Elektronik-Händler Rangliste?!

• Ersteller diddldum
  • Erstellt am
diese "Wundertüte" hab ich auch mal bei Conrad gekauft.
Waren lauter Wiederstände mit Werten die sowieso kein Schwein braucht und die mit halbwegs brauchbaren Werten waren in ner 1/10 Watt Version. :D
Im Prinzip also Restbestände die keiner kaufen wollte.

Ich bestelle meist bei Reichelt, die haben zumindest an Brot und Butter Bauteilen das meiste, sind recht preiswert und liefern recht flott.

Pollin hat ab und an ein nettes Schnäppchen, aber eigentlich nie das was man gerade benötigt.

Distrelec ist die erste Addresse wenn man etwas speziellere Bauteile braucht, (Hochleistungshalbleiter, etc.)
Ansonsten:

http://askjanfirst.de/ --> Hauptsächlich alte Röhren,
http://www.hinkel-elektronik.de/ --> Alles mögliche, teilweise Schwer zu bekommendes Zeugs

http://www.kupferlackdraht-shop.de/assets/s2dmain.html?http://www.kupferlackdraht-shop.de/
--> Trafobauteile (Bleche, Draht) die wickeln dir auch deinen Trafo, Übertrager, etc

Der Ebay Händler it-tronics hat ein Verhältnissmässig grosses Sortiment an Kondensatoren, und macht einem faire Preise wenn man grössere Mengen anfragt.

Hier mal so eine Art Händlerliste.
Als Zusammenfassung von diesem Thread. Habe versucht die Händler in bestimmte Kategorien einzuordnen und hier und da ein Kommentar zu machen (natürlich völlig objektiv ;)).
Schlagt mich (bzw. schreibt), wenn ich Jemanden benachteiligt oder irgendwas vergessen habe :p.

Achtung - kein Gewähr auf folgende Informationen:

1. kleine Shops (meist mit einem gewissen Flair und persönlichem Support) mehr oder weniger speziell für uns als Musiker & Hobbyelektroniker.
Von Effektgehäusen bis zu Germaniumtransistoren. Wo würde man sonst speziell eine Wah-Spule finden?! :

www.musikding.de
gestaffelte Versandkosten (ab 1€), Effekte-Bausätze, meist schneller Versand & guter Support, DIY-Community&Tutorials

www.uk-electronic.de
gestaffelte Versandkosten (ab 1,2€), Effekte-Bausätze, meist schneller Versand & guter Support,
vertreibt wohl recht hochwertige und preislich faire Effekte aus der MEK Schmiede.

www.banzaieffects.com
Versandkosten (ab 3,9€), macht irgendwie auf ausländischen Shop?! kommt aber aus Berlin,
habe selbst noch keine damit Erfahrungen gemacht sieht aber ähnlich aus wie uk und musikding

www.tube-town.net
Versandkosten (ab 3,95€), spezialisiert auf Röhren (spezielles Matching),
Röhrenverstärkerbausätze -> sind (aus eigener Erfahrung) für den Einstieg in die Röhrenwelt zu empfehlen,
außerdem kann man sich Amp-Gehäuse und Cabs maßschneidern lassen, eine große auswahl an Speakern gibt es auch, guter Support

www.tubeampdoctor.com
Versandkosten (ab 3,95€), spezialisiert auf Röhren (TAD)
Röhrenverstärkerbausätze sind wohl eher was für Fortgeschritten -> Bausätze zum Nachbeu bekannter Amps (z.b: Plexi usw.) aus meiner Sicht aber recht teure Bausätze,
habe keine Erfahrung mit Support

2.1. große Elektronik Fachhändler (meiner Meinung nach für Hobbyelektroniker empfehlenswert)
(meist ist der Support recht unpersönlich und man fühlt sich wie am Fließband abgefertigt):

www.reichelt.de
Versandkosten (ab 5,60€), große Auswahl recht faire Preis, das richtige für den gemeinen Hobbyelektroniker, support mittelmäßig,
die eierlegenden Wollmilchsau -> mein Favorit in dieser Kategorie

www.pollin.de
Versandkosten (4,50€), recht große Auswahl an sogennanten Sonderangeboten,
manchmal unnützes Zeug, aber hier und da finden sich ganz gute Schnäppchen
sozuzusagen die Resterampe unter den Fachhändlern, keine Erfahrung mit Support

www.conrad.de
Versandkosten (4,95€), recht große Auswahl, wird aber immer mehr zu "MediaMarkt",
Stichwort: Mainstream Elektronikware (DVD-Player, Fernseher, Computer),
grauenhafte Seite (fragt mich mal wie lange ich gebraucht hab um die Versandkosten zu finden!),
da krieg ich solche :eek: Augen! an dieser Stelle muss ich mich mal selbst zitieren:
"Außerdem kriege ich immer Augenkrebs, einen Wasserkopf, Migräne und Durchfall wenn ich die Seite von Conrad sehe."
der Support war einer der Anlässe für mich diesen Thread zu eröffnen -> kann sich wohl jeder denken wie der dann ist :mad:.

2.2 weitere Fachhändler, die ich jedoch nicht weiter kenne (teils eher was für Profis):

www.kessler-electronic.de Versand 4,95 €
www.hinkel-elektronik.de Versand ab 7,14 €
www.distrelec.ch Versand ab 5,95 €
www.de.rs-online.com Versand 6,95 €
www.mouser.com

3. hier noch was ganz spezielles (keine Erfahrung von meiner Seite):

www.askjanfirst.de
spezielle Röhrentechnik und Bausätze aber nicht nur für Musiker

www.kupferlackdraht-shop.de
hier kann man sich wohl Trafos und Spulen wickeln lassen

Hoffe auf Ergänzungen oder Kritik von eurer Seite.

Zuletzt bearbeitet:
schöne liste *bewert* :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben