einzelne saiten ausschalten

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
fxgh schrieb:
Ich dachte auch eher an sowas:

Das Prinzip bei der Gibson Ethernet, Variax und dem Roland VG-System ist zunaecsht sehr aehnlich: bei allen werden die Saiten einzeln abgenommen (ob jetzt mit je ienem magentischem PU pro Saite oder eben einem Piezo pro Saite), unterscheiden tun sie sich wenn es darum geht das Signal zu uebertragen.

Waehrend das bei der Gibson (neben dem normalen Output) auch ueber das Ethernetkabel geht (wobei ich da noch zu wenige Infos ueber die weitere Verarbeitung habe), fertigt die Variax intern ein fertiges Signal, welches an jeden Amp geschickt werden kann. Bei der GK-Loesung (Roland) wird der Kram ueber ein 13-Adriges Kabel (einige Adern sind noch zum steuern) an das entsprechende Geraet geschickt und dort verarbeitet.

Kurz: der reine Output von GK-Systemen und der Variax ist analog (wobei die Variax da aehnlcihe Wege geht wie mancher GItarrenbauer in den 60ern, 70ern und heute wieder Alesi, und Signalverarbeitung schon in der Gitarre vornimmt). Auch beim VG_System von Roland wird ein analoges Signal (bzw. 7: die einzelnen Seiten und der normale Output) an das Geraet geschickt, erst da wird es gewandelt bevor es bearbeitet wird.

Beim Ethernetsystem kann man davon ausgehen das die Wandlung A/D in der Gitarre vorgenommen wird.
 
Metal Up your ass schrieb:
Dann soll ein Anfänger üben, die saiten nicht zu berühren!!!!
Ist auch meine Meinung. Ich hab es ja auch noch "regulär" gelernt. Aber wenn man da sieht, was es wirklcih schon alles gibt :rolleyes:
 
Qudeid schrieb:
Ist auch meine Meinung. Ich hab es ja auch noch "regulär" gelernt. Aber wenn man da sieht, was es wirklcih schon alles gibt :rolleyes:

Trotzdem gibt es (ausser Samplern, CD-Spielern etc.) wenig Equipment das dir das spielen abnimmt, das meiste ist einfach nur dazu da dir mehr Soundmoeglichkeiten zu geben.
 
Jop, ich könnte dir auch kein Effektgerät nennen, das das kann. Ausserhalt irgendwelche Digitale Gitarren, die jede Saite einzeln abnehmen. Da könnte man die halt abstellen.

Aber ich finde, wenn du das machst, bzw. gemacht wird, ist es kein richtiges gitarre spielen mehr. Denn Gitarre spielen soll ja auch irgendwo Kunst sein. Und wenn man nur noch die Saiten schrubbern muss ist es keine Kunst mehr.
 
lennynero schrieb:
Beim Ethernetsystem kann man davon ausgehen das die Wandlung A/D in der Gitarre vorgenommen wird.
Jo, und das erwarte ich auch von einer Gitarre, die sich als D-Guitar bezeichnet. ;)
 
Hans_3 schrieb:
Mal im Ernst @Dennis: Du hast ja selbst schon über 300 Beiträge im Forum geschrieben und hoffentlich hier auch ene entsprechende Menge an Beiträgen und Tipps gelesen - auch unter Spieltechnik(?). Aber irgendwie scheinst du sehr auf der Stelle zu treten.

Ich würde dir deshalb sehr empfehlen, wenigstens mal für ein paar Stunden Unterricht zu nehmen - da ist Dein Geld zu 100 Prozent besser angelegt als in dem besagten Effektgerät für das Du bereit warst Geld auszugeben, wenn es existiert hätte.

Du kannst dem Git-Lehrer (ja.. hört sich immer verdammt nach Schule an...ja ruhig sagen, wenn du wenig Kohle hast und dass du erstmal nur 1, 5, 6 oder 10 Stunden willst, um ein paar grundsätzliche Dinge zu klären.

Joa, den Dennis kenn ich persönlich, den wollte ich mal bisschen was beibringen.
Aber ich hasse es zu hören...hö hä ich kann das nicht und bla bla bla... übung macht den meister ;) :rock: *ist nur gut gemeint*
 
I know. War auch mein letzter gut gemeinter Versuch.
 
Hans_3 schrieb:
Mal im Ernst @Dennis: Du hast ja selbst schon über 300 Beiträge im Forum geschrieben und hoffentlich hier auch ene entsprechende Menge an Beiträgen und Tipps gelesen - auch unter Spieltechnik(?). Aber irgendwie scheinst du sehr auf der Stelle zu treten.

Ich würde dir deshalb sehr empfehlen, wenigstens mal für ein paar Stunden Unterricht zu nehmen - da ist Dein Geld zu 100 Prozent besser angelegt als in dem besagten Effektgerät für das Du bereit warst Geld auszugeben, wenn es existiert hätte.

Du kannst dem Git-Lehrer (ja.. hört sich immer verdammt nach Schule an...ja ruhig sagen, wenn du wenig Kohle hast und dass du erstmal nur 1, 5, 6 oder 10 Stunden willst, um ein paar grundsätzliche Dinge zu klären.


oh my god :eek:

was ist den mit dem thread passiert???

also erstmal will ich was aufklären,hab ich jemals geschrieben das ich ich so ein teil brauche das die saiten ausschaltet ???? ich hab lediglich gefragt ob es sowas gibt?????!!!!

sry aber lese nächstes mal bitte richtig

ich hab geschrieben:

"z.b. wenn die eine saite stört und man sie immer berührt deswegen ausschalten.... "
 
ich glaub auch das dennis ein wahrer gitarrist ist!
 
Gibt es eigentlich irgendein Gerät, mit dem man Fragen besser verstehen kann? Also kein Hörgerät, sondern etwas Anderes. :D
 
ich hab ma gehört, angus young hat ne saite enfernt, als er thunderstruck im studio eingespielt hat, damits auch wirklich perfekt klingt. keine ahnung ob das stimmt..
naja was man noch machen könnte, wär ein tuch oder ne socke oder sonst was im ersten bund um dern hals zu binden.. funktioniert halt nur so lang man keine leersaiten spielt... naja, aber sowas kann man halt net on stage bringen :) mach ich halt ma gelgentlich wenn ich was aufnehm
 
Ich würde auch mal gerne wissen, wie der das Life ohne abdämpfen der anderen saiten gespielt hat. Ich versuche das schon so lange, aber komme immer wieder leicht an andere, das ist quasi nicht vermeidbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben