Pickguard bemalen

S
Smikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Frauenwald
Hi Leute,
ich bin gerade dabei, eine Billig-Strat ein wenig aufzumöbeln. Elektronik und PUs sind da.
Nun geht es mir aber um die Optik.
Da ich durch den Einbau von 2 Humbuckern eh ein neues Schlagbrett brauche, wollte ich ein originelles nehmen. Aber ein Strat-Pickguard mit HSH Fräsung ist schwer zu kriegen, wenn man nicht nur weiss oder schwarz will.
Also hab ich mir überlegt, doch ein weißes zu kaufen und es anderweilig zu verschönern.

Auf der einen Seite hatte ich die Idee, Nieten reinzuschrauben, wie man sie von Nietenguerteln kennt. Natürlich nur an Stellen, wo ich mir nicht die Hand beim spielen aufrupfe ;)
Auf der anderen Seite hatte ich die Idee, das Schlagbrett einfach zu bemalen, mit Modellbaufarbe. Funktioniert das oder ist das nach 3 mal spielen wieder abgebröckelt?
 
Eigenschaft
 
ich würde danach einfach mit klarlack drüber gehen. oder eine folie drüber oder sowas.
Gibts bestimmt möglichkeiten
 
hab ich mir jetzt auch überlegt.

ich werde:
  • Anrauen mit 200er Papier
  • Grundieren mit Revell Grundierung
  • Anrauen mit 400er Papier
  • Mit Revell Farbe malen
  • Anrauen mit 400er Papier
  • Klarlack
  • Anrauen mit 400erPapier
  • ...

Und das ganze werde ich vorher auf dem alten Schlagbrett testen.

Irgendwelche Gegenstimmen?
 
hehe, ich hab letzte woche mein weißes schlagbrett meines noname jazzbasses mit billigem lackspray der farbe schwarz besprüht ^^ Ich habs einfach angeraut und danach einmal (!) besprüht :D. Nach einer woche intensiven bespielens, hält die farbe immernoch.
 
Klar.
Allerdings wäre es bei dir nicht das Problem das nochmal nachzufärben.

Aber ich will ein halbes Kunstwerk draus machen und da wäre es sehr unschön, wenn die Farbe irgendwann rissig wird oder so...
 
Klar.
Allerdings wäre es bei dir nicht das Problem das nochmal nachzufärben.

Aber ich will ein halbes Kunstwerk draus machen und da wäre es sehr unschön, wenn die Farbe irgendwann rissig wird oder so...

da hast Du natürlich recht ;)

Gruß
 
Bei Warmoth kannst Du für knapp 25€ ein solches Schlagbrett in einigen Farben bestellen. Bei Chandler (pickguardheaven.com) auch und da kannst Du für einen kleinen Aufpreis zwischen einigen Zig Materialien und Mustern wählen, von Plexiglas über Tortoise bis Riffelblech.
 
Ja.. Gut.. ich kann verschiedene bestellen.. aber nur im Ausland und dafür isses mir zu teuer..
Ausserdem bin ich gerade auf dem Trip, das doch etwas individueller zu gestalten ;)
 
also ich denke, dass die farbe früher oder später abgehen wird! die erfahrung hab ich auch schon gemacht... kommt halt drauf an wie du spielst und wie oft das plektrum eben am schlagbrett "schrammt". außerdem hatte ich auch mal einen sticker drauf(natürlich nicht vergleichbar mit farbe) aber der ist jetzt KOMPLETT ab. also ich würde eigentlich eher davon abraten, allerdings kannst du es ja nach ein paar jahren nachsprühen;) und zusätzlich glaube ich als alergiker, dass die farbe nicht so gut für die rechte hand ist. das mit den nieten stell ich mir ziemlich komisch vor... vorallem bei einer strat. sollte man da nicht den blues "stil" beibehalten?
gruß
Michi
 
Ich will ja nichtmal sprühen. Ich will eher mit Pinsel ran, also fast in die Pin Striping Richtung. Genaues weiss ich aber auch noch nicht..

Und das mit den Nieten war nur so ne Idee, mittlerweile find ichs auch nicht mehr so prickelnd. Sieht so pseudo-hart aus. Lieber cool und bluesig :)

Ich werds die Tage mal auf dem alten Schlagbrett testen mit den Farben und dann mal mitm Pick draufrumkratzen und sehn wie sehr es standhaelt...
 
Ja.. Gut.. ich kann verschiedene bestellen.. aber nur im Ausland und dafür isses mir zu teuer..
Ausserdem bin ich gerade auf dem Trip, das doch etwas individueller zu gestalten ;)

Es ist samt Versand billiger als hier ein simples weißes zu kaufen, schlimmstenfalls kommst auf 30-40€ wenn Du was wirklich exotisches nimmst. Und bezahlen kannst in der Regel mit PayPal oder Kreditkarte, beides "Idiotensicher". Und das kannst dann auch individuell gestalten :)
 
Aehm. Thomann liefert ein simples weisses für 23 Euro. Fertig gefräst für HSH...
 
Ist aber nicht 100% gleich wie das von Fender, hatte ich schon. Die Schrauben sind zum Teil anders positioniert. Mein letztes (3-schicht cremefarben) habe ich bei Chandler 25 bezahlt.

Aber wenn Dir das weiße reicht, nimm es einfach :) Ich dachte Du willst was exotischeres als Grundlage haben.
 
Ne.. wenn ich male, dann kanns untendrunter schon schlicht sein.

Und das ding mit den Bohrungen ist, dass ja meine Strat auch nicht original ist.. Wer weiss was da dann passt und was nicht :) Der Korpus der klampfe scheint nur aus Lack und Kleber zu bestehen ;)
 
In der G&B 09/08 war 'ne ganz nette Idee von Roger Helmschrott (cooler Name), vielleicht auch was für Dich. Ich geb' das allerdings nur wieder, ich hab' keine eigenen Erfahrungen damit.

Er besorgt sich von 'nem Elektroanlagenbauer Reststücke Makrolon, 2mm stark und transparent. Einfach das alte Pickguard als Schablone zweckentfremden, alle Ausschnitte und Bohrungen übertragen und anschießend aussägen. Laut Helmschrott ist Makrolon sehr günstig (wasauchimmer das heisst) und lässt sich sehr einfach verarbeiten.

Da das ganze transparent ist kannst Du die Rückseite bemahlen, oder, so wie es in G&B als Beispiel abgedruckt wurde, ein Bild von Hinten aufkleben. Damit wäre die Sorge, dass Du die Farbe abschrammelst, hinfällig. Einfach 'n gedrucktes Bild zu benutzen eröffnet zudem neue Möglichkeiten für alle die nicht vernünftig mit Farbe und Pinsel umgehen können.
 
Von der Variante hab ich auch schon gelesen. Klingt auch nicht schlecht.

Ich teste gerade wie gut die Farbe denn hält. Ich schrammel dann einfach ein wenig drauf rum ;)
 
Ich teste gerade wie gut die Farbe denn hält. Ich schrammel dann einfach ein wenig drauf rum ;)

am anfang hält sie bestimmt gut wenn du es einigermaßen okay machst. bei mir gings halt nach ein paar jahren langsam ab;)
 
Das einzige Problem was ich eben schon beim testen festgestellt habe ist, dass ich durch das Anrauhen des Pickguards schon extreme Streifenbildung habe. Das war 260er Schleifpapier.
Bekomme ich das nach dem Malen und Klarlack durch 600er oder 1000er Schleifpapier wieder weg?
Oder schleife ich falsch ab?
 
Bei so was fängt man mit 1000er erst an und geht dann bis zu 3000 und anschließend Politur mit Maschine wenn es richtig glatt werden soll.

Wenn man beim 1000er bleibt, gibt es eine Oberfläche die wie eine matte Lackierung aussieht, ganz glatt wird das nicht. 1000er ist optimal um z.B. einen klebrigen glatten Hals anzurauen.

260er ist sehr grob, das nimmt man als erste Stufe um Ausreißer im Holz zu glätten vor dem Grundieren.
 
Alles klar.. dann teste ich das nochmal.. 1000er hab ich ja da. Leicht angerauht isses damit auch..
Ich habe auch mal direkt aufs unbehandelte Pickguard gemalt.. Mal sehn wie das ist, nachdem Klarlack drauf ist.

Ich werde wohl die ganze Designsache erstmal ein wenig nach hinten verschieben und die Gitarre erstmal wieder richtig zusammensetzen wenn die Teile da sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben