Einstieg in Blues welche Lieder/Künstler zum Anfangen?

  • Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
Aber Du bist ganz sicher, dass Du meinen Beitrag verstanden hast....?

Aber ok., ich hätte "absoluter Blues - Hero Gary Moore" vielleicht in Anführungszeichen setzen, damit es klar wird.
Ich dachte allerdings, es sei mittlerweile bekannt, was ich von ihm halte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man davon ausgeht, dass der Blues eine Entwicklung ist, die in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in England begonnen hat,
Nein der Blues hat viel früher begonnen, und zwar bei den schwarzen Sklaven Ende des 1900 Jahrhnderts auf den Baumwollfeldern in USA, und war nur erst einmal eine Ablenkung von den Menschen unwürdigen Bedingungen der Baumwollpflücker und so on...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir überschneiden uns, meine I-Net Verbindung ist nicht die Beste, aber im Prinzip sind wir ja richtig..? :)
 
... Und vielleicht ein paar Anfänger Lieder.

Wie sind denn Deine Gitarren-Skills?

Es geht halt darum rauszukriegen, was man Dir empfehlen sollte.

Müsste man bei Null anfangen:



Da heißt es zwar "acoustic" - das kann man aber natürlich auch auf eine E-Gitarre spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry im falschen Cache'...........

Wahrscheinlich lacht er sich nen Ast...?! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein der Blues hat viel früher begonnen, und zwar bei den schwarzen Sklaven Ende des 1900 Jahrhnderts auf den Baumwollfeldern in USA, und war nur erst einmal eine Ablenkung von den Menschen unwürdigen Bedingungen der Baumwollpflücker und so on...

Ich bin jetzt mal mutig, im Prinzip, hat sich überhaupt nichts geändert, seit damals...:-(

Das ist der Blues...!


:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Vereinfacht, die Ungerechtigkeit der Menschen...!:evil: :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vertreter, den ich auch verehre, aber sowas von Blues...:weep: :love:

 
Ja, gute Argumente und Trotz vieler Schraibfehler ...

Du kennst die Geschichte vom Glashaus und den Steinen?

Ich bin jetzt mal mutig, im Prinzip, hat sich überhaupt nichts geändert, seit damals...:-(

Als Oberlehrer solltest du ein klein wenig mehr Wert auf Satzaufbau und Interpunktion legen.


Und überhaupt - dein Geschreibsel hier ist teilweise unerträglich und für den TE nicht mal ansatzweise hilfreich.
Du nimmst dich zu wichtig, und ich dich auf meine Ignore-Liste. Ende der Durchsage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kennst die Geschichte vom Glashaus und den Steinen?
War ja satirisch gemeint und mache ja selber viele...(Erst wenn man sich nich mehr so ernst nimmt...):D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Oberlehrer solltest du ein klein wenig mehr Wert auf Satzaufbau und Interpunktion legen.


Und überhaupt - dein Geschreibsel hier ist teilweise unerträglich und für den TE nicht mal ansatzweise hilfreich.
Du nimmst dich zu wichtig, und ich dich auf meine Ignore-Liste. Ende der Durchsage!
Jo, Pappnasen haben sich bei mir noch nie durchsetzen können, waren meist ungeliebte pedantische Hausmeister, oder Falschparkeraufschreiber..., aber manche Menschen hängen sich an solche Leute...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Liebe oder lieber Ibanez41,

hör dir mal "Ride On" von AC/DC an!


lg an alle Blues- und Metal-Fans!


(P.S.: Ich weiss schon, dass AC/DC weder eine Bluesband noch eine Metalband sind! Also bitte nicht hier darüber diskutieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und überhaupt - dein Geschreibsel hier ist teilweise unerträglich und für den TE nicht mal ansatzweise hilfreich.

Ich kann zumindest jedem relativ gute Ratschläge geben, wie er zu einer ernst zu nehmenden Gitarre , und seinem Sound kommt, kannst Du das auch...? ! ;-)

Oder nur 'mosern'... (Begriff aus dem Österreichischen)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bleibt noch das Spielen, um sich vom widerlichen Alltag, der manchmal kommt, abzulenken...:twisted:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Konflikte und deren Lösung gehören aber zum Blues dazu, wie dat Ei und die Pfanne...;-)

(Manche nehmen lieber ein hochprozentiges Glas verrührt...):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir "Blues you can use" und fang an. Vorkenntnisse haste ja durch deine Metal-Aktivitäten schon. Muß nich, aber 'ne Klampfe mit P90ern steht 'nem Blues-Sound auch nicht im Wege. Man kann sich auch mal - back to the roots - alte Aufnahmen von Bessie Smith anhören, da weiste auch gleich aus welchem sozialen Umfeld der Blues kommt. Elmore James ist auch erlaubt.
 
Blues kommt immer von 'angeblich' unten...;)

Ich glaube, einige hier können gar kein Blues spielen...? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es fängt damit an, sich zurück zu nehmen, sobald der, die anfängt zu singen...;-)
Für die meisten Musiker eine Umgewöhnung...;)

Ähnliches passiert täglich, sobald der Gitarrist ein Solo spielen möchte...:-(

Aber nein , beim Höhepunkt des Stückes müssen ja alle rein hauen, nech...!? :evil: :bad:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist doch eigentlich total hupe wer hier was kann.
Hier wurde nach was mögt ihr, was sind einfache Bluessongs
und wer sind die bekanntesten Blueser gefragt.

Und was kommt dabei heraus:
Grundsatzdiskussion wo der Blues herkommt,
wie weit unten man gewesen sein muss um. das
ÜBERHAUPT zu verstehen, wer die Überblueser sind ..........

Alles für den TE sowas von nicht hilfreich :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mindesten - 3db, wenn man es akribisch verfolgt. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alles für den TE sowas von nicht hilfreich :bad:
Ja, stimme ich Dir zu, aber man sieht sehr gut, wie es die Gemüter bewegt...;)

Der Blues lebt! :juhuu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich gehe jetzt seit 7.00 Uhr morgens gestern endlich mal ins Bett, seid mir bitte nicht böse...:)

Alles Liebe...;-)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch eigentlich total hupe wer hier was kann.
Hier wurde nach was mögt ihr, was sind einfache Bluessongs
und wer sind die bekanntesten Blueser gefragt.

Und was kommt dabei heraus:
Grundsatzdiskussion wo der Blues herkommt,
wie weit unten man gewesen sein muss um. das
ÜBERHAUPT zu verstehen, wer die Überblueser sind ..........

Alles für den TE sowas von nicht hilfreich :bad:

Es ist nunmal leider so, dass derjenige, der nach Blues fragt, auch damit rechnen muss, Antworten zu bekommen, die etwas mit Blues zu tun haben.

Es aber leider ist so, dass in so gut wie jedem Thread, der sich mit "Blues" beschäftigt, mindestens 90 % der Beiträge auf Blues - Rock bezogen sind.

Es sollte doch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, oder?

Das gleiche würde passieren, wenn jemand nach Country - Musik fragt und ihm wird als erstes Truckstop empfohlen.... .

Aber so lange der TE sich nicht dezidiert geäußert hat, was er denn unter "Blues" versteht (vielleicht gehört er ja zu der mittlerweile fast ausgestorbenen Species an, die sich dafür interessieren, was denn der "Blues" in Wahrheit ist,,,,), kann hier natürlich auch Guthie Gowan genannt werden, der nun wirklich mit Blues so viel zu tun hat wie B.B.King ,mit Heavy - Metal!

Hilf' Eddie, hilf'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, bleibt geschmeidig:great:

Ich hätte mir den bereits verlinkten Blues-Workshop reingepfiffen, ergänzend dazu auch sowas wie das hier.....
und schon fällt einem der Einstieg in die Sache bestimmt etwas leicher. Zumal dort etliche Soundbeispiele enthalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut, ich gehe mal davon aus, das ein Fadeneröffner, der vom Metal kommt,
nicht direkt mit Baumwollpflückergesängen in den Blues einsteigen will.

Gary Moore ab und mit Still got the Blues ist da ein super Einstieg,
auch wenn er von Konservativen Blues Kreisen nie anerkannt wurde.
Joe Bonamassa, Jonny Lang und Kenny Wayne Shepard sind aus dieser
Richtung auch ein prima Einstieg.

Etwas länger her ist die British Blues Invasion, die mit John Mayall
den 60´er Jahre Bluesgott hatte. Aus dieser Schule kommen z.B. Eric Clapton,
Peter Green und Fleetwood Mac. Alexsis Corner hat den Boom dann auch nach
Deutschland gebracht.

Angelehnt daran haben dann Bands wie die Jardbirds und insbesonders die Stones
den britishen Blues bekannt gemacht. Die ersten beiden Zeppeline sind auch noch
zur hälfte geklaut, danach haben sie immer Passagen davon eingebaut.

Aber auch die Stones und John Mayall hatten Idole,
die sind dann eher bei Muddy Waters, BB, Freddy und Albert King,
Howling Wolf und Albert Collins zu finden.

Und das Idol aller genannten ist dann Robert Johnson, Thema: Crossroads

Viel Spaß beim Entdecken.
P.S. Viele Metaller haben ihren Blues gut verinnerlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abend:) Erst mal danke was ihr alles so geschrieben habt! Und für die vielen Lieder dir ihr mir so empfiehlt werd ich alle anhören. Ich werde jetzt erst mal den Song gary moore out in the fields lernen hab den spontan angekilckt und gleich gesagt geil! Habt ihr so ein Tipp wie man sein amp einstehlt? Bitte keine lange Beiträge über den Perfekten amp Sound! Nur was für ein channel usw.! Crunch, Lead, oder Clean? Und wie viel gain.
:evil::evil::evil:
 
a) kein Blues
b) wenn man wüsste, was für einen Amp und was für eine Gitarre Du spielst ...

... aber ich denke bei Lead bist Du richtig

Wenn Du einen Marshall JCM2000 hast, bist Du in der richtigen Spur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reinhardt :

Ich glaub, ich muß Dich bzw. Dein inflationäres Berichterstatten (wechselweise OFF/ON-T, gefühlte Verteilung 70/30), Likes-Verteilen und Smily-Bombardement mal wieder ein bisschen auf's Korn nehmen. Seit Wahrnehmung dieses Themas durch Dich (parallel zum chatartigen Besuch des NST) gibt's hier innerhalb von knapp 10 Std. incl. unterstellt 6 Std. Schlaf bei insgesamt 39 (jetzt 40) Beiträgen allein 14 von Dir, die mit ca. 50 Smilies verziert sind und daneben noch 12 Likes für die posts anderer User gegeben wurden- ja, auch die haben tatsächlich hier etwas gepostet ;)!

Falls das nur die Folgen ungestümen Verzehrs alkoholgefüllter Leckereien am heutigen Nikolaustag sein sollte, sei's drum - wobei ich vielleicht davon ausgehen darf, dass vorbeschriebene Auffälligkeiten wieder bis auf ein gesundes Maß zurückgefahren werden könnten??

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben