Einstieg ins Keyboardspiel

  • Ersteller forenschleicher
  • Erstellt am
F
forenschleicher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
19.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!

Bin ja schon ziemlich lange lesend im Musikerboard unterwegs aber erst heute habe ich mich hier registriert weil ich mit meinen Recherchen einfach nicht so weit gekommen bin wie ich es mir erhofft habe.
Ich hoffe ich habe meinen Beitrag im richtigen Unterforum erstellt. :D

Folgendes schwebt mir vor:
Ich habe schon einmal vor mehreren Jahren Keyboard gespielt, nun habe ich eine seeehr lange Pause gehabt, möchte aber wieder damit anfangen. Von den Kenntnissen ist fast nichts mehr übrig geblieben. Vielleicht ist es ganz gut dass ihr wisst was ich Spielen möchte:

Grundsätzlich habe ich nicht viel Interesse an Begleitautomatik, das Spiel soll Hauptsächlich mit klassischen oder auch modernen Klängen (nicht nur Piano, kann sich je nachdem auch um andere Klänge handeln) in die Musik mit einbinden. Ich wirke zum Großteil in Rock und Metal (jegliche Richtung in dieser Form) mit.
Grundsätzlich wäre es mir wichtig eingängige Melodien und Akkorde zu spielen, auf keinen Fall will ich meine Linke Hand vernachlässigen.

Ich frage mich auch Teilweise ob nicht ein E-Piano besser für meine Zwecke geeignet wäre? Aber dieses erzeugt ja nur Piano Klänge oder?

Was ich vor allem gerne Wissen würde:
- Was für ein Keyboard sollte ich mir dafür am besten anschaffen? Also welche Art eignet sich am besten dafür? (Hoffe ihr versteht was ich damit meine)
- Welche Lehrbücher sollte ich mir am besten vornehmen? Möchte es mir möglichst selbst beibringen da mein Gesangsunterricht mich bereits sehr finanziell belastet

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Sollte ihr weitere Informationen brauchen um meine Fragen zu beantworten oder sollte ich irgendwas so blöd formuliert haben dass ihr nicht versteht was ich meine bitte einfach bescheid sagen. :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Aber dieses erzeugt ja nur Piano Klänge oder?

Das ist so nicht ganz zutreffend. Die meisten Digitalpianos haben heute mehr als nur Pianosounds zu bieten. Allerdings überwiegen dabei die 'Naturklänge' - Organs, Streicher, Bässe etc.

- Was für ein Keyboard sollte ich mir dafür am besten anschaffen? Also welche Art eignet sich am besten dafür? (Hoffe ihr versteht was ich damit meine)

Hier würde der Fragebogen weiterhelfen! Möchtest/Brauchst du 88 gewichtete Tasten (wie beim Klavier) oder reichen dir auch 76 bzw. 61 Tasten ohne Gewichtung? Unabhängig von dieser Frage würde ich dir empfehlen, die Anschaffung einer Workstation in Betracht zu ziehen - die klangliche Flexibilität ist bei dieser Art Keyboard am größten.

Sowohl für Digitalpianos als auch für Workstation gibt es hier im Forum eigene Bereiche - da du deutlich gesagt hast, dass du an einer Begleitautomatik nicht interessiert bist, kannst du diesen Bereich hier getrost verlassen, da eine Begleitautomatik das Hauptmerkmal der Entertainer-Keyboards ist.

Dir wird auf jeden Fall besser und effektiver geholfen werden können, wenn du den Fragebogen ausfüllst, da z.B. sehr entscheidend ist, welches Budget dir zur Verfügung steht.
Zum Thema Lehrbücher kann ich dir leider nichts sagen, aber mit der Suchen-Funktion wirst du hier im Forum bestimmt den einen oder anderen Thread zu diesem Thema finden.
 
Bezüglich "dieses Unterforum verlassen" würde ich bitten, die Diskussion trotzdem in diesem Thread weiterzuführen. Wenn sich herauskristallisiert, wo die Reise hingeht (Digitalpianos oder Synths & Workstations) werde ich einfach entsprechend verschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben