Einstieg in Orchesterkomposition

T
Texess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.19
Registriert
16.07.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Klavier und habe vor einigen Jahren auch damit angefangen, meine eigenen Kompositionen in Cubase aufzunehmen. Nun möchte ich mich gerne an der Komposition von klassischen Orchesterstücken / Filmmusik versuchen. Ich habe mir auch auf YouTube Videos angeschaut, allerdings sind dies immer nur Beispiele, in denen Musiker Stücke mit Cubase oder anderer Software arrangieren. Mir fehlt hier einfach die Theorie, wie Orchesterstücke aufgebaut sind, was es hier zu berücksichtigen gibt etc.

Daher meine Frage: Wie kann ich mich in diesem Bereich weiterbilden? Ich habe bereits nach Büchern und Kursen geschaut und ja, es gibt einiges. Aber ich kann nicht beurteilen, was hiervon auch wirklich etwas taugt. Könnt Ihr mir empfehlen, wie ich mein Wissen im Bereich Orchesterkomposition / Musiktheorie ausbauen kann? Bin gerne bereit einen Schritt zurückzugehen und einiges an Theorie nachzuholen. Meine Erwartung ist auch nicht, dass es mit 2 Monaten getan ist :D Aber was wäre aus Eurer Sicht ein guter Einstieg?

Viele Grüße

Tex
 
Eigenschaft
 
Das naheliegendste wäre wohl, ein Stück, dass dich besonders anspricht einfach zu analysieren und drauf zu achten, wodurch bestimmte Effekte erzielt werden.
Das bringt dich auf jeden Fall am ehesten zu einem eigenen Stil. Im Idealfall sollte ja auch Filmmusik nicht unbedingt einer klaren Vorlage folgen, die man auswendig lernen kann.
 
Daher meine Frage: Wie kann ich mich in diesem Bereich weiterbilden?

Indem Du Dir Orchestermusik (ist einstweilen egal, ob Filmmusik oder Konzertmusik) anhörst, aber sehr BEWUSST anhörst, und darauf achtest und analysierst, was da genau passiert, und zwar in allen Belangen: Harmonisch, rhythmisch, dynamisch, Formaufbau, Spannungsbögen, Instrumentierung, ...

Wenn Du das eine Weile getrieben hast, kannst Du ja mal versuchen, irgendein beliebiges Stück abzuhören und möglichst vorlagengetreu "nachzubauen". Du kannst Deine Arbeit kontrollieren, indem Du einfach immer wieder das Original mit Deiner Version vergleichst und prüfst, ob die Deckungsgleich sind. Im Nachhinein könntest du Dir sogar die Noten der Vorlage besorgen und auf diese Art eine visuelle Kontrolle durchführen.

LG
Thomas
 
Ok, das ist super, das mache ich so. Danke Euch!

Gibt es sonst ein Buch oder ähnliches zur Theorie, das sich Eurer Meinung nach eignet? Vielleicht Richtung Komposition, Instrumentenkunde o.ä.

Viele Grüße

Tex
 
Also mit Samuel Adler's Buch "The Study of Orchestration" kann man wirklich nichts falsch machen - da steht so gut wie alles drin, was man über das Orchestrieren wissen muss. Dort werden die einzelnen Orchesterinstrumente ausführlich erklärt und gezeigt, wie man sie im orchestralen Kontext verwendet. Dazu gibt es auch noch CDs (muss man seperat kaufen) mit zahlreichen Audiobeispielen zu den Texten. Bei uns im Studium wird damit auch regelmäßig gearbeitet.
Das ganze ist zwar ziemlich teuer, lohnt sich aber auch, wenn du dich wirklich länger damit beschäftigen willst - ich nutze es regelmäßig als Nachschlagewerk.
In dem Buch geht es aber nur um die Instrumente und das Orchester, also keine Musiktheorie/Kompositionslehre.

Ansonsten wie bereits gesagt, viel Orchestermusik hören, die dir liegt und am Besten dabei noch die Partitur mitlesen, damit du sehen kannst, was genau passiert in der Musik. In dem Buch stehen auch viele Beispiele für Orchesterstücke, die du dir dann anschauen kannst. Partituren für die meisten Werke findest du kostenlos auf IMSLP.org

Aber viel wichtiger ist, einfach ausprobieren und Musik komponieren, oft lernt man durch "Trial and Error" am Meisten

LG
 
Könnt Ihr mir empfehlen, wie ich mein Wissen im Bereich Orchesterkomposition / Musiktheorie ausbauen kann?
Will man der Reihe nach vorgehen beginnt die Theorie mit allg. Musiklehre
Sehr zügig bis zum vierstimmigen Satz führt Lisl Hammaleser
https://www.stretta-music.com/searc...ngsprogramm-musiklehre-compact-nr-354056.html
Weiter geht es mit der Harmonielehre, klassisch ist z.B. Thomas Krämer in Einstieg, oder - wenn man es gleich tiefergehend mag - die ersten beiden Bände von Erich Wolf.
https://www.stretta-music.com/searc...hre/wolf-allgemeine-musiklehre-nr-286702.html
https://www.stretta-music.com/search/q/erich+wolf+harmonielehre/erich-harmonielehre-nr-286707.html
Will man sich auch zu den Anpassungen der Harmonielehre an Rock/Pop/Jazz einlesen, hilft u.a. Frank Sikora weiter.
https://www.stretta-music.com/search/q/sikora/sikora-neue-jazz-harmonielehre-nr-277073.html

Wie Filmmusik heute gemacht wird, kann man sich in etlichen Clips u.a. zu Hans Zimmer auf Youtube anschauen. Leider nur unvollständig (Teil 1, 3, 4) ist dort auch eine 50-minütige Doku hinterlegt, die 2010 auf Arte über ihn im Fernsehen lief.

Gruß Claus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch. Ich werde mir noch 1-2 der Bücher zulegen.

Parallel schaue ich noch, ob es vielleicht in meinem Umkreis Kurse o.ä. gibt, um auch Gleichgesinnte zu finden. Fände es schön, hier auch etwas den Austausch in der Region zu haben.

Viele Grüße

Tex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben