El84 Endstufe DIY

P
Pette
Guest
Ich bin auf der suche nach dem Schaltplan einer guten und günstigen El84 Endstufe.
Sie sollte so um die 20 Watt haben. Ich hab leider keinen Schaltplan von zum Beispiel den
Mesa Rack-20-Wattern gefunden. Sollte vielleicht auch eher mono sein.

Gruß
Pette

Eigenschaft

Hallo,

dürfte ich in Erfahrung bringen, was du mit einem solchen Schaltbildchen vor hast?

Grüße,
Swen

...na, denke mal er mag ein wenig was bauen ;)...würde mich by the way auch mal interessieren, so ein kleines Projekt für's Homerack schwebt mir auch schon länger vor...Gruß Alex.

Ich habe vor die Endstufe zu bauen und damit die 2W Endstufe meines El84-Bausatz-Amps zu ersetzen.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie Du aus einem Paar EL84 Push/Pull und A/B 20 Watt holen willst:
http://www.stockschlaeger-electronic.de/FRAME/EL84.HTM
Don't forget the Gegenkopplung und die Verlustleistung!

Oder geht es eher in Richtung 4xEl84 in Class A? Damit könntest Du der gesuchten Leistung schon eher nahe kommen.
Als Endstufe:
KLick

Ich hab da an ein paar 15Watt-EL84-Bausätze gedacht, die es ja zu kaufen gibt. Zudem gibt es ja auch Mesa bzw Marshall 20 Watt Rackpoweramps, die anscheinend auch an die 20Watt aus 2x El84 holen, im A/B-Betrieb wohl gemerkt.

Gruß
Pette

Ich hab da an ein paar 15Watt-EL84-Bausätze gedacht, die es ja zu kaufen gibt. Zudem gibt es ja auch Mesa bzw Marshall 20 Watt Rackpoweramps, die anscheinend auch an die 20Watt aus 2x El84 holen, im A/B-Betrieb wohl gemerkt.

Gruß
Pette
Hi Pette

Die EL84 muß man relativ straff gegenkoppeln, damit sie ohne großen Klirr arbeitet. Das sie bei den Mesa-Amps tatsächlich 20 Watt leisten, wage ich arg zu bezweifeln.
Aber es klingt halt produkttechnisch besser als 12 oder 15 Watt.
Im Class B hingegen ist das ohne weiteres möglich, klingt aber auch dementsprechend bratzig.

Greetz,

Oliver

Auf die Wattanzahl kommt es mir auch nicht so sehr an. Ich suche halt eine gut klingende Endstufenschaltung mit zwei El84. Ob da jetzt 12 oder 20 Watt rauskommen ist mir erstmal egal.

Gruß
Pette

Warum bastelst du dir dann nicht eine Eigene?
Da kannst du alle Arbeitspunkte selber festlegen und deinen vorhandenen Materialien anpassen.

Grüße,
Schinkn

Hm ja ich könnte mir jetzt nach Schema f eine zusammenbauen. Es wär aber mal interessant wie sich einzelne Widerstände, Kondesatoren genau auf den Ton auswirken. Bei Mesa/Marshall sind die Schaltungen ja nun iwie ein wenig komplexer.

Gruß
Pette

Hö? - versteh ich nicht.

Wo soll ne Endstufenschaltung von Mesa oder Marshall denn komplex sein?
Das sind doch idR simple PP-A/B Endstufen mit simplem Dingsbums-Phasendreher und einfacher Spannungsgegenkopplung.

Grüße,
Schinkn

Ich hab mich vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt. Im Grunde sind die Schaltungen gleich aufgebaut. Nur unterscheiden sich Mesa/Marshall in Details und mir ist nicht immer klar, welche Auswirkung das auf den Ton hat.

http://www.schematicheaven.com/newamps/soldano_astroverb_16.pdf
Sowas hab ich mir in etwa vorgestellt. Leider ist der Lastwiderstand des Ausgangsüberträgers nicht angegeben.

Gruß
Pette

Hi,

meinst du mit Lastwiderstand des AÜ, die Impedanz der Primärwicklung?
Die ist eig nie angegeben. Das musst du selber berechnen, aber das sollte ja mit dem Plan kein Proble sein, da ja sämtliche Arbeitspunkte/Spannungen angegeben sind.

Eben weil du nicht genau weisst, was welcher Widerstand bewirkt, solltest du mMn eine ganz simple Endstufe aufbauen und dich nicht an Vorbildern orientieren, die irgendwelche Modifikationen haben. Da kannst du dann in aller Ruhe mal die Rs und Cs austauschen und hören was passiert.

Grüße,
Schinkn