Einstieg in Blues welche Lieder/Künstler zum Anfangen?

  • Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
@C_Lenny Ups, ja hast Recht!

Alles wieder im Normalbereich bei mir.
:)
Musste gestern wohl mal wieder was loswerden...:embarrassed:

Sorry, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin...

:hat: :coffee:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was Blues ist?

Es sind diese Momente, wo nach einem reinigenden Gewitter der Wunsch aufkommt, die Gitarre in die Hand zu nehmen...;-) :m_git2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, Guthrie Gohan könnte ohne den Blues überhaupt nicht spielen...;-) :D
 
Out in the Fields hat mit Blues nur am Rande zu tun
und ist eher am Irischen Liedgut mit NWobHM orientiert.
Schöne ähnlich Moore Titel sind Over the Hills and far away
oder Blood of Emeralds. Eingespielt wurden die Stücke im Regelfall
mit einer PowerStrat und Marshall JCM 800.

Zum Blues (zurück) kam er erst kurz später,
packte die alte Greeny (59´er Les Paul Burst von Peter Green) wieder aus
und fing mit Still got the Blues ein neues sehr erfolgreiches Bluesleben an.
Zu hören ist die Klampfe (eine der besten Les Pauls!) auch auf den ersten Alben
von Fleetwood Mac (ja, das war mal eine reine Blues Band ohne Glamour-Pop)
Der Sound ist für den britischen Blues der 60´er prägend gewesen,
auch Clapton, Page und Jeff Beck haben zu der Zeit Les Paul gepielt,
dazu möglichst einen Bluesbreaker oder auchmal einen Bassman.

Ach, zur Amp-Einstellung:
Die "Englische" Einstellung am JCM 800 passt schon,
alles weitere macht der Volume- und Tone-Regeler der Gitarre.
 
Meine Güte. wenn Du so ein Blues - Kenner bist, lass' doch 'mal was hören.
Ich lerne immer gerne dazu.
Wieso ich, und nicht Du?

Außerdem habe ich hier schon genug reingestellt. Wenn es Dich wirklich interessieren würde, kannst ja mal suchen...:tongue: :D

:hat:
 
Ich würde es nur interessant finden, wenn der eine oder andere, der sich so dezidiert über den Blues äußert, als sei er schon seit 50 Jahren Blueserfan oder gar Bluesspieler, den Eleven wie mir 'mal zeigt, wie denn ein richtiger Blues, ausgepresst aus echten Leid, so klingt.

Aber gut, muss ich eben dumm bleiben.

Nichts für ungut.
 
Nein, nein, musst Du nicht.:)

Ich hatte nur gehofft, dass man meine Liebe zur Musik und somit auch zum Blues zwischen den Zeilen anmerkt.

Hier mal ein altes Stück von mir (90 er Jahre), dass jetzt nicht unbedingt viel mit Blues zu tun hat, aber meine Leidenschaft ausdrücken soll...

Höre es bitte mit Wohlwollen mir gegenüber..., Frieden? ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@nasi_goreng Das ist ein großes Kompliment, Danke! :)

@C_Lenny Bei der Überschrift zu diesem Thread braucht man aber etwas Fantasie, nech...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, muss ich eben dumm bleiben.
Du hast aber schon mal die eine oder andere Antwort hier im Faden gelesen
bzw. die reichlich vorhandenen Links mal ausprobiert?
An Beispielen mangelt es nun wirklich nicht.
Wir sind noch am Klären in welche Richtung es gehen soll:
Baumwollpflückergesänge, Chicago/Delta/Texas-Blues, 60 ´s British Blues Revival,
Modern Blues, Bluesrock oder vom Blues inspirierter Rock/Hardrock?

Meine Lieblingsblues-Stücke:
Since I´ve been lovin´ you von Led Zeppelin
(alternativ: In my time of dying) und tatsächlich auch
Ride on von AC/DC

Gut zum üben sind auch:
Blue Jean Blues und A fool for your stockings von ZZ Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich hatte eigentlich Blues erwartet.... .

Um den geht es hier doch, oder?
Und wenn Tipps für den Einstieg gesucht werden, und es ja tatsächlich offensichtlich nur um E - Gitarren - Blues geht, dann ist nach wie vor "Redhouse" von Jimi Hendrix das Beispiel für einen perfekten, makellosen Blues - Rock, geradezu ein Bilderbuchbeispiel.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Gary Moore als Lernvorlage! Insbesondere "Still got the Blues" ist nun wirklich denkbar ungeeigtnet als Studienobjekt für einen Blues, da dieses Stück zwar so tut, aber in Wahrheit nur entfernte Ähnlichkeit mit einem Blues hat!

Das mag alle, die Gary Moore anbeten nerven, ändert aber nichts an musikaklischen Tatsachen.

Mein Lieblings - E - Gitarren - Blues ist seit über 40 Jahren die Fassung von "It's my own Fault" von "Johnny Winter And live", der auch gerne 'mal E - und A - Gitarrentypische Licks verbunden hat, z.B. in "Sweet Papa John".

All diese von mir genannten Beispiele sind absolut auf dem einfachsten Bluesschema (I-IV-V) basierende Stücke und von daher hervorragend für den Einstieg geeignet, wie ich finde.

Und hier 'mal eine Reminiszens an Johnny Winter, auch in fast sklavisch eingehaltenen Basis Blues - Schema. (Damit es nicht heißt, ich würde mich weigern, ein Beispiel zu posten......)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Since I´ve been lovin´ you von Led Zeppelin
:great:

Ich glaube, das war auch mein erster Beitrag hier...;-)
Aber ist natürlich alles andere, als für den Einstieg zum Nachspielen? geeignet...:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@emptypockets Es sollte auch klar definiert sein, was mit dem Blues gemeint ist.

Soll es ein Lebensgefühl sein, Feeling das Instrument zu spielen, oder die Musik, oder alles zusammen...

Nicht umsonst sagt man ja einigen Gitarristen, große Vorbilder, die es können ja nach:
"Er hat den Blues!"

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsblues-Stücke:
Since I´ve been lovin´ you von Led Zeppelin

Aber nun wirklich. Muss ich mich doch noch streiten.... . Oder auch nicht.

Nichts gegen "Since I've been Loving You". Finde ich auch ganz gut.

Aber das Lieblingbluesstück aus 100 Jahren Bluesgeschichte?

Als E -Gitarren - Blues/ Bluesrock, ok., ist Geschmackssache, aber weas ist mit Elmore James, T.Bone Walker, B.B. King, Albert King, ALbert Collins, Luther Allison usw., usw.. Um nur 'mal die "Originale" zu nennen.... .

Von den Dutzenden unglaublich guten weissen Bluesrockern 'mal ganz abzusehen! Aber es wird - vielleicht in diesem Thread doch - wohl kaum jemanden wundern, wenn ich bekenne, dass meine Alltime - Lieblingsblues nun wirklich aus einer ganz anderen Ecke kommen.

Aus dem, was fälschlicherweise immer wieder als "Musik von den Baumwollfeldern" bezeichnet wird, obwohl der heute bekannte Blues (denn nur der wurde aufgenommen) ziemlich schnell die Baumwollfelder verlassen hat und zur Tanz- und Unterhaltungsmusik wurde.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die hier wohl kaum jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müßig, solange der TO schweigt.
@Reinhardt ich kriegs ni uff...
Oh doch, sorry, funzt. Bei uns heißt sowas "kryptisch desolat"... Aber hat was. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den wichtigsten Vertreter haben wir wohl vergessen?

Ohne ihn hätte es z. Bsp. keinen Hendrix, oder Clapton usw. in der Art gegeben...;-)

Er hatte ja angeblich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen..., nicht zur Nachahmung empfohlen!

Robert Johnson

http://images.google.de/imgres?imgu...DXHM&itg=1&usg=__s1fCkCZ8RgB9gxpHcIrd8wG_kFQ=
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dazu fällt mir ein Spruch aus einem anderen Forum ein:

"Der Teufel wollte meine Seele, aber er konnte sie nicht bezahlen..." :evil:
 
Er hatte ja angeblich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen..., nicht zur Nachahmung empfohlen!

Robert Johnson!

http://images.google.de/imgres?imgu...DXHM&itg=1&usg=__s1fCkCZ8RgB9gxpHcIrd8wG_kFQ=

Nein, nein, nein. Hat er nicht!

Das war Tommy Johnson! Seit aber Son House (Hilf', Eddie, hilf'!) das 'mal mit Robert Johnson in Verbindung gebracht hat, wird das immer wieder behauptet.

Obwohl ich nun nicht der größte Robert Johnson - Fan bin, muss allerdings unbedingt gesagt werden, dass ausgerechnet RJ das wahrscheinlich mit Abstand ungeeignetste Studien"objekt" ist, um sich in dern Blues 'reinzuarbeiten.

Dazu sind seine Stücke einfach viel zu schwieirg und technisch extrem anspruchsvoll. So anspruchsvoll, dass EC z.B. kurz davor war aufzugeben, als er seine RJ - Stücke eingespielt hat.

Und so sind auch seine bekanntesten Stücke meist nicht in der Originalversion weitverbreitet, sondern in meistens abgespeckten Fassungen. Siehe z.B. "Dust my Broom".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein, ich habe mich musikaltechnisch noch nicht näher mit ihm beschäftigt, nur sein Name fällt immer wieder, wenn man unsere Guitar-Heroes im Interview hört...:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Hilf', Eddie, hilf'!)
Welcher Eddie, der Eddie v. H....? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kurz davor war aufzugeben
Du glaubst gar nicht, wie oft ich das schon wollte, trotz klassischer Ausbildung und ne Menge Jahre aufm Buckel...

Aber ich sage mir immer wieder, was Spaß macht, muss doch auch richtig sein...? :gruebel:;):D
 
Muß ich googlen (mache ich sowieso), oder hast Du ne Klangprobe...? :D

" er trank viel und hatte Affären mit Frauen..."

Hm, kommt mir bekannt vor...:D

:prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben