Elektrik-Probleme

A
alexs0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
27.08.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Wilihelmshaven
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Gitarre zu bauen und habe ein paar Probleme mit der Elektrik. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Nachdem bei der Schaltung, die ich benutzen wollte nur Brummen aus dem Verstärker kam, hab ich jetzt testweise mal nur den einen Pickup (Single-Coil) direkt an die Klinkenbuchse gelegt. Da scheint sich aber auch nichts zu tun, genauso wenn ich dide Anschlüsse tausche (müsste doch bei einem Singlecoil egal sein, oder?). Es gibt jedesmal nur Brummen und nichts was einem Ton im entferntesten ähneln würde.
Der Verstärker ist ganz neu, müsste also noch in Ordnung sein.
Woran kann das liegen, hab ich was vergessen?

Alex
 
Eigenschaft
 
Hast du die Brücke geerdet?
 
Nein, daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich habs grad nachgeholt und es scheint nichts zu verändern, außer dass das Brummen leiser wird, wenn ich die Seiten oder die Brücke anfasse. Müsste die Erdung nicht genau das verhindern?
Einen Ton bekomme ich aber immer noch nicht.
Kann es noch an was anderem liegen?
 
Deine Frage ist, mangels genauer Angaben, wie das Fischen in einem trüben See
Deshalb Gegenfragen:
- Welche Schaltung wolltest du denn benutzen?
Wäre nicht übel, wenn man das Schaltdiagramm, auf dem man die Verdrahtung
und Komponenten erkennt, mal sehen könnte.
- Es wäre auch nicht übel, wenn man wüsste welche Singlecoils (Hersteller, Modell)
du verwendest.

Es grüßt,
der gerne, wenn möglich hilfsbereite Organic.
Gruß
Jo
 
Okay, danke für die Antwort. Ich hab mal schnell eine Skizze angefertigt, ich hoffe die verständlich.
Es sollen eigentlich nur ein Singlecoil und ein Humbucker jeweils mit Poti an einen Wechselschalter und der dann an die Klinkenbuchse.
schaltung.png

Nachdem das nicht ging, hab ich zum Test nur den Singlecoil ohne alles andere an die Buchse angeschlossen (müsste doch funktionieren, oder?), aber selbst da kommt nur Brummen.

Die Pickups sind so günstige "No-Name"-Teile von Rockinger, sind zwar nichts besonderes aber funktionieren müssten sie ja schon.

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

geh´n wir´s mal systematisch an:
- Steck mal eine andere Gitarre an Dein Kabel/Verstärker. Wenn das funktioniert, wird der Fehler in Deinem Neubau liegen. Wenn nicht sind Kabel oder Verstärker defekt oder fehlbedient.
- Beschaff Dir ein 5-10 Euro teures "Multimeter" und miss Deine Tonabnehmer durch (20-Kilo-Ohm-Bereich): Es sollten 5 bis 15 Kiloohm zu messen sein. Wenn das der Fall ist, sind Deine Tonabnehmer heile, sonst liegt hier das Problem.
- Beschaff Dir Messstrippen (3-5 Euro) und schließ die Tonabnehmer direkt an das Kabel an (Buchse auch noch umgehen). Jetzt sollte was zu hören sein.
- Jetzt untersuch den Rest Deiner Schaltung mit Hilfe des Multimeters auf Kurzschlüsse und Unterbrechungen.

Wie Du siehst, wäre es gut, wenn Du Dir wen dazu holst, der sich mit Elektrik auskennt: Das würde die Dauer der Fehlersuche (und deren Kosten) deutlich verringern.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hallo,


So ist die grundsätzliche, einfachste Schaltung des Pickups mit Volumenpoti an die Outputbuchse

schaltung_pu_vol_jack.jpg
Dein Schalter ist nicht an Masse angeschlossen. Das funktioniert nicht.
Wenn ich jetzt noch wüsste welchen Schalter du verwendest könnte ich da weiterhelfen.

Sofern der/die Pickups nicht defekt sind, muss das so funktionieren.
Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke dann werd ich mir mal ein Multimeter besorgen und alles durchtesten.
 
Gut, danke dann werd ich mir mal ein Multimeter besorgen und alles durchtesten.

Schließ doch erst einmal die beiden Drähte eines PU's direkt an eine Klinkenbuchse, Kabel reinstecken und an den Amp. Den Amp vorher einmal testen, ob es brummt wenn Du den Kontakt an der Spitze des Klinkensteckers mit den Fingern berührst. Wenn es brummt, dann ist das Kabel und der Amp in Ordnung. Den PU prüfen durch Klopfen mit einem Metallgegenstand, Schraubendreher o.ä. Wenn der PU nicht funktioniert, neuen besorgen. Ich glaube aber nicht das beide kaputt sind....
Bei Deiner Schaltung fehlt noch die Brücke von einem Pin AN die Masse vom Poti! Bei den oder dem Volumepoti!
 
Dein Schalter ist nicht an Masse angeschlossen. Das funktioniert nicht.
Kein Schalter braucht die Masse. Schließt man nur als zusätzliche Schirmung an, aber ich bin mir sicher das man ohne der Schirmung keinen Unterschied hört.
 
So, bin jetzt endlich dazu gekommen, mir ein Multimeter zu besorgen.
Beim Humbucker hab ich einen Widerstand von 16 kOhm und bekomm auch endlich ein paar Töne. Der scheint wohl in Ordnung zu sein.
Beim Singlecoil rast die Anzeige einfach nur bis außerhalb des Messbereiches nach oben, genauso als wenn ich gar nichts anschließe. Das heißt wohl, der ist kaputt, oder?

Gruß, Alex
 
So, bin jetzt endlich dazu gekommen, mir ein Multimeter zu besorgen.
Beim Humbucker hab ich einen Widerstand von 16 kOhm und bekomm auch endlich ein paar Töne. Der scheint wohl in Ordnung zu sein.
Beim Singlecoil rast die Anzeige einfach nur bis außerhalb des Messbereiches nach oben, genauso als wenn ich gar nichts anschließe. Das heißt wohl, der ist kaputt, oder?

Gruß, Alex

Ganz offensichtlich... Wenn du Glück hast, ist nur das Kabel zum PU kaputt.
 
(müsste doch bei einem Singlecoil egal sein, oder?). Alex

das Problem beim Single Coil ist, dass er zwar nur 2 Kontakte hat; es sei den er hat eine Kappe, welche über Masse läuft.
zur Frage: Unter Umständen ist es nicht egal, wie rum der Tonabnehmer gepolt ist. Wenn man keine Anleitung hat, immer so polen, dass die Nebengeräusche möglichst gering sind. Laufen 2 Single Coils zusammen ist darauf zu achten, dass immer einer reverse wound (gegenläufig gewickelt ist). Sonst gibt's zusätzliche Nebengeräusche.
Der Humbucker Effekt ist gestört.
viel Spass weiterhin. Bubili
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben