Elemente des Jazz

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Effjott
Effjott
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
05.01.07
Beiträge
3.473
Kekse
17.423
Ort
Emsiges Land
Elemente des Jazz

Bin neu hier seit heute und grüße alle Freunde des Jazz. Angeregt durch einige Beiträge, die ich hier im Board gelesen habe, würd ich gern mal Eure Meinung hören zu dem altbekannten Thema: Was gehört zum Jazz, was ist elementar daran, welche Substanz muss ein Stück bieten, um als "jazzig" zu gelten?
Mir ist klar, dass es ein weites Feld ist und vielleicht ist es schon einmal diskutiert worden.
Also, was außer Swing, Improvisation, Ausdruck durch eigene Tonbildung und Phrasierung gehört Eurer Meinung nach unbedingt zum Jazz?

beste Grüße
Effjott
 
Eigenschaft
 
jede menge musikalische/nonverbale kommunikation, zumindest im ensemblespiel.
 
gab´s schon mehrere threads drüber.

würde im moment die SUFU funktionieren, würde ich sagen: SUFU

so sage ich: geduld
 
Ich finde zu definieren was Jazz ist, ist eigentlich unmöglich. Jazz ist ein Sammelbegriff für alle möglichen Musikrichtungen.
Aber es gibt Dinge die eben typisch Jazz sind die aber nicht unbedingt in einem Jazzstück vorkommen müssen´z.B. Komplexe Harmonien oder ternäres Spiel (Gegenbeispiel Al di Meola).
 
Hmm was hat Al Di Meola für Jazz sachen gemacht? kenne von ihm nur Flamenco ähnliches Zeug.
Tja und zum Jazz : das meiste wurde definitv schon angesprochen. Vielleicht lassen sich manche Dinge davon auch nicht so wirklich in Worte fassen. Klar ist aufjedenfall, dass diese "Jazz-Fertigkeit" viel Erfahrung benötigt.
 
Elemente des Jazz

Bin neu hier seit heute und grüße alle Freunde des Jazz. Angeregt durch einige Beiträge, die ich hier im Board gelesen habe, würd ich gern mal Eure Meinung hören zu dem altbekannten Thema: Was gehört zum Jazz, was ist elementar daran, welche Substanz muss ein Stück bieten, um als "jazzig" zu gelten?
Mir ist klar, dass es ein weites Feld ist und vielleicht ist es schon einmal diskutiert worden.
Also, was außer Swing, Improvisation, Ausdruck durch eigene Tonbildung und Phrasierung gehört Eurer Meinung nach unbedingt zum Jazz?

beste Grüße
Effjott

was sind elemente des jazz?

ich denke es ist wie bei jeder musikrichtung in der geschichte der popularmusik:

es geht einfach um einen ausdruck eines lebensgefühls, übertratregen in noten!


lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben