Einzeleffekte zulegen - aber welche!?!?

• Ersteller deraddi51
  • Erstellt am
D
deraddi51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Kekse
0
hallo :) bin nen ziemlicher anfänger und hab bisher nur mit nem zoom 606 gespielt und wollte mir jetzt einzeleffekte zulegen. Hab da an ein Wah, ein Distortion und ein Noise Supressor gedacht. fehlt da was wichtiges? und welche soll ich nehmen?? (bin schüler habs auch nicht so dick :p)
hab die auswahl mal auf die heavy zubehör auswahl des musicstores reduziert Klick
hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg deraddi51

Eigenschaft

Wah -> Ibanez WD-7 zwar ein bisschen teurer aber sehr vielseitig. ich hab auch eins und habe irgendwie Einstellungen gefunden die mir verzerrt und unverzerrt zusagen :great:

Distortion -> Meine Wahl wäre ein Zoom HL-01, wird leider nichtmehr produziert, aber soooo geil. bekommste gebraucuht ab 70€ hat sogar nen eigenen EQ drin

Noise Supressor kenn ch mich nich mit aus

bye

alex

Na bei dem Zubehör im Musikstore...würd ich auf jeden Fall den EVIL Gitarrenständer nehmen;:D :D

Nein nun mal SPaß beiseite'??? was für effekte benutzt du denn in deinem Zoom Gerät??

Wenn du zum beispiel delay und Chorus für Cleansounds nutzt brauchst du eben ein Delay und Chorus.............bedenke jedoch bitet auch das wenn du dir Einzeltreter für 200 Euro kaufen willst.......also WAH Distortion und NoiseGate...das der Sound deines 15 Watt Amps nicht sonderlich besser wird.....................

Also meine Frage was für einen Amp hast du denn????

MFG:great:

hab ne halfstack combo aus Rockson RO-412 Cab als box und als topteil nen behringer v-ton 1200H.
brauche auf jedenfall nen wah-wah und ne gute verzerrung für metalcore usw.
bei clean reicht nen hall (galub das isn delay kenn mich da nich so aus:p)
und sonst wüsst ich nicht spiel das meiste clean ohne irgendwelche effekte. gibts da so standardeffekte die man braucht?

wenn ich mich nicht ganz irre hat das behringer Top doch bereits einige Effekte an BOARD.......................

Somit kannst ja die Halleffekte von dem nutzen......nur weiß ich natürlich nicht wie sich dein Topteil mit externern Effekten verträgt...ein WAH WAH sollte ohne Probleme gehen aber wenn du jetzt ein MetalMaster davor schaltest.............muste noch ne Menge feintuning betreiben:great: :great:

Dein Amp hat doch auch bereits ein Noise Gate integriert.....spar lieber das geld für externe Effekte.............und hol dir in ein paar Jahren nen neuen "AMP":great:

Ach ich seh gerad der ist sogar Midifähig dann hol dir doch ein MidiFloorboard und du kannst alles problemlos und lässig per Footswitch bedienen uind brauchst keinen Steptanz zu machen wenn du später mal mehr als 4 oder 5 Effekte hast (obwohl da gibts ja LOOPER:great: )

MFG

mit dem floorbaord muss ich ma gucken :p
aber was für effektpedale würdet ihr denn jetzt einfach mal so empfehlen :)

Naja die die schon in deinem AMP sind.........................ich empfehle immer ein Compressor und WAH sinvoll wäre auch ein Booster oder VOlume Switch............aber naja du musst abwägen was du gebrauchen kannst und nicht was wir dir empfehlen...:screwy: :screwy:

naja es gibt halt soviele einzeleffekte und kann mich halt nie entscheiden welches gut und welches nicht so ist :p
brauch einfach auf jeden fall nen gutes wah sowohl für clean als auch für distortion geeignet mit quasi endlosen höhen und tiefen ^^
nen guten volume switch
ne gute verzerrung und vorallem kräftig sollte sie sein halt heavy für metalcore
und n gutes delay wär nicht schlecht

jetzt wär nur noch gut zu wissen was ein compressor und ein booster ist damit ich weiß ob ichs brauche :D
es geht ja auch nicht nur darum mit meinem eigenen amp zu spielen sondern auch bei gigs wo man nen amp gestellt kriegt und mit seinen eigenen effekten gucken muss wo man bleibt

mfg deraddi51

da du ja effekte am amp hast würde ich beispielsweise nen crybaby wah (oder eben ne stärkere version, zB zakk wylde wah) nehmen und für ne geile zerre vllt nen metalmaster. als noisegate kann ich immer guten gewissens das von boss empfehlen.
das sind alles nur vorschläge!
wär vielleicht interessant zu wissen wie viel du bereit wärst auszugeben, denn die dinger werden einem nicht grade hinterhergeworfen.
achja hall ist nicht delay, hall ist reverb.
mfg, kosai

okey und was ist dann chours, flanger und delay? :D

preis ist eig. egal will nur erstmal vorschläge hören bin halt ein schüler und kann höchstens 100 bis allerhöchstens 200€ pro effekt blechen
achja außerdem wär nen guter oktav-phaser nich schlecht :)
außerdem ging es nicht unbedingt um effektepedale für meinen stack sondern darum ein gutes equipment für jeden erdenklichen verstärker bei einem gig zu haben :p
danke für die vielen antworten :)

mfg deraddi51

:eek: wenn du so viele effekte willst wärs doch sinnvoller bei nem multi zu bleiben?
puhh wie will man effekte beschreiben.. flanger is son bisschen voice-like (hör dir come as you are von nirvana an), chorus ergibt sich eigentlich aus dem wort chor (eben mehrstimmig) und delay verzögert den sound (die meisten delaypedale können aber noch wesentlich mehr).
mfg, kosai

ich mach das ja sonst nie,
aber in deinem fall würde ich ganz klar sagen KORG AX1500 oder AX3000

gute zerrsounds für metalcore u.ä., alle erdenklichen einzeleffekte inkl. wahwah und speicherbar, damit du nicht das problem hast, bei nem gig ohne effekte dazustehen.

bevor du nicht einen vernünftigen verstärker hast, macht es IMHO keinen sinn, zerrpedale zu kaufen, da diese auch auf den amp abgestimmt sein sollten.

achja im proberaum ham wir nen marshall fullstack :D
bräuchte auch nicht unbedingt nen volume switch von daher eig. nur ne dicke zerre nen wah (danke schonma für die vorrausgegangenen tipps) und halt sehr wichtig ist mir der oktav phaser aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus :confused:
außerdem weiß ich immer noch nicht was ein compressor und ein booster ist :confused:
mit multi kann ich mich immer noch nichts so recht anfreunden :p trotzdem danke für den tipp :)

mfg deraddi51

kann mir denn keiner nen guten oktav phaser empfehlen und erklären wofür ein compressor und ein booster gut ist? :(

Kompressor halte ich für sehr nützlich: macht zu leises lauter und zu lautes leiser
Booster ist auch was anständiges für Soli z.B.: Erhöht die Lautstärke auf Knopfdruck

okey und welche ließen sich da so für empfehlen :)
also wie gesagt wird hauptsächlich an nem marshall fullstack gespielt!
noch ne frage zu dem zakk wylde crybaby: ist das ding auch für clean geeignet?

und mein oktavenphaser :p kennt sich denn da keiner aus? :(

An was für einem Marshall spielst du denn???

Und die Frage ist wofür brauchst du einen Oktaver ....

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_octave_multiplexer.htm

Wenn es nur um eine Oktave rauf oder runter gehen soll dann empfehl ich dir den.....

Wenn du jedoch 2 Stimmig spielen möchtest mit Terz oder Quinte versetzt kannst das mit nem einer billigen Methode vergessen..........:great:

naja also ich möchte mit dem oktav phaser sowas erreichen Klick
zwei stimmig brauch ich eigentlich nicht da wir sowieso unsere gitarren gedoppelt spielen :p
spiele übrigens den marshall im proberaum Klick

also für dein Beispiel brauchst du keinen effekt. Das sind die Finger ;)

Solo
====
-22b(and octave/phaser)-
-----------------------|
------------------------|

so stands im tab und außerdem: wie soll ich denn den ton so extrem hoch und klar benden? :confused:

hier nochmal ein zweites beispiel (ist vom intro des bullet for my valentine albums mein ich :p) Klick