Electric Wizard Sound durch....

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
In den USA gibt es ja eine ganze Reihe von kleinen Herstellern (eben auch Death by Audio), die die entsprechenden Pedal für so einen Sound bauen.
Da ist eben nur schwer ranzukommen bei uns, außer Du hast ein PayPal-Konto und Lust, Peer Steinrbück noch eine Menge Zoll-Gebühren in den Rachen zu werfen.
Soll es einfacher gehen, würde ich Dir erstmal einen Big Muff von EHX empfehlen, an den kommt man leicht und billigst ran.

Oder:
http://www.youtube.com/watch?v=InolbaSQgxA&feature=related

Aber der Big Muff am lauten Amp sollte schon hinkommen.
 
In den USA gibt es ja eine ganze Reihe von kleinen Herstellern (eben auch Death by Audio), die die entsprechenden Pedal für so einen Sound bauen.
Da ist eben nur schwer ranzukommen bei uns, außer Du hast ein PayPal-Konto und Lust, Peer Steinrbück noch eine Menge Zoll-Gebühren in den Rachen zu werfen.
Soll es einfacher gehen, würde ich Dir erstmal einen Big Muff von EHX empfehlen, an den kommt man leicht und billigst ran.

Oder:
http://www.youtube.com/watch?v=InolbaSQgxA&feature=related

Aber der Big Muff am lauten Amp sollte schon hinkommen.

... oder du fragst mich, ob ich dir ein Death by Audio Fuzz War bauen kann - aber wenn du mich fragst sind die Teile.... hmmm.... strange, also mit elektoing. Fach- und Sachkenntnissen isses bei den Jungs von DBA nicht so weit her. Ist alles etwas krude und hat mehr mit Alchemie, als mit techn. Genialität zu tun. Aber wenn's klingt, is' das ja dann auch sch**** egal. Aber merkwürdig ist das schon, was die da fabrezieren.
 
alchemie XD ich schmeiß mich weg ^^
hm ja ist das denn dann kompliziert oder glaubst du das ist einfach nur ''gewollter pfusch'' in der elektronik
wie kämst du denn dann zu den schaltplänen etc.?

ich weis nciht ob das big muff so extrem ist wie die DBA treter
 
alchemie XD ich schmeiß mich weg ^^
hm ja ist das denn dann kompliziert oder glaubst du das ist einfach nur ''gewollter pfusch'' in der elektronik
wie kämst du denn dann zu den schaltplänen etc.?

ich weis nciht ob das big muff so extrem ist wie die DBA treter

Hmmm, naja, ich weiß nicht, wenn ich vielleicht ein wenig mit bekannten Schaltungen auf'm Steckbrett rumspielen würde, käme ich vielleicht auch auf sowas. Auf jedenfall sind da noch einzelne Elemente in der Schaltung, die man gar nicht mehr braucht bzw. keinen Sinn machen - ganz zu schweigen von Platinenlayout, das wikrlich nicht gerade zu den Meisterwerken gehört. Wer das Video "The History of Fuzz" gesehen hat, hat die Typen ja gesehen - ich glaube die bauen nicht nur ihre Effekte zuhause selber (an), sondern auch andere organische Sachen.:D;) Das selbe gilt auch für die Devi Ever Sachen - alles sehr merkwürdig, aber naja, soll ja auch kaputt klingen, da kann auch mal was von Anfang an schon i-wie kaputt sein. Schaltpläne und Gutshots gibt's in den bekannten DIY-Foren, die ich hier aber nicht nennen werde, weil es sonst bald dort von Leuten wimmelt, die nicht mal wissen, wie man eine Klinkenbuchse oder Schalter belegt. Das sind keine Einsteigerforen sondern welche, in denen solche Geschichten näher ergründet und getraced werden bzw. viele der Boutiquer mitschreiben (wie z.B. die Jungs von Catalinbread:D).

Gruß
Helge
 
Nee, so extrem wie DBA Treter ist der Big Muff nicht, der klingt schon zivilisierter.
Aber es ging ja urspr. darum, wie man so einen Sound wie den von Electric Wizard hinbekommt. Klar, meine erste Wahl wäre auch das "Fuzz War" von DBA ;-) - aber wenn man da nicht rankommt, dann leistet ein stinknormaler Muff meiner Ansicht nach gute Dienste - vor einem entsprechenden Amp...
 
An das DBA Zeugs kommt man auch über www.crushthebutton.com ran. Die sitzen in Belgien, so dass man immerhin keinen Zoll zahlen muss. Teuer bleibt's trotzdem :?
 
Hi,

hmmm, ich glaube kaum, dass das DBA Zeugs für Electric Wizzard das richtige ist. Wenn ich mir da mal ein paar Sachen von denen anhöre klingt das verdammt nach Univox Superfuzz in nen Marshall/Orange/Hiwatt/Whatever. Würde bei solchen Stonerbands auch mehr Sinn machen, denn bei denen ist das sehr beliebt - bei mir auch!;):D Hab dem Herrn .S hier auch schon eins gebaut, vielleicht könnte er sich mal hier zu meiner Vermutung äußern.:)

Gruß
HElge

Edit: Hier kann man's am Anfang ganz gut hören: http://www.youtube.com/watch?v=XWHplp10kQM&feature=related
Ich würde fast meinen Arsch darauf verwetten, dass das ein Superfuzz im scooped mode ist.
Zum Vergleich mal ein mieses Sample von meinem Superfuzz in Zimmerlautstärke: http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?pos=-1746
 
crushthebutton.com ist natürlich eine Möglichkeit, aber wenn ich deren Preise mit denen des proguitarshop.com vergleiche (noch dazu kommt ja der irre teure Versand), ärgere ich mich einfach so sehr, dass ich von einer Bestellung absehe...
...und ich habe Gott sei Dank das Glück, einen guten Kumpel in den USA zu haben, wo ich die Pedale erst mal kostenfrei hinschicken lasse (Versand innerhalb USA ist ja frei) und sie dann einfach beim nächsten Besuch mitnehme (bin fast alle drei Monate beruflich drüben).

Ich habe mir die Electric Wizard-Sachen angehört und finde auch, dass zum Beispiel mein Wattson Superfuzz (http://www.youtube.com/watch?v=9387LVG80mc) (was ja eine Kopie des von Dir genannten Superfuzz ist) sehr gut geeignet wäre - wenn man da aber eben in Tschörmeni nicht rankommt, dann empfehle ich weiterhin den Griff zum Big Muff.
@FX head: Findste nicht, dass das "Fuzz War" auch gut geeignet wäre? Das hat crushthebutton.com öfter mal im Sortiment.

Blackout Effectors "Musket" (http://www.youtube.com/watch?v=3oxQmz-lqWM) sollte auch ganz gut dafür sein, mit dem Teil liebäugel ich auch immer noch... kommt man aber von hier auch nicht eben so ran.
 
so, mal mein senf dazu:

wir haben nach probe gestern noch ein wenig gejammt, ich habe meine gitte an einen bass-orange und eine ashdown 4x10 gehängt mit einem superfuzz (gebaut vom fxhead) dazwischen. dopethrone kam so authentisch rüber dass die eier vor anschwillen den anschein machen, gleich zu explodieren :eek::great:

wer darauf steht (nicht nur auf dicke eier, sondern auch diesen saftigen ton) dem empfehle ich auf jeden fall den superfuzz. und fxhead baut saugute effekte, sowohl im ton und in der verarbeitung. sowas bekommt man als boutique pedal sonst nur ab 250+
ich würde immer wieder bei ihm bauen lassen (und tu es auch :p)
 
crushthebutton.com ist natürlich eine Möglichkeit, aber wenn ich deren Preise mit denen des proguitarshop.com vergleiche (noch dazu kommt ja der irre teure Versand), ärgere ich mich einfach so sehr, dass ich von einer Bestellung absehe...
...und ich habe Gott sei Dank das Glück, einen guten Kumpel in den USA zu haben, wo ich die Pedale erst mal kostenfrei hinschicken lasse (Versand innerhalb USA ist ja frei) und sie dann einfach beim nächsten Besuch mitnehme (bin fast alle drei Monate beruflich drüben).

Ich habe mir die Electric Wizard-Sachen angehört und finde auch, dass zum Beispiel mein Wattson Superfuzz (http://www.youtube.com/watch?v=9387LVG80mc) (was ja eine Kopie des von Dir genannten Superfuzz ist) sehr gut geeignet wäre - wenn man da aber eben in Tschörmeni nicht rankommt, dann empfehle ich weiterhin den Griff zum Big Muff.
@FX head: Findste nicht, dass das "Fuzz War" auch gut geeignet wäre? Das hat crushthebutton.com öfter mal im Sortiment.

Blackout Effectors "Musket" (http://www.youtube.com/watch?v=3oxQmz-lqWM) sollte auch ganz gut dafür sein, mit dem Teil liebäugel ich auch immer noch... kommt man aber von hier auch nicht eben so ran.

Hi,

sciher, geiegnet ist, was gefällt.:) Aber DER Electric Wizzard Sound wird wohl aus'm Superfuzz kommen - allerdings nicht vor einem cleanen Amp, da muss schon noch ein wenig Schmutz vom Amp dazu kommen.
Big Muff kann ich mir dafür einfach nicht vorstellen, dem fehlt einfach der der Octave Up Sound, der bei Powercords so herrlich ring-modisch nach unten moduliert und eben dieses fette Riffing erlaubt.;)

Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben