Eistee über Bass gelaufen

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
Böhmorgler schrieb:
OK,
ich habe mir gerade das Profil des Fragestellers angesehen und nehme meine nicht ganz ernst gemeinte Postings zurück.
Hey, dass die nicht ernst gemeint waren war mir klar, kein Problem. Die waren ja auch imho als solche zu verstehen. ;)

@Schpaddl:
Ich persönlich halte das Wasserbad für uneffektiv und bedenklich (Stichwort Alnico-Magnete der PUs und Korrosion), aber wie gesagt, ich hatte mit sowas nicht zu kämpfen und bin daher damit nicht firm und klammer das mal aus. Aber ich rate doch mit solchen Ideen und Vorschlägen vorsichtig zu sein, wenn man nicht 100%ig aus zuverlässiger Quelle oder eigener Erfahrung weiß, was zu tun ist. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Ich würd gar nichts machen, maximal ein bisschen mit 'nem feuchten Tuch abwischen. Fertig.

Das Dingen geht ja noch.

Gruesse, Pablo
 
alder komm ma runter ;)
was mir schon alles über meine bässe gelaufen ist hahaha... schweiß, bier, cola... alles... abgewischt und gut ist.
 
partisan schrieb:
alder komm ma runter ;)
was mir schon alles über meine bässe gelaufen ist hahaha... schweiß, bier, cola... alles... abgewischt und gut ist.

Ich schließe mich diesem Punkrocker hier an.

Zur Wasserbadmethode, ich stelle mir gerade einen Thread vor: ,,Hilfe, hab meinen Pickup über Nacht einweichen lassen, jetzt geht er nicht mehr...'' :D

Erazor: Tu es! :D:D:D :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Böhmorgler schrieb:
Ja, was verklebt denn der Eistee in dem PU?

Der PU besteht aus einem Magneten und einer Spule. Beiden ist es ziemlich egal ob die verklebt sind oder nicht. Es geht nur darum, ob es irgendwo zu Kurzschlüssen bzw. leitenden Verbindungen kommt, die nicht da sein sollen.

In klebrigem Zeugs steckt jede Menge Feuchtigkeit, deshalb klebts ja und bröselt nicht, wie getrockneter Leim z.B...


Wie dem auch sei, mit diesen Worten verabschiede ich mich feierlich aus diesem Thread, ich will ja nicht dass mir nachgeredet wird ich verbreite Halbwissen ^^.
Ganz im Ernst, sorry, wenn ich was falsches gesagt hab. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung mein Vorschlag sei relativ vernünftig, aber egal.

Mir liegt das Niveau des Boards auch am Herzen.
 
@Schpaddl: Nicht sauer sein. Ich hab wirklich ernsthafte Bedenken, dass das mit dem Wasserbad eine gute Idee ist. Und ich denke auch, dass der Eistee nicht der Elektronik schadet, wenn er abgetrocknet ist. Bier wär auf jedenfall unproblematischer, aber das ist im Nachhinein nicht mehr zu ändern.

Was allein in meine Precis gelaufen ist... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Ich an deiner Stelle würd da mal n fachmann aufsuchen. Einfach mal in n Musikladen gehen und mal fragen ob die sich den mal kurz anschaun können.
Ich denke mal, dass noch niemanden hier Eistee übern bass gelaufen ist und deswegen sind hier wohl kaum Erfahrungsberichte zu holen. Ich denke aber auch nicht dass sich die Fachmänner vom Laden richtig mit dem Eistee-über-Bass-Thema auskennen allerdings können sie dir wirklich sagen ob die Elektronik betroffen ist oder nicht.
 
Bau deine Pick ups nicht aus und lege sie nicht über nacht in wasser ein.
Du kannst ev. deine Saiten auskochen ( dafür gibt es hier einige threads), wenn du keine euros für neue Saiten hast..Der Bass tut noch, also schieb keine Panik..
Au eigner erfahrung : Bier, Cola, Wein, Blut, Wasser...der bass tat entweder sofort gar nicht mehr oder spielte weiter.
 
@Rojos: Du spielst wohl solange, bis du blutest, was?

Ich denke einfach mal kurz laut, wenn es recht ist: "Ein teures Instrument hat man verdammt noch mal nicht in der unmittelbaren Nähe, wenn man mit Flüssigkeiten hantiert"

Ok?

Ich finde, man sollte einfach mal vorher überlegen, was man tut, dann muss man im Nachhinein auch nicht das Forum quälen ;) :great:

Nicht persönlich nehmen bitte, aber überlegt mal: Föhnt ihr euch in der Badewanne? Trinkt ihr Cola im PC? :rolleyes:
 
Schmuddelfutz schrieb:
@Rojos: Du spielst wohl solange, bis du blutest, was?

Ich denke einfach mal kurz laut, wenn es recht ist: "Ein teures Instrument hat man verdammt noch mal nicht in der unmittelbaren Nähe, wenn man mit Flüssigkeiten hantiert"

Ok?

Ich finde, man sollte einfach mal vorher überlegen, was man tut, dann muss man im Nachhinein auch nicht das Forum quälen ;) :great:

Nicht persönlich nehmen bitte, aber überlegt mal: Föhnt ihr euch in der Badewanne? Trinkt ihr Cola im PC? :rolleyes:
Am PC wohl schon... ;)

Und live passiert es sicher mal, das beim Bier oder Wasser trinken in der kurzen Pause zwischen zwei Songs was an den Bass kommt, oder überhaupt Schweiß den ganzen Gig über... is völlig normal un gar nich so wild.
 
Hi Leute,
das mit dem: Musst du nicht im Bett sein... Es ist Wochenende ;)

Ähm... Zum Musik-Schmidt werde ich wohl erst im Juli kommen, weil ich mir dann das Effektgerät noch kaufe. :rolleyes:
Und Cola trinke ich am PC, Haare brauch ich nicht föhnen, hab ziemlich Kurze :D
Aber ich hoffe mein Bass verträgt sich noch bis Juli mit dem Eistee :twisted:
Übrigens zu Aufklärung was für ein Eistee das war: Westcliff Eistee mit Zitronengeschmack (ALDI :D :great: )





Gruß
e-R@Z0r
 
Die Pick Ups in Wasser legen? Bitte???

Naja, bei mir sind auf Auftritten auch schon Unmengen an Bier, Wasswer, Schweiss was weiss ich nicht alles auf und auch in den Bass gelaufen, es gab nie Probleme!
Ich denke nicht, dass das deinem bass schadet, ausser dass er vielleicht noch nach Zitrone riecht.... aber besser als nach Rauch, Schweiss, Schnaps und Bier wie bei mir nach jedem Aufttritt ;) Gut tut es ihm wohl auch nicht, aber mach dir da mal keine Sorgen ^^

Da die PU's ja wie gesagt Magneten sind, ist es auch egal, ob da irgendwas verklebt, da passiert nichts.
 
Tjo mir ist auch kürzlich dieser Dunlop String Condiotioner das Griffbrett runtergesippt... dachte da kommt nix, drück n bisschen und SCHWAPP. Lief vermutlich auch n bissel die Pickups runter. Ein bisschen gewartet, aber ist nix wildes.

Was glaub ihr was mit so 30 Jahre alten Instrumenten ist? Da kann man auch nicht mehr von essen...
 
Es handelt sich offenbar um den Squire? Das ist ein Passiv-Bass, richtig?

Die Elektronik besteht also aus Kabeln, Klinkenbuchse, Potentiometern, Pickups und wenigen Kondensatoren bzw. Widerständen (theoretisch auch mal Spulen, habe ich aber noch nie gesehen).

Keines dieser Bauteile würde eine kurzzeitige Dusche übelnehmen, auch nicht die Pickups, die sind vermutlich sogar vollständig vergossen. Am übelsten reagieren die Potis auf den Eistee. Dass berühmte Potikratzen durch versiffte Schleifer und Schleiferbahnen kennt man ja (notfalls Kontaktspray einsetzen und gut). Die Kurzschlüsse, von denen im Thread die Rede ist, können also praktisch nur zwischen den Anschlüssen der Bauteile passieren. Dazu reichen aber nicht ein paar Tröpfchen in der Nähe, dazu musst Du das Bauteil - also d.h. das Elektronikfach - praktisch vollständig fluten! Unwahrscheinlich, oder?

Bei einer aktiven Elektronik gibt´s weitaus empfindlichere Teile (alle möglichen ICs), die auf Kurzschlüsse ganz anders reagieren und vielleicht auch abrauchen. Aber auch da ist schon eine nicht unerhebliche Menge Flüssigkeit nötig - und zwar in direktem (elektrischen) Kontakt. Fehler äußern sich relativ schnell durch Funktionsausfälle.

Also bitte ruhig bleiben, Saiten auskochen und weiter Eistee trinken - ist ja eigentlich auch ganz cool... :cool:
 
Wie passt der ganze Bass in den Eistee?
Und lieber auf dem Bass als im Schlafsack... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben