Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Giusto
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Gerade habe ich dieses Kistchen entdeckt und es scheint für meine Zwecke geeignet zu sein.
Die Zerre dürfte für Stoner Rock und viele andere Stilrichtungen passen.
Ich würde den Treter gerne als Preamp verwenden und kann damit entweder einen cleanen Combo oder auch eine Pa oder eine Endstufe mit Bassbox ansteuern. Das hätte den Vorteil, dass ich ohne große Schlepperei überall den gleichen Preamp dabei hätte.
Multieffektgeräte will ich gar nicht haben, wer braucht schon dutzende Effekte und eine dreistellige Zahl an Speicherplätzen? Ich will es lieber einfach halten.
Ich habe schon mehrere Videos zu dem Gerät gesehen. Die Ausstattung ist schon üppig, aber wohl noch gut beherrschbar.
Nun wüsste ich gerne von euch, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat und ob es irgendwelche Unzulänglichkeiten oder Macken gibt, die stören könnten. Eigentlich ist ja alles an Bord, was ich brauche.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir meinen direkt nach dem Ansehen dieses Videos gekauft und bin hoch zufrieden mit der Kiste.
Den Sound muss man natürlich mögen, aber was Ausstattung un Verarbeitung angeht, habe ich absolut nichts zu meckern.
Und die Crossover-Funktion ist mal nur noch endgeil.

http://www.youtube.com/watch?v=NA_y7tGQP6k
 
Der Fuzz Sound wird schon passen, in die Richtung soll es ja gehen.
Die Ausstattung finde ich sehr praxisnah (so weit man sich das ohne anzutesten ausmalen kann). Überflüssiges finde ich nicht daran und man braucht auch nicht wie bei diversen Multieffeltgeräten oder Modeling Preamps ein ausgiebiges Studium der Betriebsanleitung, um das Ding zu bedienen.

Hast du keine Unzulänglichkeiten feststellen können? Keine Macken? Das wäre ja perfekt.
 
Zerre ohne Cabsim direkt auf die PA... wie klingt das?
 
Keine Ahnung wie das klingt, hab es noch nicht gehört.
 
Scheiße klingt das. Und zwar so richtig. :ugly: Es sei denn du hast dann 'nen fähigen Menschen am Pult, dem auffällt was da grad falsch läuft und der entsprechend reagiert und zumindest 'nen Lowpass/Highcut auf deinen Kanal legt. Aber vielleicht ist der DI-Out des Deluxe Muff ja eh frequenzkorrigiert? Alles andere wäre m.E. zumindest ziemlich sinnbefreit.
 
Das Pedal hat einen Lowpass/Highcut. das sind die zwei Knöpfe ganz rechts. Gerade deswegen dachte ich mir, dass es besonders geeignet sein muss.
 
Das Pedal hat einen Lowpass/Highcut. das sind die zwei Knöpfe ganz rechts. Gerade deswegen dachte ich mir, dass es besonders geeignet sein muss.
Nein. Der dient dazu die zu bearbeitenden Frequenzen auszuwählen. Du kannst damit quasi nur die Höhen/Mitten verzerren und den Bassbereich clean lassen etc.
Was aus dem XLR/Direct Out-Ausgang kommt ist das selbe, was aus dem normalen Out kommt (siehe http://www.ehx.com/products/deluxe-bass-big-muff-pi/instructions ).

Es gibt eine ganze Menge an Bodentreter- und sonstigen Preamps, die genau das machen, was du im Eingangspost beschrieben hast. Die bekanntesten dürften dabei die SansAmps von Tech 21, der Aguilar Tonehammer, die MXR Bass DI+ und der EBS MicroBass sein. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Anspielen ist also angesagt. Wichtig, gerade bei den SansAmps bei denen geringe Veränderungen der Potistellungen Teilweise große Auswirkungen auf den Sound haben, ist sich hier Zeit zu nehmen den Preamp kennen zu lernen. Sonst kommt nur Murks raus...
 
Danke für den Link.
Folgendes steht dort zu den Ausgängen:
OUTPUT — This is the main output of the Deluxe Bass Big Muff Pi. Connect it to the input ofyour amp or another effects pedal.
DIRECT OUT — This is a buffered output of the original bass signal. You can connect this jack
to an amplifier or different effects chain.

DI OUTPUT — Low impedance output capable of driving 600 so that you can plug directly into
a mixing console and recording equipment. This output's signal is the same as that of the

OUTPUT jack.
Aus dem Direct Out kommt anscheinend das unverfälschte Signal.
Output und DI Output scheinen das gleiche Signal auszugeben.

Hochpass und Tiefpass sind aktiv wenn beide Fußschalter gedrückt wurden, also beide LED leuchten.
Ein Druck auf den linken Schalter deaktiviert Hoch- und Tiefpass, drückt man den rechten Schalter, hat man einen Bypass und das gerät verändert am Signal nichts mehr. So habe ich das zumindest verstanden.
http://www.youtube.com/watch?v=gW9HZK3f06U
In diesem Video sieht man ganz gut ab 7:45 dass Hoch- und Tiefpass auch ohne Zerre aktiv sind, wenn man den Blend Regler auf Linksanschlag hat.
 
Mit dem Tone-Regler kann man ganz gut das Gekratze von den Hochtönern fernhalten.
 
Aus dem Direct Out kommt anscheinend das unverfälschte Signal.
Output und DI Output scheinen das gleiche Signal auszugeben.
Das war gemeint, bei mir heißt der Direct Out immer Parallel Out. Dazu dann noch die Verknüpfung DI = Direct Inject und meine Bezeichnung der Ausgänge sollte logisch sein. ;)

Hochpass und Tiefpass sind aktiv wenn beide Fußschalter gedrückt wurden, also beide LED leuchten.
Ein Druck auf den linken Schalter deaktiviert Hoch- und Tiefpass, drückt man den rechten Schalter, hat man einen Bypass und das gerät verändert am Signal nichts mehr. So habe ich das zumindest verstanden.
http://www.youtube.com/watch?v=gW9HZK3f06U
In diesem Video sieht man ganz gut ab 7:45 dass Hoch- und Tiefpass auch ohne Zerre aktiv sind, wenn man den Blend Regler auf Linksanschlag hat.

Ja, richtig. Das heisst aber nicht, dass du das perfekte Signal rausbekommst. Du kannst das ganze sicher so einstellen, dass du einen brauchbaren Sound auch über eine PA bekommst, optimal ist das ganze jedoch in meinen Augen nicht. Sobald du eine cleane Comb oder Box+Endstufe nutzt wird immer eins von beiden mindestens mittelmäßig klingen...
 
Mit dem Tone-Regler kann man ganz gut das Gekratze von den Hochtönern fernhalten.
Hast du das Kistchen schon mal an einer PA gehabt?
Sobald du eine cleane Comb oder Box+Endstufe nutzt wird immer eins von beiden mindestens mittelmäßig klingen...
Wo ist der Unterschied? Die Bass Combos die ich kenne klingen recht neutral. Nicht ganz so neutral wie eine gute PA, aber weit weg von den Verfärbungen, die ein Gitarrenamp mit sich bringt.
 
Von mir gibt's noch eine kritische Stimme: Ich hatte den Big Muff letzte Woche hier zum testen und konnte damit nicht richtig warm werden. Von dem HPF/LPF-Reglern hatte ich mir mehr erwartet. Für mich persönlich war eine Verbesserung des Klangs nicht feststellbar. Ist eben ein zusätzlicher Sound aber für mich persönlich nicht notwendig. Die Sound-Samples in den Videos haben da mehr versprochen.

Ich muss dazu sagen, dass ich einfach mal einen Zerrer ausprobieren wollte ohne genau zu wissen, ob ich den Sound in meinen Bands brauchen kann. Das kann bei dir ganz anders aussehen. Generell klingt so ein Zerrer in meinen Ohren besser, wenn man mit Plektrum spielt.
Aber wenn man auf der Suche nach einem Vollwertigen Preamp ist, sollte man sich meiner Meinung nach auch einen Preamp kaufen und kein Verzerrer-Pedal. Nicht falsch verstehen - kann schon sein, dass es irgendwie für Giusto funktioniert. Aber wenn man das Teil direkt in eine Endstufe spielt, dann ist die Klangregelung schon sehr limitiert (im "Clean-Kanal" eben gar nicht vorhanden). Und der DI out hat auch keinen Ground-Lift-Schalter. Phantom-Speisung ist auch nicht möglich...

Übrigens verstehe ich die Diskussion um das verzerrte DI Signal nicht ganz. In den meisten Fällen wird der Bass eh über den DI-Ausgang am Bassamp abgenommen. Und da ist ja auch keine Speaker-Simulation drauf. Also hat man praktisch immer ein verzerrtes Signal direkt auf dem Mischpult. Wenn der Verzerrte-Kanal im Vergleich zum Cleanen-Sound gut eingestellt ist sollte da auch der Mann am Mischpult damit klarkommen.
 
Von mir gibt's noch eine kritische Stimme: Ich hatte den Big Muff letzte Woche hier zum testen und konnte damit nicht richtig warm werden. Von dem HPF/LPF-Reglern hatte ich mir mehr erwartet. Für mich persönlich war eine Verbesserung des Klangs nicht feststellbar. Ist eben ein zusätzlicher Sound aber für mich persönlich nicht notwendig. Die Sound-Samples in den Videos haben da mehr versprochen.

Ich muss dazu sagen, dass ich einfach mal einen Zerrer ausprobieren wollte ohne genau zu wissen, ob ich den Sound in meinen Bands brauchen kann. Das kann bei dir ganz anders aussehen. Generell klingt so ein Zerrer in meinen Ohren besser, wenn man mit Plektrum spielt.
Das ist eine reine Geschmacksfrage. Ich werde sehen, ob mir der Klang gefällt.
Aber wenn man auf der Suche nach einem Vollwertigen Preamp ist, sollte man sich meiner Meinung nach auch einen Preamp kaufen und kein Verzerrer-Pedal. Nicht falsch verstehen - kann schon sein, dass es irgendwie für Giusto funktioniert.
Das Pedal hat doch alle nötigen Ausgänge. Was verstehst du unter einem vollwertigen Preamp?
Aber wenn man das Teil direkt in eine Endstufe spielt, dann ist die Klangregelung schon sehr limitiert (im "Clean-Kanal" eben gar nicht vorhanden).
Die Klanmgregelung kann am Amp oder Mischpult erfolgen.
Und der DI out hat auch keinen Ground-Lift-Schalter.
Braucht er ja auch nicht. weil er nirgends mit der Erde verbunden ist. Von welcher Erde würdest du ihn mittels Schalter trennen, wenn er einen hätte?
Phantom-Speisung ist auch nicht möglich...
Wozu sollte die Phantomspeisung dienen? das ist doch kein Kondensator Mikro
Übrigens verstehe ich die Diskussion um das verzerrte DI Signal nicht ganz. In den meisten Fällen wird der Bass eh über den DI-Ausgang am Bassamp abgenommen. Und da ist ja auch keine Speaker-Simulation drauf. Also hat man praktisch immer ein verzerrtes Signal direkt auf dem Mischpult. Wenn der Verzerrte-Kanal im Vergleich zum Cleanen-Sound gut eingestellt ist sollte da auch der Mann am Mischpult damit klarkommen.
Stimmt, eine Speaker Simulation bräuchte man nur, wenn man mit dem Signal direkt aufnehmen will.
 
Übrigens verstehe ich die Diskussion um das verzerrte DI Signal nicht ganz. In den meisten Fällen wird der Bass eh über den DI-Ausgang am Bassamp abgenommen. Und da ist ja auch keine Speaker-Simulation drauf. Also hat man praktisch immer ein verzerrtes Signal direkt auf dem Mischpult. Wenn der Verzerrte-Kanal im Vergleich zum Cleanen-Sound gut eingestellt ist sollte da auch der Mann am Mischpult damit klarkommen.

Naja, wenn wir schon von den "meisten Fällen" sprechen: Bass ist unverzerrt. Sorry, aber das ist nunmal so. Eventuell ein wenig Overdrive aber ansonsten eigentlich clean. Teilweise wird noch ein Mikrosignal dazugenommen um diesen boxentypischen Midrange (sogenannte Pappe, ne?) mit drauf zu bekommen und wenns stark zerrt, kann man ja auch noch gerade die übrigbleibenden Höhen des Signals benutzen.

Aber stark verzerrt klingt per DI scheisse. Wenn du das nicht verstehst, dann ist das aber nicht das Problem der DI...

Aber eben - Bass ist meist ja eh clean und wenn nicht dann wird mit mehr als einem Signal gearbeitet. Zweitens ist das Signal - wenn verzerrt - ja auch nicht wirklich volle Lotte Distortion, sondern eher milder bis starker Overdrive. Da halten sich die Fizzelhöhen auch noch im Rahmen. Ansonsten gibts ja wirklich noch EQ Regler.

Beim BigMuff kann ja auch sein, dass die fuzzige Verzerrung nach oben hin eher etwas runder wird. Distortion an sich ist ja meist schärfer. Dadurch kann es sein, dass der Effekt nicht ganz so stark ausgeprägt ist.
 
Ich will eh nur etwas anzerren, starke Zerre brauche ich nicht. Ich kann ja testen wie es klingt. Kann ja auch sein dass mir der Klang gar nicht gefällt und ich das Ding zurück schicke.
Beim BigMuff kann ja auch sein, dass die fuzzige Verzerrung nach oben hin eher etwas runder wird.
deswegen soll es der Muff sein, es wird ja immer so beschrieben.
 
Giusto, du hast oben geschrieben: "Ich würde den Treter gerne als Preamp verwenden und kann damit entweder einen cleanen Combo oder auch eine Pa oder eine Endstufe mit Bassbox ansteuern." Mein Kommentar mit dem Preamp bezieht sich auf den Fall, dass du direkt in eine Endstufe spielen willst. Dafür wäre ein richtiger Preamp wohl besser geeignet. Man muss halt wissen, was man mit dem Big Muff machen will. Es ist sicherlich keine Eierlegende Wollmilchsau.

Überhaupt ist natürlich Sound immer absolut subjektiv. Probier das Teil aus und finde selbst raus, ob es zu dir passt. Ich wollte nur mal meine rein subjektive Meinung dazu abgeben. Mein Test-Setup war über einen relativ cleanen Amp an einer Markbass 2x10er Box mit stark zurück gedrehtem Hochtöner.

Die Phantomspeisung haben viele externe Preamps mit an Bord, damit man das Teil auf der Bühne über das Mikrofonkabel vom Mischpult aus mit Saft versorgen kann. Das finde ich ziemlich praktisch. (Ich sage NICHT, dass dieses Feature absolut unumgänglich ist - nur damit nicht gleich wieder jemand meckert. Es ist aber definitiv Nice-to-have)
 
Mein Kommentar mit dem Preamp bezieht sich auf den Fall, dass du direkt in eine Endstufe spielen willst.
Das würde ich gerne, ist aber kein Muss. In dem Fall würde ich schon eine Bassbox nehmen und könnte eben eine vergleichsweise billige PA Endstufe kaufen, statt ein teures Topteil.
Das kann ich ja vorher ausprobieren wenn ich die Bassbox habe. Wenn es nicht klingt, kann ich immer noch ein Topteil kaufen.
Dafür wäre ein richtiger Preamp wohl besser geeignet.
Was genau macht der anders? Beschneidet er nur das Signal, um die Höhen raus zu bekommen?
Die Phantomspeisung haben viele externe Preamps mit an Bord, damit man das Teil auf der Bühne über das Mikrofonkabel vom Mischpult aus mit Saft versorgen kann.
Dann würde der Preamp über die Phantomspeisung versorgt? Das wäre schon nützlich, ist aber für mich kein muss.
 
Ein richtiger preamp hätte gegenüber dem muff den vorteil das du im falle das du über eine endstufe spielst ne vernünftige klangreglung hast. beim big muff hättest du im cleanen modus ja garkeine klangteglung und im verzerrten ne beschränkte.

Du schreibst das du eher ne leichte zerre willst und nicht immer volles brett - ich spiel selber stoner finde den einfach zuheftig für so einen typischen dreckigen stoner basssound. Muffs haben ihren eigenen interessanten sound aber ne natürliche zerre ist nicht ihr fachgebiet.
 
Mit der Klangregelung hast du wahrscheinlich recht, da wäre ein Equalizer nicht schlecht. Ich habe allerdings nicht vor, ein riesiges Effektboard aufzubauen, das habe ich schon für die Gitarre und sowas kann recht unhandlich sein. Ich will zur Probe nicht mehr mit schleppen als in den Basskoffer passt, will aber auch nichts doppelt kaufen müssen, um es im Proberaum und daheim rum stehen zu haben.
Die Klangregelung kann einerseits über einen Basscombo erfolgen, oder auch am Mischpult. Sollte eine Endstufe mit Box zum Einsatz kommen, will ich eh ein kleines Rack dazu haben. Wenn das etwas größer ausfällt, kann ich dort noch einen Equalizer unterbringen.

In den Videos zum Big Muff hatte ich den Eindruck, dass der Klang weicher ist als bei anderen Geräten. Nicht so kratzig eben. Ich denke dass man mit dem Sustain und Blend Regler die Zerre bestimmt auch fein dosieren kann und nicht beim kleinsten Dreh am Regler Vollgas Zerre hat. Welches Gerät würdest du empfehlen?

Es darf nicht teuer sein (so teuer wie eben nötig)
Es sollte an einer PA, an einem Combo und an einer Endstufe (wenn nötig mit Equalizer davor) mit Bassbox laufen
Ich will keinen Overkill an Funktionen und Effekten, es sollte einfach gehalten sein.
Es sollte eine leichte, weiche Zerre liefern können.
Es sollte stabil sein, ich will es ja eine weile lang benutzen, wenn es mir gefällt.

Den Bass Metaphors habe ich mir auch schon angeschaut, aber der hat weder Noisegate, noch Hoch- und Tiefpass, dafür eben eine 3-Band Klangregelung.
 

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