einzelne Audiospuren über Mischpult möglich?!

  • Ersteller IchHabeKeineAhnung
  • Erstellt am
I
IchHabeKeineAhnung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
04.10.19
Beiträge
66
Kekse
0
Hoffe ich bin in der richtigen Abteilung.

erstmal sorry ich bin technischer Laie. Ich habe eine frage ob etwas möglich ist aber bevor ich wieder geld ausgeben würde ich gerne wissen, ob ich keine Denkfehler habe.

Also ich habe Micro und Handy am Mischpult angeschlossen. Was wenn ich es mittels OBS aufnehme als EINE Line im pc ankommt.

Beide werdern ja auch zusammen in der aufnahme software als ein Audiosignal bzw. auf einer Spur angezeigt.

Ich möchte aber auf Dauer mein Mikro Line und das was aus dem Handy kommt (als mein Gesprächspartner) als eigne Audio Spur erhalten und dann getrennt voneinander im Schnittprogramm bearbeiten.

Also wäre super wenn im Aufnahme programm (in dem falle OBS) es eine spur für den Mikro sound als auch den gesprächspartner seine eigene Line bekommt.

Das dies in der nachbearbeitunng nicht mit jeden Schnittprogramm geht habe ich schon rausgefunden. Sony Movie Studio erfüllt aber die Zwecke.

Das aktuelle Mischpult was ich habe ist behringer QX 1202 USB mit dem ich auch zufrieden bin, im geschäft sagte man mir (bin mir sicht sicher ob der herr verstanden hat was ich wollte) das ich ein Mischpult wie das 1204 USB bräuchte mit 2 x Main Mix schiebereglern.

Weitere Aussagen wäre ich bräuchte ein Audioniterface, bis hin zu das geht gar nicht.

Also meine Frage, ist das so richtig, damit ich schlussendlich im Pc mein gesagtes im Mikro als eigene Spur aufnehme und das vom handy in?!

Zur veranschaulichung habe ich eine mega proffesionelles Bild da gelassen. :)

 
Eigenschaft
 
Wenn es sich nur um 2 Signale handelt ist das möglich, Du musst nur beide Signale mit dem PAN Regler hart links und hart rechts routen und in der Aufnahme Software jeweils den Linken oder rechten Kanal auf Mono Spuren aufnehmen.
 
Danke für den Tipp. Das Problem: In der Aufnahme Software (Streamlabs OBS) werden beide Signale zusammen mir nur als einer angezeigt. Siehe Bild:

 
was sind das für Zahlen rechts? Eventuell Kanal Zuordnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die spuren , die man einstellen kann , an diesen habe ich selbstverständlich schon gewerkelt, bringt aber nix. da wie gesagt beides aus dem mischpult kommt.

wenn ich besipielsweise miccro auf spur 1 und desktop sound auf spur 2 aufnehme klappt alles wie gewollt.
 
Also wenn du zB Handy nach links und Mikrofon nach rechts pannst, klar entsteht eine einzige Stereospur. Ich kenne die OBS Software nicht. Stereospuren von Stereo zu 2xMono aufsplitten wäre die Lösung. Ist keine Hexerei, allerdings weiss ich nicht, ob deine Software das kann.

Ein anderer Ansatz wäre ein 2 kanaliges Audiointerface. Die 2 Kanäle kannst du wahlweise problemlos als Stereo oder 2xMono betreiben. Warum dir der Verkäufer ein Mischpult empfohlen hat, ist mir ein Rätsel. Du willst ja nicht Mischen, im Gegenteil, du willst die Spuren separat.

Nachtrag:
Setze mal ein Häkchen bei "Downmix auf Mono"
 
danke erstmal an alle für eure antworten.

bzgl. des audio interfaces: dieses STATT des mischpults oder dahinter oder davor klemmen?! habt ihr ein besipoel welchesn ungefählr es sein sollte?! ich frage mich dann nur ob ich micro und handy weiter so betreiben kann

Nachtrag.:

häkchen auf downmix gestellt, kommt aber trotzdem als eine spur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Interface an Stelle des Mischpults. Das kannst du dann vergessen.

Das Steinberg UR22 wäre zB ein Kandidat. Für dein Vorhaben braucht das Interface mindestens 2 Eingänge. Wenn du später vielleicht noch andere Quellen anschliessen willst, bist du unter Umständen sehr froh, wenn das Interface mehr als 2 Eingänge hat.
 
hmm ich befürchte ein wenig das ich dann das telefon nicht mehr ans laufen bekommen, damit dies funktioniert ist noch ein IRIG2 dazwischen geschaltet. frage mich nicht wieseo?!

ist aber die einzige funktion wie es funktioniert. Zur erklärung ich führe interviews am telefon, wofür ich das handy nutze was so mit dem aktuellen setting gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

muss nochmal fragen. ich kann mir einfach nicht vorstellen das es das nicht geben soll.

Gibt es kein Mischpult was es schaft die einzelnen Signale auch einzeln in den PC zu speisen?!

Thomann habe bereits die selbe Frage gestellt letzte Woche, hier leider auch keine Antwort erhalten.
 
Gibt es kein Mischpult was es schaft die einzelnen Signale auch einzeln in den PC zu speisen
Doch die gibt es schon aber Deine Straming Software wohl nicht, Denn Dein Mischpult gibt ja auch schon zwei einzelne Signal raus. Entweder kann das Deine Software oder DU dann nicht.
 
na ja die streaming software bekommt ja auch hin wenn ich beispielsweise den desktop sound und micro (was ja vom mischpult ) aufnehme kommt. Also generell geht es ja. Nur nicht wenn 2 signale aus dem mischpult kommen, weil beide als eines angezeigt werden,.
 
erstes Signal auf Links pannen=L zweites Signal auf rechts pannen=R schon hast Du zwei einzelne Signale, wenn Du das nicht hinbekommst hast Du ein grundsätzliches Verständnis Problem.
 
habe ich ja, und trotzdem wird es als eines angezeigt. :) also bekommt es die software tortzdem irgendwie nicht hin, keine ahnung woran es liegt.
 
ja aber weisst du grundsätzlich geht es ja, nur nicht wenn der sound vom mischpult kommt.

ich verstehe was du sagen willst.
 
okay danke ich versuche es mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben