Electro Voice RX118S - Chassis Alternative

  • Ersteller Miquele
  • Erstellt am
M
Miquele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
14.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal etwas fachmännische Unterstützung von Euch...

Wir betreiben eine Electro Voice PA der QRx Serie, bestehend aus 6x Sub QRx 118S und 4x Topteile QRx112 betrieben mit EV CP2200 Endstufen gesteuert mit einem EV DC one Controller im 2 Kanal Stereo-Betrieb.

Musik kommt meist aus der Dose, und zwar Drum&Bass oder Techno/House/Dance. Gerade im Drum&Bass Bereich ist extremer Pegel und Bass gefordert. Die oft noch sehr jungen DJ's kennen meist kein Pardon und Pegeln über Ihren (meist Pioneer DJM800) Mixer alles rein, was nur geht, also teils soweit, dass die Pegel Anzeige des Mixers sich nicht mal mehr Bewegt und auf Anschlag steht..
Einfach grausam und völlig hirnlos, keine Frage....
Trotz aktivierten Limitern, Eqing (bis 40HZ alles raus) im DC one kam die Anlage beim letzten mal mit 2 zerschossenen Bass-Chassis zurück.
Verbaut sind in den Subs die Original EV Chassis EVX180B.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es evtl. Chassis anderer Hersteller (18Sound, Oberton, RCF, etc.) die in dem Gehäuse ohne Modifikation einfach belastbarer sind, evtl. sogar besseren Wirkungsgrad aufweisen und trotzdem einigermaßen bezahlbar sind dabei ? Sauber muss es natürlich auch klingen...
Die EV Chassis sind ja so wie ich das sehe nicht unbedingt auf dem aktuellen Entwicklungs-Status, oder?

Meine Befürchtung ist halt, dass ich nach dem Reconen der Speaker (bei EV ja auch ziemlich kostspielig) immer wieder Probleme haben werde.

Hat der eine oder andere von Euch vielleicht sogar schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und die EV Chassis rausgeschmissen und durch andere ersetzt ?

Kann ich sonst noch irgendwie durch geschicktes Stacking oder Controlling noch mehr rausholen oder die Anlage pegelfester machen?

Oder ist die Lösung für mehr pegelfesten Bass-Schub einfach ein vielleicht zentral platzierte Infra-Sub, der speziell für ordentlich Tiefbass soirgt und damit die EVs entlastet ?

Bin für jeden Tipp dankbar....

.......
Miquele
 
Eigenschaft
 
Was ist denn das Problem mit den Chassis? Ein guter Ersatz wäre der Oberton 18XB700. Die halten etwas mehr aus. Hast du denn am DC One einen Hochpass für die Subs eingestellt?

Da helfen im Prinzip nur mehr Subs und hartes Durchgreifen bei den DJs, die keine Ahnung haben, wie man einen Mixer richtig pegelt.
 
Hallo,

der Controller ist über das EV Preset gnau auf die Bässe abgestimmt. Zusätzlich würden im DC one noch Trittschall unter 45HZ rausgenommen.
Der Hochpass liegt wie von EV vorgegeben bei 100HZ
Die Frage mit den Chassis stellt sich einfach nur, ob sich ein Reconen im Gegensatz zu neuen, besseren Chassis rechnet. Die max Auslenkung bei den EV Chassis ist nicht gerade dolle für den Stand heute meine ich (6,1mm). gegen 9mm im Oberton, wär ja klasse, wenn man die Subs noch druckvoller machen könnte..

Danke..;)
Michael
 
Du meinst sicherlich, dass der Tiefpass (lässt tiefe Frequenzen passieren) auf 100Hz eingestellt ist, oder? Der "Trittschallfilter" ist der Hochpass (lässt höhere Frequenzen passieren). Du sagst, dass es nach Angaben von EV eingestellt ist, aber sind das auch Angaben, die mit der Endstufe gelten? Das ist aber hier nicht so wichtig, da die Endstufe an und für sich eh zu schwach für den Subwoofer ist. Ist der Cliplimiter an der Endstufe denn eingeschaltet?

Was genau machen die defekten Chassis denn? Einfach nichts mehr, aber lassen sich bewegen? Sind fest, also die Membran nicht zu bewegen? Lassen sich bewegen, aber rascheln/schaben dabei? Man müsste nämlich erstmal rausfinden, warum die Chassis gestorben sind. Es hilft ja nichts, zu reconen oder zu ersetzen und zwei Wochen später wieder welche kaputt zu haben.

Ja, mit dem Oberton 18XB700 kannst du mehr rausholen bei geringerem Risiko der Zerstörung. Allerdings kommt da nur dann mehr als aus den EVX180B raus, wenn du auch eine dickere Endstufe dranhängst. 1200W an 8 Ohm wäre da keine schlechte Wahl.
 
hallo,
im DC One Preset sind die auch die Ebdstufen (CP2200) genau definiert. Das erinzige was ich wohl noch machen könnte wäre dann die Endstugen Mono im Bridged-Mode zu betreiben und dann 2 Subs in Reihe auf 4Ohm dahinter, um mehr aus den Endstugen rauszuholen....Laut EV bringen die dann 2.200W an an 4Ohm im Bridged Modus. Das würde dann ja schon in etwa hinkommen....was meint ihr?
Der 1. Oberton ist nun bestellt und wird noch diese Woche getestet. Ich werde dann mal das Ergebnis und die subjektive Hörprpobe hier beschreiben...

- - - Aktualisiert - - -

zu den def. 180B's:
Bewegen geht noch, kratzen fürchterlich und kommt so gut wie gar nix mehr raus....
 
Brücken der Endstufen halte ich für keine gute Idee, wenns nicht nur um Bummbumm, sondern auch um Klang geht.

An und für sich gibts mit der CP2200 keinerlei Chance, die EVX180B leistungsmäßig kaputtzubekommen. Das dürfte eher ein Problem ala DC-Collapse sein, wie es Klippel beschreibt. Dazu passt auch deine Fehlerbeschreibung. Das wird bei den Oberton so schnell nicht passieren, erst nach Jahren, wenn die Zentrierspinne ausgeleiert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben