Elektronische Kirchenorgel

Gemeint war das B3/A100 Pedal. Das ist immer ein Vollpedal.
Stimmt, die B-3 und A-100 haben 25-tönige Basspedale. M-3 oder M-100 ("Spinettmodelle") sind meiner Kenntnis nach dagegen im Bereich einer Oktave.

Vollpedale bei Kirchenorgeln sind häufig im Bereich 32 Töne, bei sehr großen Orgeln manchmal sogar noch etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
32 Pedale sind bei der Kirchenorgel üblicherweise ein "Vollpedal", kleinere Umfänge sind z.B. 30 Pedale, gelegentlich noch etwas weniger.
Neben der geraden und der "konkaven" Bauform (also etwas rund, zu den Seiten hin hochgezogen), die üblicherweise "geschweiftes" Pedal genannt wird, gibt es noch die "doppelt geschweifte" Bauform, da sind die Pedale zusätzlich etwas fächerförmig auseinanderlaufend zur Orgel hin.
Ich kenne hier eine Orgel, die wird regelmäßig für Konzerte genutzt, da sind auf der Empore beide Pedal-Bauformen verfügbar, die "geschweifte" und die "doppelt geschweifte". Die Pedale lassen sich ja leicht austauschen, und wenn ein Gastorganist kommt kann er sich das Pedal aussuchen das ihm besser liegt.
Die gerade Bauform ist aber nicht vorhanden, die scheint wohl nicht so beliebt zu sein dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer