electro-voice Bass-Speaker

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
moin,

sagt mal, welcher Hersteller verbaut eigentlich noch ev-Speaker in Bass-Boxen?

cheers
us
 
Eigenschaft
 
Keiner?:D
Ich weiss nicht, aber die Homepage suggeriert, dass es aktuell in deren Program nur den EVM12L Black Label und Classic gibt. Die sind für Bass vielleicht nicht so geeignet.
 
Aktuell kenne ich keine Hersteller, der noch EV-Speaker für Baßgitarren-Einsatz verbaut. Keiner will mehr schleppen.

Der EV 15L wäre schon noch ein guter Bass-speaker, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Außer man hat einen und läßt den ggf. reconen.
2 Stück in einer netten Box a la Mesa Diesel.... ui ui

Also: rettet alte EV, Zeck, TL606, Mesa-Boxen! :)

Der 12L alleine ist für Baß für größere Geschichten kaum geeignet, auch nicht im TL806-Gehäuse.
Aber 2 davon da wirds interessant. Gibt ja einige user hier. Schau mal unter "Bilder v. Bass-Rigs".

Bleibt nur das Gewicht; ein Chassis wiegt 9,5 kg.......

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die EV 15L wiegen zwar, aber sie klingen! Nicht unbedingt Tiefbasswunder aber wer braucht sowas schon? Charakter entsteht ja in den Mitten irgendwo zwischen 70Hz und 6KHz. Und da sind sie klasse.

Hier ein kleines Soundbeispiel meiner mittlerweile zerlegten Zeck BS 212/2. Die zwei 15L laufen über den ganzen Frequenzbereich, ergänzt durch einen Zeck CM 800 Mitteltöner der bei ca. 1KHz angekoppelt ist.
http://soundcloud.com/newwanderlust/zeck-bs-212-2

Aufgenommen mit Olympus LS3 ca 1m vor der Box. Die Zeck wird von meinem kleinen Promethean angetrieben, alles auf neutral. Was man nicht hören kann, ist der Schub, den die Box entwickelt. Aber das sie den Charakter des Jazzbass genial wiedergibt, das hört man. Scheppern und Saitenschnarren ist gewollt. Ich mags so dirty...

Wie Norbert schon sagte: Rettet eure EV 15L - oder schickt sie zu mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja moin,

ein Dank für die Antworten!

Zitat Norbert: Aktuell kenne ich keine Hersteller, der noch EV-Speaker für Baßgitarren-Einsatz verbaut. Keiner will mehr schleppen.

Da war ich doch bass erstaunt, wo ich bei EV keine Bass-Speaker mehr fand. Unglaublich - dabei klingen die so genial! Scheiß aufs Gewicht!
Die Basse braucht Masse! Und ein bißchen Frühsport hat noch keinem geschadet :D ...

2 Stück in einer netten Box a la Mesa Diesel.... ui ui Ja, genau so isses!

Der 12L alleine ist für Baß für größere Geschichten kaum geeignet, auch nicht im TL806-Gehäuse.
Aber 2 davon da wirds interessant. Gibt ja einige user hier. Schau mal unter "Bilder v. Bass-Rigs".

Sind denn die 12L für den Bass geeignet? Wenn ich richtig geschaut hab, gehen die bei 80Hz los...und vertragen die ne volle Bass-Breitseite?

Zitat Wanderlust: Ja, die EV 15L wiegen zwar, aber sie klingen! Nicht unbedingt Tiefbasswunder aber wer braucht sowas schon? Charakter entsteht ja in den Mitten irgendwo zwischen 70Hz und 6KHz. Und da sind sie klasse.

Ok, die kann man sich zur Not auch aus der Bucht fischen - da ist natürlich alles klar. Aber irgendwann ist halt auch der Nachschub versiegt, und kann man auch den 12L nehmen? Oder gibt es Alternativen? Was ist mit den neuen Mesa-Speakern?

Es muss ja nicht so wahnsinnig gepflegt sein, denn: Ich mags so dirty...
 
Den 12L würde ich statt des 15L nicht nehmen. Dann würde ich lieber nach den schönen Töchtern anderer Mütter schauen. Z.B. der Eminence Delta Pro 15A ähnelt dem EVM 15L zumindest auf dem Papier auch wenn obenrum 1KHz fehlt. Den könnte man sich durchaus mal in einem klassischen EV 15L-Cabinet anhören.
 
Hmmm, echt?
Wird der in den Ampeg-Boxen eingesetzt? Den Sound find ich nicht überzeugend und nicht mit EV zu vergleichen. Das klingt doch viel "belegter".

Aber kann man denn die EVM 12L auch für Bass nützen? Will ja nicht für "Edelschrott" sorgen :gruebel: ...


cheers
us
 
in einer 4*12 Kombination ist der 12 L nicht zu toppen.

Es gibt auch noch 12 FORCE mit kleinerem Magneten und nur 150 Watt ...

Ich habe damit meine Bassmann 100 umgerüstet. Einfach nur GEIL.

Ich habe auch zwei 4*12 a la 7412 Marshall mit 12 L ...

Abgesehen vom Gewicht sind die nicht zu toppen.

Und seit ich meinen alten Marshall Combo mit 30 Watt einen 12 L spendiert habe ist der auch für lautere Proben tauglich .

JA - ich halte nach 35 Jahren Bassistenleben den 12 L für einen der besten Basslautsprecher ...:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in einer 4*12 Kombination ist der 12 L nicht zu toppen.

JA - ich halte nach 35 Jahren Bassistenleben den 12 L für einen der besten Basslautsprecher ...:hail:


Aaaah, das ist doch ne erfreuliche Aussage - dann kann ich mein Projekt mal langsam konkretisieren.
Wobei es jetzt den 12L als Black Label gibt (wohl analog zu Johnnie Walker :D ) - lohnt das?


cheers
us
 
bevor 4 EV 12 L den Löffel abgeben ist dein Gehör im Eimer.

Black Label muss es nicht sein. Aber Bitte keinen 12 S verwenden ...

Dir ist klar, dass eine 4*12 mit EV nicht unter 60 KG wiegt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mompf...
mein Gehör ist schon im Eimer, Rollen sind Pflicht und Basse braucht Masse.
Wird schon gehen.
Ich will endlich meinen Sound.

Eine gute Box halte ich mittlerweile für wichtiger als einen guten Amp. Leider scheint es nix fertiges mit EV-Speakern zu geben.

Welchen Selbstbau-Thread könnt ihr empfehlen?
Das sind so viele, ich blick da nicht durch.


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mompf...
mein Gehör ist schon im Eimer, Rollen sind Pflicht und Basse braucht Masse.
Wird schon gehen.
Ich will endlich meinen Sound.

Eine gute Box halte ich mittlerweile für wichtiger als einen guten Amp. Leider scheint es nix fertiges mit EV-Speakern zu geben.

Welchen Selbstbau-Thread könnt ihr empfehlen?
Das sind so viele, ich blick da nicht durch.


cheers
us
Mein Sound in den 80/90ern war auch eine Zeck 2152 mit EV15L-Speakern. Hatte ich während der 'Familienpause' leider verkauft.
Jetzt habe ich eine FMC 2153 CL mit Ferritmagneten.... geiler Ersatz!

Edit: Auf ner Session vor einem halben Jahr hatte ich über meinen gp-lightstone übers Pult in eine Anlage mit zwei 152er JBL-Boxen gespielt und hatte ohne großes Geschraube einen affengeilen Basssound!
Zuhause hab ich dann mal nach den 15er-JBL-Chassis gegoogled: Die kosten entspannte 348,- Euronen pro Stück... :eek:
 
Zuhause hab ich dann mal nach den 15er-JBL-Chassis gegoogled: Die kosten entspannte 348,- Euronen pro Stück... :eek:

Ja mei, ein K140 , später E 140 kostete 1980 auch schon 420 DM, während ich für meinen EV 15L 380DM bezahlte - und ich habe den EV immer noch!!
Das war damals auch viel Geld!!

Weil die JBL damals so teuer waren, wurde auch von der Fender Dual-Showman-Box (für Bass, als Ergänzung zum Bassman 135) nur eine kleine Stückzahl verkauft. Aber die Box hat es auch in sich.

zum Selbstbau Thread: Ich glaube für den EV 15L gibts nicht so arg viel: ich kenne nur das TL 606-Gehäuse; für den 12L gibts immerhin eine company (www.thiele box oder so ähnlich), die die Gehäuse nachbaut.
Für den 15er wollte Hans von FMC vor 2 Jahren mal was auflegen, aber ist wohl nichts geworden.....
 
Jau,

der Kram ist ganz schön kostenintensiv, muss mal kucken inwieweit sich das mit Gebrauchtmaterial realisieren lässt.
Muss ja nicht gleich Morgen neben dem Frühstückstisch stehen.

Vielleicht gibts ja doch noch einen Hersteller, der das so komplett verbaut...?

FMC scheint cool zu sein, hab ich aber noch nicht drüber gespielt.
Bei www.thiele-box-shop.com scheints nur Gitarrenboxen zu geben und es erfolgt ein Verweis auf die nahe Zukunft, daß es bald Neuerungen geben wird.
Werde ich mal im Auge behalten...

Erstmal


cheers
us
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2 stück 15er aus der alten mesa powerhouse serie, die mit klinkenanschluß noch. das müssten auch ev 15l sein. wenn du willst kannst du die haben. schick mir einfach eine email an herbs1@gmx.net .die speaker sind noch tip top ohne schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann! Damit kommst Du jetzt, wo ich meine FMC 215er bezahlt habe...:bang:

Nee, nicht ernst gemeint! Hans' Böxchen sind auch ohne EV die Wucht!
 
Ich besitze sowohl Mesa Boogie Boxen mit 1x12"er (2 Stck.), als auch 1x15"er (2 Stck). Live spiele ich standardmäßig 5-Saiter über 2x12"er Mesa mit einem Markbass Little Mark 250. Das ist soo laut. Standardkommentare der Mixer sind z.B. Was machst Du denn da ? Dreh das bloß leiser oder Ich leg dich gar nicht auf die PA, du machst das ja schon von der Bühne. Also ehrlich, die 2x12"er EV sind wirklich brutal laut und auch die tiefe H-Saite kommt satt rüber.
 
Dann spiel mal 4*12 EV mit nem Bassman 135

Da ist das ganze moderne Equipment plötzlich nur noch Staubfänger.

Die "alten" Chassis von Evoice und JBL sind zwar gebraucht immer noch teuer aber JEDEN EINZELNEN EURO wert.

Ich habe noch niemend gesehen der eine 4*12 Evoice - egal durch welchen Amp - in die Knie gezwungen hätte.

Auch eine 4000 Watt Analogendstufe ( Peavey CS 4000 ) mit einem Alembic F-2 oder Reussenzehn Preamp schafft dass nicht.
 
Die "alten" Chassis von Evoice und JBL sind zwar gebraucht immer noch teuer aber JEDEN EINZELNEN EURO wert.
...
Ich habe noch niemend gesehen der eine 4*12 Evoice - egal durch welchen Amp - in die Knie gezwungen hätte.

..eher die Ohren oder das Gehäuse; der Wirkungsgrad ist einfach genial; ideal für Röhrenamps.

Tja und die EV's kann man auch noch reconen lassen! Bei den JBL K und E weiß ich es nicht
Gut abgestimmt halten EV-Speaker ganz schön was aus;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben