Einstieg in den Software Bereich

Hermii
Hermii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.22
Registriert
04.11.14
Beiträge
142
Kekse
226
Ort
Oberhessen
Hallo liebe Leser des Software und Modeling Forums,

gleich zu Anfang bitte ich, meinen Beitrag zu verschieben, falls es schon ein passendes Thema in diesem Sub gibt, das den Einsteigerbereich angeht.

Meine Frage: Habt ihr Empfehlungen für Software und Schnittstellen, womit ich meine Gitarre am besten über meinen PC laufen lassen kann?
Der Hintergrund: Ich bin seit einiger Zeit gezwungen oft mit Kopfhörern zu spielen (bei mir: Behringer DT 880 (80 Ohm)), die ich auch am PC nutze. An meinem aktuellen Amp (Marshall MG 102 CFX) hören die sich allerdings am Kopfhörerausgang einfach nur mies an. Keine Dynamik (weder in Zerre noch clean) und absolut "anderer" Sound als am Combo selbst.
Da ich sehr gerne direkt zur Musik spiele (also CD + HiFi und dann Combo "dagegen"), bin ich auf die Idee gekommen, meine sowieso digitalisierte CD-Sammlung auf der Festplatte zu nutzen. Ich möchte also sehr gerne am Rechner üben, Songs z.B. aus Winamp mitlaufen lassen und eventuell ein paar Effekte nutzen.
Welches Gerät empfiehlt sich da? Es geht mir NICHT ums Aufnehmen von Songs. Dass meine Kopfhörer am Speaker Out des PC wesentlich besser funktionieren, durfte ich bereits mit Rocksmith bemerken, das ich mir als "Horizonterweiterung" gegönnt habe.

Vielen Dank im Voraus

Hermii
 
Eigenschaft
 
Auch wenn du nicht aufnehmen willst - im Prinzip das gleiche, was du dafür brauchen würdest.


um in den PC zu kommen.

Dazu z.B. Revalver von Peavey als Modelling-Software. Gibt natürlich noch z.B. die Line 6 - Dinger, die schon mit Software gebundlet sind - da find ich den Sound aber gar nicht angenehm.
 
genau: es ist dieselbe Hardware nötig - ob man's aufnimmt oder nur hören will... ;)
der Metaller bevorzugt Revalver - wer mehr auf 'braunen Ton' steht Scuffhams S-Gear

bei Mobilität ein IOS Gerät (iphone 5s, iPad mini2, iPad Air) und JamUp/BIAS - das kann Metall und Blues
ist klanglich für meinen Geschmack die derzeit beste Lösung
(Gitarrenanschluss: für's Telefon ein Apogee Jam, für die Tablets ein Alesis ioDock)
BIAS gibt's seit kurzem auch für den PC

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Metaller bevorzugt Revalver? Dann werde ich mir die Software mal anschauen.

Noch eine Frage zu dem Focusrite Saffire:
Wenn ich das auf der Produktseite richtig verstehe, nutze ich das Gerät komplett als Ein- bzw. Ausgang und muss keinerlei zusätzlich Hardware dazwischen schalten. Zusätzlich könnte ich sogar direkt den Sound per Cinch an meinen guten alten Technics Verstärker mit den 3-Wege Pioneer Boxen schicken? Das wäre ja fantastisch!

Das hilft mir hier auf jeden Fall schon mal sehr weiter.
 
Ich bin Metaller und finde Revalver nicht so toll. Dann eher die kostenlosen Plugins von LePou, Thermionik oder TH2. Selbst S-Gear gefällt mir für Metal besser. Im Endeffekt kannst du generell erstmal kostenfrei mit den diversen Amps von LePou, dem TSE808 (von The Serina Experiment) und dem irgendwo rumschwirrenden GGate arbeiten. Dazu den IR-Loader von LePou und bspw. die kostenlosen Test-IRs von RedWirez und du musst für Software erstmal keinen cent ausgeben und kannst dich in Ruhe orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja... der persönliche Geschmack...
als nicht Metaller habe ich Revalver erwähnt, weil es (iirc) am häufigsten genannt wird
ansonsten stimme ich dem Dr zu - und spare die Zeilen zu den Impulsen :D

cheers, Tom
 
Ich nutze dank Thermionik/Recabinet auch keine Impulse mehr, d.h. tausende Files fliegen sinnlos rum (habe das volle RedWirez...).

Noch etwas: der Ignite Amps Emissary, zu finden hier: http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins
Kein anderes HiGain-Plugin kann da mithalten. Der Clean ist etwas "blass" also charakterlos, aber der Gain-Channel ist der Wahnsinn. Ich habe schon genug echte Amps gehabt und getestet, die schlechter sind. Und das Plugin wird auch ziemlich abgefeiert, da wo es bekannt ist.

Zum Focusrite Saffire 6 USB kann ich übrigens auch nur raten. Habe das auch, ist zwar möglicherweise im 48V-Teil was kaputt, aber ich habe es auch gebraucht gekauft. Sonst funktioniert's tadellos und reibungsloser als einige andere Interfaces, die ich schon hatte.


Heeey, Whisky für alle, mein 2000. Post! Habe aber nur Finlaggan und den Talisker 57° North da...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heeey, Whisky für alle, mein 2000. Post! Habe aber nur Finlaggan und den Talisker 57° North da...:D

Na der Talisker hört sich doch gut an. Schick mal ne Runde.

Das mit dem kostenlosen Ausprobieren ist natürlich ein super Tipp.
Ich werde mir in den nächsten Tag mal das Saffire 6 USB bestellen und dann die diversen Programme abchecken. Ich denke für meine Ansprüche wird sich wohl schon eine gute Alternative finden.

Den Revalver habe ich mir eben mal im Video angeschaut. Finde auch das Shop-System ganz interessant. Wenn man denn weiß, welche Sounds man sucht. Sieht aber auch so aus, als könnte einen die Fülle an Einstellmöglichkeiten der "Vollversion" am Anfang erschlagen. Cool wäre natürlich ne Softeware, bei der man die Presets schon gut nutzen kann. Habe schon von Freunden gehört, dass man z.B. die Line 6 Presets komplett in die Tonne treten kann.

Also, vielen Dank euch allen. Berichte dann mal, wie meine ersten Schritte so laufen.
 
Wenn du weißt welchen sound du haben willst (z.b. 6505) und du nix kompliziertes suchst kann ich noch den tse x50 v2 vorschlagen. Da ist alles bei was man braucht. Oh mist, allerdings ist das nicht als standalone plugin erhältlich falls es das ein muss? Aber da reicht auch ne kostenlose daw mit vst unterstützung. Ich benutze nur den und revalver 4, die übrigens jetzt einen engl powerball verschnitt rausgebracht haben der absolut geil klingt ;-) ... mit revalver 4 machst du auf jeden fall auch nix falsch in sachen high gain und die bedienung lernt man schnell. Aber zum glück kann man ja alles testen weil du merkst ja: der eine kann mit revalver 4 gar nix anfangen und der andere findet es super gut. Bleibt dir also nix anderes übrig als alles anzutesten und außerdem kannst du dich nicht auf soundbeispiele verlassen da es bei einem selbst meist eh anders klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Austesten werde ich wohl mal wirklich müssen. Dass auch die Sounds und Presets einer Software gewissen geschmacklichen Schwankungen unterliegen ist klar ;)
Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen und Wochen (habe hoffentlich besonders zwischen den Jahren noch mal etwas mehr Zeit:redface:) die verschiedenen Alternativen ausprobieren. Und dann wird schön gemächlich mit Kopfhörern geschrotet:m_git1:
 
Revalver kannst du übrigens kostenlos im vollen Funktionsumfang testen - beim Neuladen sind nur die Amp-Settings weg und alle zwei Minuten gibt's n Ton, damit man die Testversion nicht für Recording nutzt, aber der Sound ist der Selbe wie gekauft. Ich find' allein schon den 6505 und den Rectifier - Sound im Revalver derart geil, die Boxensimulationen sind auch klasse, ... mir gefällt's jedenfalls deutlich besser als S-Gear und LePou (und als POD Farm und Guitar Rig ohnehin...)
Hier mal ein Video mit verschiedenen Sounds
 
Sorry das ich erst so spät poste, habe den Thread bisher nicht gelesen.
Du könntest auch einfach das Rocksmith Kabel mit einer beliebigen Software als Audiointerface benutzen. Das ist zwar qualitativ und featuretechnisch nicht so gut wie oben genannten Lösungen, funktioniert aber mit Software die keine ASIO Treiber braucht auch (Revalver4 geht z.B.). Selbst dann könnte man ASIO4ALL Treiber benutzen (wen es z.B. GuitarRig sein soll).
 
Einfach nur zum Testen kann man durchaus auch das Gratis-Paket "GuitarRig" (quasi erweiterbares Grundpaket) nehmen, bevor man Geld in die Hand nimmt - das erfordert lediglich eine Registrierung bei Native Instruments. An einem Audio-Interface kommst Du ohnehin nicht vorbei; willst Du jedoch gleichzeitig "Winamp" für die Backing-Tracks nutzen, musst du den gesamten Systemsound des Rechners über das Interface routen (in den Einstellungen unter Windows), da Du Dich dann für eine der beiden Soundkarten entscheiden musst; sprich: wenn der Sound über das Interface läuft, läuft auch nur der eine entsprechende Treiber, und der interne Sound-Treiber auf dem System wird dann quasi stumm geschaltet, solange das Interface angeschlossen ist - Winamp wäre dann nicht zu hören.... das sollte man wissen.

Grüße - hotlick
 
Mit dem Rocksmith Kabel (bzw. jedem anderen Interface) und Revalver funktioniert das. In Revalver kann man unterschiedliche Input und Output geräte wählen. Man muss nur in der Windows Systemsteuerung unter Sound das gewünschte Ausgabe Gerät auf CD Qualität runterstellen. Habe ich gerade getestet, funktioniert einwandfrei. Die Kopfhörer am Interface sind dann "stumm" und Musik + Gitarre laufen über den Kopfhörer am PC. Mit PodFarm und GuitarRig geht das meines Wissens nicht.
 
Die Idee mit dem Rocksmith Kabel hört sich natürlich schon mal ganz praktisch für den Übergang an.
Mir ist auch klar, dass das erst mal nur ein Kompromiss ist. Ich halte bis jetzt einfach auch die Idee mit dem Saffire 6 USB für sehr gut, da ich dort mehr Einstellmöglichkeiten, wie zum Beispiel für die Ein- und Ausgangspegel direkt am Interface habe. Außerdem gefällt mir immer noch die Idee sehr gut, per Cinch an meine HiFi Anlage gehen zu können. Nutze wie gesagt derzeit nur Onboard Sound und das Signal ist per Adapter Line auf Cinch nicht so pralle.
 
So jetzt mal ein Zwischenbericht, wie weit ich mich bis jetzt beschäftigt habe.

Ich habe mir zu Anfang mal den Revalver als kostenlose Version zum Austesten runtergeladen. Wichtig hierbei ist (da ich mit dem Rocksmith-Kabel per USB in den Rechner gehe), dass ich trotz der Anpassung der Samplequalität meiner Soundkarte, ohne weitere Treiber immer sehr laute Störgeräusche im Ton hatte und an ein normales Spiel nicht zu denken war. :igitt:

Also die Goggelmaschinerie in Gang gebracht und auf die Idee gekommen den ASIO 4 all Treiber runter zu laden. Zack und tadaa ein paar Installationsminuten und Einstellungen später hat der kleine Hermii den Sound störfrei und für den Anfang ganz okay auf den Ohren.
Jetzt kommt natürlich der große Knackpunkt: Wie oben bereits von hotlick erwähnt, funktioniert nun die Soundausgabe des Winamp nicht mehr. Schade, aber ich bin ja noch am Anfang meiner Softwarenutzung und werde auch noch ne Möglichkeit finden mit Backingtracks zu spielen.
Und zum "lautlosen" klampfen im Wohnzimmer und um Riffs etc. mit verschiedenen Sounds zu üben macht mir der Revalver jetzt schon Spaß. :great:
Die Funktionen, die das Rocksmithkabel bietet sind ja auch ganz nett und es tut seinen Dienst, ich denke allerdings, dass an dem Saffire 6 kein Weg vorbeiführt. Und wenn es nur darum geht, Ein- und Ausgangspegel (vor Software) komfortabler zu justieren. Außerdem erhoffe ich mir von ner externen Schnittstelle auch noch mal nen anderen Sound.

Jetzt kommt noch ein "Aber" zum Revalver (was mir aber wahrscheinlich bei jeder anderen Software ähnlich gehen wird):
Meine Fresse was muss man da denn alles einstellen :confused: ?! Ich habe mir halt vorher noch nie Gedanken um Mikrofonabnahme und die doch recht herben Soundveränderungen der einzelnen Cabs und Boxen gemacht. Und der Umfang ist ja selbst in der kostenlosen Fassung schon enorm. Man bekommt halt immer relativ schnell mit ein paar Klicks "extrem unbrauchbare" Sounds hin :rofl:

Wie gesagt macht das Klampfen an sich über die Software schon Spaß. Danke schon mal an alle für die Tipps. Weiteren Vorschlägen stehe ich natürlich immer offen gegenüber. Werde auch hier weiter berichten, was man damit so alles tun kann und bei Fragen wende ich mich sowieso vertrauensvoll an euch :great:
 
Hmm also bei mir funktionert Revalver 4 mit Rocksmith Kabel und Windows Media Player (ohne ASIO Treiber).
Kopfhörer ganz normal am PC und Rocksmith Kabel per USB. Evtl. kontrollieren ob die Kopfhörer als Standardausgabegerät in der Windowssystemsteuerung gewählt sind und in Revalver dann die Kopfhörer als Output und das Kabel als Input wählen.

Welche Windows Version benutzt du denn?
Wegen des Interface: Der Hauptbenefit sind die Einstellmöglichkeiten am Interface. Ausserdem hat das Rocksmith Kabel leicht Störgeräusche und etwas höhere Latenz. Ob man die 8Bit mehr hört, weiß ich nicht, kann ich aber testen :)
Mit Interface funktioniert das übrigens bei mir auch, einfach in der System Steuerung unter Sound das Interface als Standard Ausgabegerät auswählen und schon läuft die Musik darüber.

Edit: Aus Neugierde mal getestet. Ein richtiges Interface (Line6 POD UX1) klingt anders und ich meine einen Ticken besser. Aber nichts kriegsentscheidendes.
Beim RealTone Kabel kann ich maximal 480 samples / 10,9ms einstellen, alles darunter wird abgehackt. Beim POD UX1 kann ich die niedrigste Einstellung, also 120 Samples, 2,9ms ohne Probleme auswählen. Fürs Üben unterwegs reicht mir das Kabel locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei mir funktionert Revalver 4 mit Rocksmith Kabel und Windows Media Player (ohne ASIO Treiber).
Kopfhörer ganz normal am PC und Rocksmith Kabel per USB. Evtl. kontrollieren ob die Kopfhörer als Standardausgabegerät in der Windowssystemsteuerung gewählt sind und in Revalver dann die Kopfhörer als Output und das Kabel als Input wählen.

Die Kopfhörer sind schon als Standardausgabegerät eingestellt. Wenn ich Rocksmith starte (oder irgendein anderes Spiel oder Video) funktionieren die ja auch einwandfrei ohne ASIO Treiber. Aber sobald ich den Revalver starte knallt bei mir scheinbar der Onboard Realtek Treiber einfach mal durch und produziert in allen Latenzen maximal beschissene und dünne Sounds, die von allen möglichen mikrofonischen Störgeäuschen und Kratzern überlagert werden. Also eher suboptimal. Es funktioniert ja auch mit dem ASIO. Das Ding ist halt, dass die Anschaffung des Saffire sowieso geplant ist (das muss auch für mich kein Taschenpod sein, da ich nicht mobil sein will) und das RealTone Kabel erst mal als Überbrückung bis ins neue Jahr halten muss. Es wollen ja auch noch Geschenke besorgt werden und im neuen Jahr schenk ich mir dann das Saffire :D

Welche Windows Version benutzt du denn?
Wegen des Interface: Der Hauptbenefit sind die Einstellmöglichkeiten am Interface. Ausserdem hat das Rocksmith Kabel leicht Störgeräusche und etwas höhere Latenz. Ob man die 8Bit mehr hört, weiß ich nicht, kann ich aber testen :)
Mit Interface funktioniert das übrigens bei mir auch, einfach in der System Steuerung unter Sound das Interface als Standard Ausgabegerät auswählen und schon läuft die Musik darüber.

Ja ich denke schon dass so'n semiprofessionelles Hardware Interface einen erheblichen Vorteil gegenüber dem RealTone Kabel hat. Das Ding ist ja auch nicht für Recording Zwecke gedacht und ist ja auch eher billig ausgelegt. Wie gesagt sind mir besonders die Einstellmöglichkeiten am Interface wichtig und weiterhin finde ich die Idee klasse, eine "soundkarte" zu haben, die so einen riesen Haufen Anschlüsse mitbringt. Ich denke ich werde es auch nutzen, um den Rechner Sound an meine HiFi Anlage zu schicken. Und allein die Aussicht auf diese Möglichkeit, macht das Teil für mich schon wesentlich wertvoller. :great:

Schönen Abend noch!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der Metaller bevorzugt Revalver? Dann werde ich mir die Software mal anschauen.

Noch eine Frage zu dem Focusrite Saffire:
Wenn ich das auf der Produktseite richtig verstehe, nutze ich das Gerät komplett als Ein- bzw. Ausgang und muss keinerlei zusätzlich Hardware dazwischen schalten. Zusätzlich könnte ich sogar direkt den Sound per Cinch an meinen guten alten Technics Verstärker mit den 3-Wege Pioneer Boxen schicken? Das wäre ja fantastisch!

Das hilft mir hier auf jeden Fall schon mal sehr weiter.

ja das Geht, die Kette ist im Prinzip dan Folgende Gitarre -> Interface -> Software(Amplitube/Revalver laufen Standalone) -> Interface -> Ausgabegerät

Also benötigst du immer einen PC dazwischen, für was anderes brauchst du nen Mixer der als Interface fungiert
was du als Interface nimmst ist nun dir überlassen, die günstige Vertrettbare Lössung wäre in meinen Augen, zumindest waren meine Erfahrungen damit nicht so schlecht
Behringer UCG102 Audio Interface


Du kannst Foobar(so ähnlich wie Winamp) auch über Asia4all direkt routen, vllt nützt dir das was​
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine werten Antworter und Mitleser. Ich habe nun eine sehr gute Lösung für mich gefunden. Ich bin von dem Saffire 6 USB weg (gabs scheinbar nur beim großen T...) und bin durch Mitarbeiter eins Großhandels auf die Firma ESI gekommen. Von denen habe ich mir jetzt das MAYA 22 USB Interface zu Hause hingestellt und bin durchweg begeistert.
Das Teil hängt jetzt seit letzter Woche für alle Soundausgaben im USB Port. Ich mache darüber alles und mit dem mitgelieferten Treiber funktioniert auch alles einwandfrei. Der ASIO Soundtreiber wird zwar trotzdem noch für den ReValver benötigt (der Hauptplatineneigene RealTek Treiber läuft nur mit ner Latenz von etwas über 6 ms :igitt:), allerdings funktioniert in Kombi mit dem ESI Treiber auch der WinAmp über den ASIO (weiß nicht wie ich's besser beschreiben soll).
Kurz und gut: Es funktioniert, die Latenzen sind mit dem ASIO im ReValver in Ordnung (noch weniger wäre natürlich noch besser:redface:) und ich kann zur Mucke aus dem Winamp schön mit vielen verschiedenen Sounds abrocken :m_git1:

Übrigens ist die Bedieneinheit bei dem ESI Teil nicht ganz so umfangreich, wie die im Saffire. Man regelt die Ein- und Ausgangspegel auf Softwareseite, hat also keinerlei Poti am Interface selbst. Was ich allerdings feststellen konnte ist eine Soundverbesserung. Egal ob in Spielen, beim Musikhören (mit qualitativ hochwertigen MP3) oder bei Filmen. Der Sound kommt mir dynamischer vor, als über den Onboardsound. Also auch hier ne Verbesserung.

Allen die mir hier Tipps gegeben haben, vielen Dank und falls jemand Fragen hat, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben