Elation Design Spot 250 PRO

  • Ersteller --max--
  • Erstellt am
--max--
--max--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
05.04.09
Beiträge
1.399
Kekse
1.580
Ort
Darmstadt
Was haltet ihr von dem Elation Design Spot 250 PRO?
YouTube... :)

Ich finde vor allem den Preis recht günstig,
wenn man sich die Feature-Liste anschaut:
* RDMX
* Iris
* Frost
* Vector Modus
* 18° und 20°-Linse im Lieferumfang!

Gibt es Alternativen (Frost & Iris sind KEIN MUSS!)?

Elation Design Spot 250 PRO
 
Eigenschaft
 
die alternative ist ein Showtec explorer 250 pro der ist echt klasse und auch wesentlich kompakter als der elation was sich beim aufhängen am truss bemerkbar macht. DIe effekte sind top und die gobos und das prisma sind echt sehr hochwertig. ich kann dir den nur empfehelen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...250-Pro-MK-II-Spot-250-MSD/art-LIG0002419-000

ansonsten gibts da nur die etwas teureren martin/robe produkte aber ich weiss ja net was den budget alles hergibt
 
Von Showtec habe ich bislang (was MHs angeht) nicht gerade positives gehört.

Elation soll ja mit GLP vergleichbar sein.

Was sagt ihr dazu?

Mein Budget bewegt sich so um die 1400,-€ ;)
 
hey!

Ich würde dir den Futurelight Phs 260 empfehlen!Der gilt als Top Gerät unter den 250 W Moving Heads!!!
 
Ich habe mir gestern abend 2 Elation Design Spot 250 PRO bei MhK für einen sehr guten Preis bestellt.
Wenn sie bei mir eintreffen, werde ich einen Testbericht an dieser Stelle veröffentlichen. ;)

P.S.: Iris, Frost und das "MAC"-Design haben mich einfach überzeugt...
 
Gestern wurden die Geräte versendet.

Wollen wir mal hoffen, dass ich auch die PRO-Version bekomme.

Die andere hat 4 stelliges Matrix-Menü, keine wechselbaren Farben und keinen Tilt-Lock... ;)
 
Heute sind sie gekommen! :great:
Direkt von Elation.
Und...ich habe die PRO-Version! Mit Tilt-Lock! Und Digi-Display! *freu*

Gibt aber auch gleich wieder ein Problem:
1. ein Gerät hat einen Software Update Anschluss, eins nicht.
2. bei einem Gerät hängt die Linse komisch, weswegen es einen "Dauer-Frost-Effekt" gibt.

Werde jetzt mal bei Elation in Kerkrade anrufen. Fotos kommen gleich noch...

edit: So hier die Fotos...Video auf YouTube folgt in den nächsten Stunden...
 

Anhänge

  • P170210_11.58.JPG
    P170210_11.58.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 257
  • P170210_11.58[01].JPG
    P170210_11.58[01].JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 239
  • P170210_12.00.JPG
    P170210_12.00.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 239
  • P170210_12.00[01].JPG
    P170210_12.00[01].JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 261
Updates (jaaaa!!! es gibt Neues!!! Und Videos!!!):

Diese komisch hängende Linse war in Wirklichkeit das Prisma. Problem löste sich nach Aufschrauben und Reset.

Das mit dem "Software Update" besteht noch, wahrscheinlich existiert der Anschluss, es wurde nur von den Chinesen eine falsche Platte vorgesetzt (meine Vermutung). Heute war bei Elation niemand zu erreichen. Versuche ich es also morgen noch einmal...

YouTube-Videos sind da!!! (3 Stück)

Angefangen mit dem ersten (Unboxing): http://www.youtube.com/watch?v=yGM8b4G7JYw

Die zwei anderen gibt's über meinen Kanal: http://www.youtube.com/prolightsound :great:
 
Hi,
schöne Videos. Finde es toll, dass du das Forum an deiner neuen Investition ein bisschen teilhaben lässt :) Und sogar zweisprachig :great:

Zu den Spots: Machen einen ganz netten Eindruck. Beim Reset wirken sie auf dem video wirklich extrem leise. Allerdings ist da auch noch die Lampe aus, oder? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hast du auch noch 250er YPOCs? Wie schlagen sie sich denn im Vergleich, besonders bzgl. Lautstärke und Helligkeit.
Ansonsten, der stufenlose Frost gefällt mir sehr gut. Fast schon ein Zoom - soweit ich weiß wird das manchmal tatsächlich auch als Zoom genutzt, z.B. in den Robe Robin 300 Wash. In den Videos sieht man - bis auf full-frost - immernoch sehr stark den eigentlichen Spotkreis, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das am Kontrastumfang der Kamera liegt? Gleiches auch bezüglich Hotspots - auf den Videos sieht das nach extremen hotspots aus, aber das ist wohl auch die Kamera.

Wenn du Zeit hast, würde mich so der eine oder andere Vergleich mit den YPOCs interessieren. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen neuen Heads. Wann gehen Sie das erste mal auf eine "Produktion"?
 
Beim Reset wirken sie auf dem video wirklich extrem leise. Allerdings ist da auch noch die Lampe aus, oder?
Nein. Die Lampe ist gezündet. Ab Werk ist standardmäßig eingestellt, dass die Lampe beim Start gezündet wird. Habe ich natürlich gleich umgestellt, finde ich nämlich sehr doof...
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hast du auch noch 250er YPOCs?
Nein, leider nicht. Denn bei der Bestellung ist was schief gelaufen. Ich bestellte 250 PRO Ypocs mit Iris-Blende. Mir wurden 250 Ypocs gesendet. Ypocs zurückgeschickt, 250 PRO nicht mehr lieferbar. Also habe ich mich nach (preislichen) Alternativen mit auch Iris (und Frost :)) umgeschaut.
Lautstärke ist wirklich TOP! Da kann sogar der MAC250 Entour nicht mehr mithalten...
Ansonsten, der stufenlose Frost gefällt mir sehr gut. Fast schon ein Zoom - soweit ich weiß wird das manchmal tatsächlich auch als Zoom genutzt, z.B. in den Robe Robin 300 Wash. In den Videos sieht man - bis auf full-frost - immernoch sehr stark den eigentlichen Spotkreis, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das am Kontrastumfang der Kamera liegt?
Nein, es liegt nicht an der Kamera, sondern tatsächlich am Head. Bis ~90 % ist immer noch der Spot zu sehen, erst darüber gibt es den Full Frost-Effekt. Der Frost geht über zwei Blenden, die (wie bei z.B. dem Dimmer) schließen. Das Glas sieht ein bisschen aus wie Milchglas.

edit:
frostvergleichdspot.png


Gleiches auch bezüglich Hotspots - auf den Videos sieht das nach extremen hotspots aus, aber das ist wohl auch die Kamera.
Das liegt wirklich an der Kamera. Die Projektion ist absolut Hotspot-frei.
Wann gehen Sie das erste mal auf eine "Produktion"?
Das erste Event ist am 5. März. Mal schauen, vllt. gibt es nach dem Event auch ein paar Fotos und Video(s).

Meine Idee:
Ich sammle Fragen, die ihr in diesem Thema stellt und mache so in einer Woche noch mal ein Video mit Stativ und besserer Cam, bei dem ich diese Fragen beantworte... ;)
 

Anhänge

  • frostvergleichdspot.png
    frostvergleichdspot.png
    58,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--max--
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Update: Der Händler "repariert" den Head. Er wird also wahrscheinlich ausgetauscht, denn "herzaubern" können die den Software Update-Input nicht... :D
 
Dann von mir auch einmal herzlichen Glühstrumpf zu deinen neuen Heads und viel Glück für deine Produktion übernächste Woche Freitag, ich habe dann auch Prämiere ;)
Und vielen Dank, dass du uns so gut teilhaben lässt.

Nun auch mal eine Frage: Wie sieht es denn mit der Qualität aus? Die Moves scheinen sehr präzise und weich zu sein. Und allgemein?
 
Sie überzeugen mich sehr.

Ich hatte sowohl Martin Mac 250 Entour, GLP Ypoc 250 und andere u.a. von Robe da, und ich muss sagen, da können die Elation locker mithalten.
Lautstärke (Lüfter, Gobo Rot., Prisma, Iris, ...) übertreffen alle zuvor genannten sogar! :great:
Durch die 16 Bit Positionierung lässt sich der DS 250 Pro präsize positionieren.
Wartung funktioniert super (allerdings nicht so "klasse" wie beim Entour mit seinem modularen Aufbau), man kommt sehr gut an die wichtigen Teile heran.
Im "Inneren" lässt sich eine Linse einschieben, die den Strahl auf 20° vergrößert, allerdings mit geringem Helligkeitsverlust.
Wenn man sich jetzt noch den Preis anguckt (bestes Angebot 950€)... :):)
Die Frage ist wielange der Head "wirklich" hält. 3 Jahre Garantie lassen auf sich warten :D
 
Das klingt gut. Und Elation ist ja nun auch nicht das Schlechteste im Billigsegment.
Dann wünsche ich dir viel Glück und Spaß! :)

Ein wenig neidisch bin ich ja schon... :twisted:
 
So ... Nun hatte ich auch endlich mal Zeit eine kleine musik-synchrone (über Timecode) Lightshow mit den Design Spot's und FreeStyler DMX zu programmieren ...
Und jetzt ist sie auch endlich auf YouTube zu finden:
 
Geiles Vid :great:
 
Hier noch ein Vergleich zwischen Spot und Wash:
 

Anhänge

  • DSC_1008.jpg
    DSC_1008.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_1009.jpg
    DSC_1009.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 234

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben