Einstieg in Orchesterkomposition

T
Texess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.19
Registriert
16.07.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Klavier und habe vor einigen Jahren auch damit angefangen, meine eigenen Kompositionen in Cubase aufzunehmen. Nun möchte ich mich gerne an der Komposition von klassischen Orchesterstücken / Filmmusik versuchen. Ich habe mir auch auf YouTube Videos angeschaut, allerdings sind dies immer nur Beispiele, in denen Musiker Stücke mit Cubase oder anderer Software arrangieren. Mir fehlt hier einfach die Theorie, wie Orchesterstücke aufgebaut sind, was es hier zu berücksichtigen gibt etc.

Daher meine Frage: Wie kann ich mich in diesem Bereich weiterbilden? Ich habe bereits nach Büchern und Kursen geschaut und ja, es gibt einiges. Aber ich kann nicht beurteilen, was hiervon auch wirklich etwas taugt. Könnt Ihr mir empfehlen, wie ich mein Wissen im Bereich Orchesterkomposition / Musiktheorie ausbauen kann? Bin gerne bereit einen Schritt zurückzugehen und einiges an Theorie nachzuholen. Meine Erwartung ist auch nicht, dass es mit 2 Monaten getan ist :D Aber was wäre aus Eurer Sicht ein guter Einstieg?

Viele Grüße

Tex
 
Eigenschaft
 
Das naheliegendste wäre wohl, ein Stück, dass dich besonders anspricht einfach zu analysieren und drauf zu achten, wodurch bestimmte Effekte erzielt werden.
Das bringt dich auf jeden Fall am ehesten zu einem eigenen Stil. Im Idealfall sollte ja auch Filmmusik nicht unbedingt einer klaren Vorlage folgen, die man auswendig lernen kann.
 
Daher meine Frage: Wie kann ich mich in diesem Bereich weiterbilden?

Indem Du Dir Orchestermusik (ist einstweilen egal, ob Filmmusik oder Konzertmusik) anhörst, aber sehr BEWUSST anhörst, und darauf achtest und analysierst, was da genau passiert, und zwar in allen Belangen: Harmonisch, rhythmisch, dynamisch, Formaufbau, Spannungsbögen, Instrumentierung, ...