Elektronik Jam-Session in Köln (CoLounge)

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Ich hoffe mal, dass es das richtige Unterforum ist, in den Flohmarkt oder so gehört es nicht, da ich ständig Mit-Jammer suche und nicht nur einmalig und es eventuell auch jemand in einer anderen Stadt zur Nachahmung animiert.

Hier erstmal die mySpace-URL, auf welcher man momentan einige Mitschnitte der letzten beiden Sessions hören kann:
http://www.myspace.com/colounge

Das Ganze ist momentan noch rein privat, d.h. ohne Publikum und nicht in einer gemieteten Location, sondern @home.

Wir waren bisher maximal 6 Leute (beim letzten Mal aber z.B. "nur" 3). Die Vorgehensweise ist dann meist so, dass wir erstmal ein Tempo und eine grobe Richtung festlegen, ein paar Patterns erstellen, dann den Aufnahmeknopf drücken und einfach loslegen.

Zum mitmachen qualifiziert "traditionell" ein Synthesizer/Drumcomputer/o.ä., vorzugsweise mit eingebautem Sequencer und MIDI-Synchronisation.
Denkbär wären aber z.B. auch Stimme + Mikrofon + Effektgerät, E-Gitarre + Effektgerät
oder was vergleichbares. Damit hat sich aber bis jetzt noch keiner "rein" getraut.

Vorbild von mir waren die ganzen Ambient-Live-Jams, die in anderen Städten aus dem Boden spriessen (München -> SphericLounge, Frankfurt -> EK-Lounge, Ruhrgebiet -> Ambient-Circle, ...), allerdings haben wir uns schon bei der ersten Session vom Ambient-Kontext gelöst und machen einfach das wozu wir grad Bock haben und uns drauf einigen können. :)
Bisher ist leider die Kölner-Beteiligung sehr gering, dafür kamen schon Leute aus Aachen und dem Ruhrgebiet und haben den weiten Weg nicht bereut. Vielleicht sind die Kölner zu faul oder trauen sich nicht auf die rechte Rheinseite? :nix:

Die nächse Session ist am 2. November ab 16 Uhr bei mir. Wer also Lust hat mitzumachen, melde sich einfach per PN bei mir, am besten direkt mit Email-Adresse.

Ansonsten kann hier im Thread gerne über die Session an sich und die Mitschnitte diskutiert/gefragt werden.
 
Eigenschaft
 
Ich bin nicht der größte Elektroniker, aber ich hätte unglaublich Lust drauf. Mitbringen könnte ich einen MFB Fricke Synth II, der würde die Bedingungen erfüllen, also per Midi sync-bar und mit Sequenzer. Basslinien kann der Zwerg dass es eine Freude ist.


Das Problem ist Köln, das ist doch ein wenig arg weit weg ist.


Ich hab mir gerade mal den fünften Teil der Jams reingezogen. Ihr mögt tiefe Bässe, oder? ;) Jedenfalls ein herrlicher Track, der auch wunderbar dazu geeignet ist mal den Subwoofer zu testen.:great:


Edit: Was mir dazu noch einfällt:
Wie wäre es das mal im Internet zu veranstalten? Klick, in diesem Thread gehts um Bandproben im Inet.

Da hab ich auch schon ein paar mal mitgespielt. Das krankt gerade ein wenig an zuwenig beteildigung, und gerade lange Elektronikjams würden da gut zum Konzept passen. Conrades, der das Programm entwickelt hat spielt E-Drums, ich hab da bis jetzt den Fretlessbass bedient. Mit Drumcomputer, zusätzlichen E-Drums, Synthies und vllt sogar ein wenig Katzendarm und Bass könnte das sehr nett werden.
 
Ich komme zwar nicht aus Köln, aber wollte mal sagen, dass ich sowas auch mache!
Bisher auch nur zu Hause und auch nur mit einem Freund (ein Klick auf meine Signatur, dann kommt man auch zu ein paar Aufnahmen dieser Sessions;)).
Wir benutzen hauptsächlich zwei PCs mit Reason 4 drauf und zwei Masterkeyboards. Gelegentlich bringe ich noch die Sounds von meinem MO8 ein.
Macht auf jeden Fall großen Spaß, aber manchmal wirds auch scheiße - aber das haben Jams eben so an sich :D
 
http://www.universalnoisetheory.de/ schrieb:
Noch 2328 Tage bis zum Konzert im UNT-DOME!

So spontan scheint ihr ja nicht zu sein, wenn ihr über 6 Jahre voraus plant. ;)


Aber die Musik ist super. Geht schön im Hintergrund. Dafür:great:
 
Danke :)

Wir halten halt nicht nur die Ergebnisse der Musik-Sessions fest, sondern auch die der geistigen Spinnerei-Sessions :D
 
Ich hab mir gerade mal den fünften Teil der Jams reingezogen. Ihr mögt tiefe Bässe, oder? ;) Jedenfalls ein herrlicher Track, der auch wunderbar dazu geeignet ist mal den Subwoofer zu testen.:great:

Hmm, dabei hab ich nur lächerliche ESI nEar 05 Monitore.

Edit: Was mir dazu noch einfällt:
Wie wäre es das mal im Internet zu veranstalten?

Ich arbeite in der IT-Branche und bin froh mal was abseits von Computer & Internet zu machen. Ergo: Nee.
Finde ich auch zu unpersönlich.

Bisher auch nur zu Hause und auch nur mit einem Freund

Naja, zu Hause mit Freunden rumjammen machen bestimmt so einige. Das mach ich nebenbei auch.
Aber das hier ist halt was anderes, die Besetzung ist auch bisher immer anders gewesen, auch wenn sich schon ein paar Kern-Leute rauskristallisiert haben.
 
Schade dass das so weit weg ist - das klingt sehr interessant und ich haette mit Freuden dran teilgenommen :(
 
Hmm, dabei hab ich nur lächerliche ESI nEar 05 Monitore.
:confused:

Das war gar nicht als Kritik gemeint, schon gar nicht an deiner Abhöre. Ich hatte nur angemerkt dass der eine Track verdammt viel tieffrequentes enthält. Ich persönlich mag ja sowas. ;)

Ich habs eigentlich nur richtig bemerkt weil ich mittlerweile die Bässe mit zwei 38cm Pappen in offener Schallwand abhöre, da gehts recht linear bis 20 Hz runter.
Nahfeldmonitore können sowas aus Konstruktionsgründen gar nicht wiedergeben. Aber es war wirklich kein Kritikpunkt, nur eine Anmerkung.
 
Das war gar nicht als Kritik gemeint, schon gar nicht an deiner Abhöre.

So hatte ich das auch nicht verstanden. Wollte damit nur sagen, dass wir das nicht extra forciert haben, da wir vermutlich nur bis ca. 80 Hz hören konnten. :)
Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal aber die Tiefpässe ein bißchen filtern.
 
F
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
H
  • Gelöscht von topo
  • Grund: spam
Ein herrliches Ereignis! :great:

Freue mich schon aufs nächste mal und warte gespannt auf die Mitschnitte *drängel* :D



/edit: http://colounge.de ist 'etwas' aktueller als myspace ;)
 
Klingt nach Spaß. Sonntag jammt ihr wieder? Wo findet das ganze statt?
 
Schick am besten mal ne PN mit Deiner Email-Adresse an strogon14. Ich habe die Organisation abgegeben und er managed den Mail-Verteiler, dann kann er Dich gleich drauf setzen.
Laut Verteiler findet am 2. wieder ein Jam statt, ich war aber seit ich das abgegeben habe und das nicht mehr bei mir statt findet nicht mehr dabei, da ich gerade andere Prioritäten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben