wie tief er überhaupt einsteigen möchte.

Jo, den Gedanken hatte ich auch, aber bin auch nur ein Mensch mit viel Gefühlen, und kein Computer, hatte erst an meine Anfänge gedacht, da gabs für mich noch kein Gary Moore, erst später, erkannte ich, was eine aussergewöhnliche gitarristische Persönlichkeit er ist, war, und bleibt...;-)
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben