Einzelne Räume unterschiedlich ansteuern

  • Ersteller lasaros
  • Erstellt am
lasaros
lasaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
108
Kekse
69
Hi ich habe folgendes Problem. Ich habe insgesamt 3 Räume + einen außenbereich wo ich Lautsprecher drinne habe. Dort soll jedoch in jedem einzelnen Raum von einem platz aus, jeder einzelne Raum unterschiedliche Lautstärken haben, das man jeden einzeln regeln kann. Wie kann man das ermöglichen?
 
Eigenschaft
 
Hallo lasaros,

Du könntest z. B. die unterschiedlichen Räume über ein Mischpult mit entsprechend vielen Aux-Wegen ansteuern.
 
Oder einen Zonen-Mixer. Gibt es von verschiedenen Herstellern in (fast) allen Preisklassen.

Alternativ, wenn das Verhältnis nur einmal eingestellt werden soll, würde ich einen Controller wie den Behringer DCX wählen.
 
Was wäre denn zb ein guter Zonen Mixer bzw ein Pult mit genügend ausgängen??

Danke schonmal für die super schnellen antworten
 
Was darf er/es denn kosten?
 
Sagen wir mal so, es sollen noch 2 Wetterfeste Lautsprecher (fals ihr ne empfehluing habt immer zu) dazu kommen, die ich für den außenbereich brauche um dort Fußball laufen zu lassen, am besten würden kleinere aktivboxen sein die man evtl nach einer Veranstaltung abhängt wieder, aber halt Outdoor-fest sind.. Und die beiden sollten mit dem Pultt / Mixer so um die 500€ kosten.

Eine Sache zum Pult / Mixer noch. Es sollte auch so sein, das man verschiedene Quellen anschließen kann. ca 3-4. Und die evtl auch verschieden auf die Räume aufteilen kann. Wenn das zu schwer zu realisieren ist, dann ist es auf jedenfall erstmal sehr wichtig das man jedn einzelnen Raum separat ansteuern kann nur von der lautstärke
 
Okay, das heißt also, du willst nur die Lautstärke variabel reglen können.

Ich sehe aufgrund deiner anderen Beiträge, dass du als DJ unterwegs bist - diese Info wäre hier vielleicht ganz nützlich gewesen, um den Anwendungszweck besser einschätzen zu können. Was hast du denn als Pult? Die einfachste und billigste Lösung wäre wohl, 2 freie Summen-Ausgänge zu nehmen oder ein Summen-Signal per Y-Kabel zu splitten und in dem Weg, der nach draußen geht, vor den Amp oder die Aktivboxen noch nen simplen Lautstärkeregler zu hängen.

SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS BLACK


MfG, livebox
 
Das ist richtig das ich als DJ unterwegs bin, jedoch gehts hier um nen "Kunden" von mir, der mich angesprochen hatte ob ich ihm bei dem Problem helfen könnte. Vorhanden bei ihm sind ledeglich ein paar lautsprecher für den innenbereich und 2 normale Reciever wo er momentan alles drüber laufen hat.. Sky/Radio/etc.. Und da dort jeder der angestellten das locker bedienen soll, muss halt eine leicht zu bedienende Lösung her.

Wie gesagt ist er bereit die Summen der Neuanschaffungen zu bezahlen, 500€ war jetzt von mir nur über den daumen gepeilt erstmal.
 
2 normale Reciever
...
Und da dort jeder der angestellten das locker bedienen soll

Okay, das sind Infos, mit denen man was anfangen kann.

Dann wohl so was:
BEHRINGER XENYX 802


Über die Main Outs in die Innen-Anlage und via Control Room Outs nach draußen. Letztere lassen sich (vermute ich stark - mir ist noch kein anderer Kleinmixer über den Weg gelaufen) nur in Abhängigkeit der Innenlautstärke steuern, aber das sollte nicht das große Problem sein.


Wie viele Leute sollen draußen denn beschallt werden? Viel lässt das Budget nicht zu... outdoor-geeignet ist noch mal ne extra Klasse. Verkabelung und Montage-Zubehör nicht zu vergessen... und evtl. jemand der das Zeug ran baut.

MfG, livebox
 
Okey so ein kleinmixer hab ich mir nich unbedingt vorgestellt. Gehen wir man davon aus man schafft sich alles neu an. Das heißt ich bruache so einen Zonenmixer?! womit ich jeden einzelnen Raum (am ende insgesamt 4 mit draußen) einzeln die Lautstärken verändern kann. Lautsprecher und Co sind erstmal an die seite gestelllt. Also Lediglich Etwas wo ich ein bis evtl 3 Eingänge habe für das Signal und dann wie gesagt an die Einzelnen Räume verteile mit verschiedenen Lautstärken

---------- Post hinzugefügt um 18:41:32 ---------- Letzter Beitrag war um 18:24:04 ----------

Ich dachte eher an sowas. Laut Beschreibung hört sich das eigtl genau so an wie ich mir das vorgestellt habe.. ?!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Phonic-ZX-4-19-Mixer-1HE-4-Zonen-Mixer/art-PAH0004480-000
 
Nicht ganz billig, aber macht genau das was Du suchst, ist der Phonic ZX-4:
- 3 wählbare Quellen (für die 3 Räume)
- 4 Zonenregler (3 Räume + Außen)
- Zonenregler lassen sich absetzen (gut ein bissl Bastelei ist hier notwendig)
Unter dem Preis wirst Du aber nix finden, was alle Aufgaben erfüllt in einem Gerät. Gesplittete Lösungen werden wohl auch nicht günstiger, zumal da noch der Wust an Geräten dazu kommt.

Bei den OutDoor-Boxen wird es schon schwieriger. Im Einstiegssektor findest nix, was auch nur annähernd wasserfest ist.
Hier würd ich die Wandhalterungen (Safeties nicht vergessen) und die Verkabelung fest installieren und die Boxen immer nur wenn sie gebraucht werden aufstellen. Mit einem guten Regenschutz sollte dies funktionieren.
Bitte dringenst beachten: Die Elektroinstallation ist durch einen zugelassenen Fachmann vorzunehmen und abzunehmen!
Wenn die Grundinstallation vorhanden ist, sollten 2 LD Systems Sat 62a reichen.

Tante Edit spricht: Da hast doch glatt das selbe Teil gefunden ;)
 
Günstiger geht es mit einem Lautsprecher Management System - dem derzeit nicht lieferbaren DS 2/4, der für den Zweck wohl ausreichen würde, oder sehr prominent der schon angesprochene DCX. Das Problem hierbei ist die einfache Bedienung.

Der Phonic wäre dem Zweck entsprechend wohl ideal.

MfG, livebox


...bin wohl zu lahm heute :D
 
livebox ... mit einem DSP hast das Problem, daß sich unterschiedliche Quellen für die verschiedenen Räume nicht realisieren lassen ... und ein Xilica XP-8080 ist in dem Budget ja nicht drin ;)
 
Ok also wird es wohl der Phonic sein, perfekt. eine Frage nur noch:

Alle vorhandenen Lautsprecher sind Passiv, also muss man doch eine Endstufe zwischenhängen?! Und gesehen habe ich das der Phonic nur Klinke ausgänge hat, das heißt man muss ein bissl basteln um dort die Boxen dran zu tackern oder?

Also kann man sich das dann so vorstellen?:
Wii/Sky/Radio direkt an das Geräte anschließen - > an die Ausgänge vom Phonic dann direkt die Boxen oder jeweils endstufen zwischen hängen (da passiv eigtl logisch oder?)
 
Also kann man sich das dann so vorstellen?:
Wii/Sky/Radio direkt an das Geräte anschließen - > an die Ausgänge vom Phonic dann direkt die Boxen oder jeweils endstufen zwischen hängen (da passiv eigtl logisch oder?)

Ganz genau. Aber Endstufen müssen auch vorher schon da gewesen sein. Ein Reciver kann von sich aus eigentlich keine Lautsprecher antreiben.
 
Auch wenn die Ausgänge Klinke sind, sind diese trotzdem als symetrische TRS-Klinke ausgeführt. Du benötigst also für die vorhanden Boxen (welche Modelle sind dies eigentlich?) Endstufen. Welche Endstufen passend sind, kann man natürlich erst sagen, wenn Du das aktuell vorhandene Material benannt hast.
 
humi: Stimmt... war grade irgendwie nur bei einem Eingangssignal :bang:

lasaros: Genau, der Signalverlauf ist: Mischpult --> Endstufe --> Boxen. (Bei aktiven Boxen sitzen Endstufe und Box halt sehr nahe beieinander, das ist alles.)
Die Ausgänge des Phonic sind kein Problem. Die Frage ist, was für Eingänge die Endstufen haben. Es gibt entsprechende Adapterkabel die man kaufen oder selbst löten kann - Pin-Belegung gibts auf Wikipedia.

MfG, livebox
 
Welche Lautsprecher genau dort sind weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur das es keine tollen bzw. Markenlautsprecher sind und das sind welche die an eine normale Hifi-Anlage angeschlossen sind bist jetzt. Also nichts Professionelles. Also Kabel von den Lautsprecher sind standart kabel, die jeder zuhause hat..
 
na dann kann man ja auch (bis wieder Geld für Boxen und Endstufen da ist) erstmal die vorhandenen Verstärker weiter verwenden.
 
Danke auf jedenfall erstmal für die raschen antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben