Einzelkünstler im Nachteil?

  • Ersteller ZeroEnna
  • Erstellt am
Z
ZeroEnna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
13.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hi liebe Musikerkollegen,

ich bin noch ganz am Anfang, und versuche jetzt irgendwie an Auftritte zu kommen, und da schrecke ich natürlich erst recht nicht vor Stadtfesten usw. zurück.
Leider muss ich (zumindest bei meinen Suchen) immer wieder feststellen, dass oft Ausschreibungen auf Bands lauten. Ich finde aber nirgends Ausschreibungen, die auf Einzelkünstler lauten. Da ich mich aber nicht im Bild des klassichen Alleinunterhalters (wie z.B. Udo Jürgens) sehe, der am Klavier sitzt und sich begleitet, sondern sehr viel auf Playbacks setze, denke ich, dass ich auch nicht in solche Wettbewerbe reinpassen würde.

Deshalb meine Frage: Sind die Art Einzelkünstler, die alleine auf der Bühne stehen, und sich von Playbacks begleiten lassen, wirklich benachteiligt, oder suche ich nur falsch?

Bitte um Eure Hilfe.

Grüße

ZeroEnna
 
Eigenschaft
 
Deshalb meine Frage: Sind die Art Einzelkünstler, die alleine auf der Bühne stehen, und sich von Playbacks begleiten lassen, wirklich benachteiligt, oder suche ich nur falsch?

Du musst Dich damit abfinden, dass in den meisten Fällen Einzelkünstler nur deshalb gebucht werden, weil man nicht die Gage für eine Band hat bzw. die räumlichen Gegebenheiten so etwas nicht zulassen.
Oder anders herum gesagt, wenn Platz und Budget für eine Band reichen, wieso soll man sich ein Duo holen oder einen Solisten?
Für das Publikum sieht eine Band interessanter aus - ich würde als Veranstalter auch lieber eine Band buchen.
Einzige Ausnahme wären solche Leute, wie Franz Lambert, die etabliert sind, die man sich ganz bewusst holt, weil sie eine gewisse Art zu spielen haben.
Letztlich bleiben Dir vorerst nur Anlässe, bei denen eine Band definitiv nicht zum Einsatz kommen kann, seien es Platzgründe, seien es Budgetgründe oder Thema Lautstärke oder wenn Du singst, dass es ein Kurzauftritt wäre, bei dem man keine komplette Band aufbauen kann (z. B. in Discos).
Denkbar wäre auch, dass Du Dich einer Band anschließt und so mehrgleisig fährst, also solistisch tätig bist, zusätzlich die Band hast und vielleicht noch mit einem aus der Band ein Duo und so alle möglichen Gelegenheiten abdecken könntest.
 
Da ich mich aber nicht im Bild des klassichen Alleinunterhalters (wie z.B. Udo Jürgens) sehe,

* hust * hust * Udo Jürgens als Alleinunterhalter? Da sitzt das gesamte Pepe Lienhard Orchester dahinter, der unterhält sicher nicht alleine. Der Begriff trifft ihn nicht, denn m.W. ist er nicht solo buchbar. Genau das macht aber einen Alleinunterhalter aus: er liefert Equipment, spielt und singt alleine.

Deshalb meine Frage: Sind die Art Einzelkünstler, die alleine auf der Bühne stehen, und sich von Playbacks begleiten lassen, wirklich benachteiligt, oder suche ich nur falsch?

Du darfst nicht nur suchen, du mußt aktiv telefonieren und nachfragen. "Benachteiligt" sein setzt voraus, daß irgendwo eine Gleichberechtigung angestrebt oder überhaupt relevant wäre, das ist hier aber nicht der Fall. Jeder bekommt soviele Aufträge, wie er selbst in den Kontaktaufbau und die Kontaktpflege investiert. Vorhandene Anzeigen zu durchsuchen ist doch nur ein kleiner Teil der Akquise.

Harald
 
Ich meine jetzt vor allendingen im Bereich contests etc. Irgendwie finde ich da immer nur was für Bands. Wenn ich dann mal Wettbewerbe finde wo Musiker mit eigenen (!) Stücken gesucht werden, dann nur Klassik. Das ist doch S****** (sorry aber ich sehe das so)
 
Warum das ganze so Eng sehen? Frag doch einfach nochmal nach, ob du als Alleinunterhalter nicht gegen die Bands antreten darfst... ich meine es wird viele geben die einfach "Band" hinschreiben und gar nicht dran denken, dass es ja auch Alleinunterhalter gibt :). Denk ich jedenfalls mal :-o.

Mich würde das jedenfalls total anturnen: Da ist so ein selbstbewusster Typ der hat nur ne Gitarre (oder whatever) und der traut sich gegen vier Gitarren anzutreten! Jetzt mal im übertragenen Sinne :).

Alternativ such dir doch noch jemanden mit ner Triangel der das erste Lied mitspielt und dann besoffen von der Bühne fällt - schon hast du ne Band :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich noch an Sean Tracy erinnern, der in meiner Kalrsuher Zeit einzeln anstelle einer Vorgruppe aufgetreten ist. Der hatte alleine mit Gesang und Gitarre mehr für gute Stimmung gesorgt, als so manche Band als Hauptact.
 
Schau doch mal im Bereich "Liedermacher"-Wettbewerbe oder Songwriter-Contest. Die sind manchmal sogar so puristisch, dass sie grad mal Duos zulassen aber zu dritt ist man schon 'ne Band, die vomText ablenken könnte. Die "Hoyschrecke" in Hoyerswerda ist 'ne Reise Wert...
www.hoyschrecke.de
 
ich meinte natürlich
@zeroenna, s.o.

Und: bei solchen Wettbewerben darf man sich textlich natürlich keine Blöße geben...
 
Ich bin selber Musikerin (Solistin) und muss sagen, dass ich keine Probleme habe, da mein Repertoire sehr vielfältig ist. Das Problem bei dir ist wahrscheinlich, dass Playbacksänger nicht so gefragt sind (in unserer Gegend zumindest). Playbacksänger sind meist ein bisschen als "karaokemäßig" verschrien. Wenn du dein Repertoire erweiterst und dich vielleicht auch mal an die Gitarre oder an das Klavier wagst, geht vielleicht auch schon einiges.
 
Als Solosänger, der mit Playbacks arbeitet, passt du doch genau ins Schema der Castingsshows DSDS, Voice of Germany und so weiter. Hast du die schon alle durch?

Und ähnliche Castings gibt es doch auch regional - manchmal werden sie von Zeitungen, von Kulturämtern, von Radiosendern o.ä. veranstaltet.

Ich denke, es ist einfach hinderlich, wenn du dich als Alleinunterhalter begreifst. Viel mehr müsstest du dich als der alleinige Star am Bühnenrand begreifen, der den Laden abräumt. Da gibt es genug Vorbilder, von Michael Wendler über Mickey Krause bis hin zu Semino Rossi oder Florian Silbereisen. Du brauchst IMHO ein marktkompatibles Selbstverständnis: nur wenn du dich selbst als "Star" siehst, hast du Chancen, gebucht zu werden.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben