Elixir Nanoweb -> Unschöne Riefen in den Bundstäbchen

Die umwickelten sind Nickel wound, sie unterscheiden sich daher nicht von "normalen" Saiten, es geht rein um die Beschichtung, alles andere ist gleich!!!!
 
Die umwickelten sind Nickel wound, ...

Quelle? Ich finde beim besten Willen keine eindeutigen Angaben dazu.

Kampfspuren hab ich auch nur dort, wo ich mit dem Plektrum anschlage, also wo ich selten hinschwitze, also kaum kritisch. Die Auflagepunkte der Saiten auf den Bünden sehen immer noch absolut perfekt aus, keine "Fussel".
 
Also Leutz :D

Quelle :confused: Na wo wohl :p

http://www.elixirstrings.de/EGitarre_de.aspx

Nickelwound-Saiten für E-Gitarre mit ultra-dünner NANOWEB® Beschichtung und ANTI-RUST Stahlsaiten.


Das bestätigt meine Vermutungen, warum auch die unumwickelten Saiten so unglaublich lange frisch klingen und nicht rosten!

In Amerika gab's das Päkchen für 7€, da hab ich zugeschlagen :p Ich stehe total auf die Saiten, sowohl vom Feeling als auch vom Sound
 
Sorry, wenn ich den Thread nach so langer Zeit mal wieder aus der Versenkung hole, aber ich wollte mal fragen ob sich hier inzwischen schon neue Erkenntnisse in Bezug auf die Elixir Saiten ergeben haben?

Die Elixir Saiten hab ich schon auf meiner ersten Gitarre drauf und bin davon eigentlich begeistert, da es für mich als Anfänger folgende Vorteile bietet:

a) Leichtes Sliden und angenehmes Greifgefühl (zu den normalen Saiten ein Unterschied wie Tag und Nacht)
b) Keine Dellen im Zeigefinger am nächsten Tag, das heisst sie schneiden nicht so ins Fleisch wie die normalen Saiten.
c) Sie klingen für mich auch nach 3 Monaten so, das ich noch nicht wirklich einen Unterschied feststellen kann. Auch fühlen sie sich nicht so schlabberig an wie die abgespielten Originalsaiten nach dem gleichn Zeitraum.
d) Die Finger werden nicht schwarz.

So, aber nachdem ich den Thread hier gelesen hab und auf meiner neuen Gitarre (Ibanez RGR 321) noch der Original Saitensatz drauf ist hab ich keine Lust mir dort durch diese Saiten die Bünde zu ruinieren.

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, das der Schaden so extrem schnell alleine durch die Saiten entsteht, sondern glaube in dem Fall hier eher an schlechtes Bundmaterial, aber was wären denn die Alternativen zu den Elixir Saiten?

Klar werden hier immer wieder die Nickel Saiten empfohlen, da sie vom Material weicher sind als die Stahlsaiten, aber bei meinen ganzen Nachforschungen konnte ich keine reinen Nickel Saiten finden. So wie ich das verstehe sind die auch nur mit Nickel beschichtet (umwickelt) und darunter befindet sich ein Stahlkern wie bei allen anderen Saiten auch.

Wenn das so ist, müsste es doch egal sein, ob sich nun die Plastikbeschicktung der Elixir Saiten beim spielen abnutzt und danach die reine Stahlsaite an dem Bund reibt oder ob sich die Nickelbeschichtung/umwicklung nach einiger Spielzeit auflöst und danach auch wieder die reine Stahlsaite am Bund wetzt? Mach ich hier einen Denkfehler, oder ist das das ganz normale Gitarrenvoodoo von dem jeder nach einiger Zeit befallen wird?

Kurzum, gibt es aus Sicht der Bundabnutzung Alternativen zu den Elixirs die auch mal 3 Monate draufbleiben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, das der Schaden so extrem schnell alleine durch die Saiten entsteht, sondern glaube in dem Fall hier eher an schlechtes Bundmaterial, aber was wären denn die Alternativen zu den Elixir Saiten?
...

https://www.musiker-board.de/vb/zub...edene-beschichtete-saiten-coated-strings.html

...
Klar werden hier immer wieder die Nickel Saiten empfohlen, da sie vom Material weicher sind als die Stahlsaiten, aber bei meinen ganzen Nachforschungen konnte ich keine reinen Nickel Saiten finden. So wie ich das verstehe sind die auch nur mit Nickel beschichtet (umwickelt) und darunter befindet sich ein Stahlkern wie bei allen anderen Saiten auch.
...

Pyramid und Gibson führen "pure nickel wounded" Saiten.
Auch "pure nickel" Saiten haben einen Kerndraht aus Stahl, da Nickel sich im Grunde nicht für Saiten eignet, weil es zu weich ist.
Beschichtet bedeutet, dass um die gesamte Saite etwas beschichtet wurde, wie bei Elixir eben ein Kunststoff. Umwickelt bezieht sich auf die Basssaiten, die einen Stahlkern haben und mit einem Draht umwickelt wurden.

https://www.musiker-board.de/vb/faq...ber-ein-st-ck-draht-workshop.html#post2804338

...
Wenn das so ist, müsste es doch egal sein, ob sich nun die Plastikbeschicktung der Elixir Saiten beim spielen abnutzt und danach die reine Stahlsaite an dem Bund reibt oder ob sich die Nickelbeschichtung/umwicklung nach einiger Spielzeit auflöst und danach auch wieder die reine Stahlsaite am Bund wetzt? Mach ich hier einen Denkfehler, oder ist das das ganz normale Gitarrenvoodoo von dem jeder nach einiger Zeit befallen wird?
...

Die Elixir sind nickel plated und haben dann außen drum nochmals eine Beschichtung. Löst sich diese Beschichtung nun ab, reibt die Nickellegierung an den Bünden, wie bei jeder herkömmlichen Saite auch.

...
Kurzum, gibt es aus Sicht der Bundabnutzung Alternativen zu den Elixirs die auch mal 3 Monate draufbleiben können?

Bei guter Pflege sollten das auch Saiten ohne Beschichtung oder Spezialbehandlung aushalten. Der ganz oben genannte Thread zeigt dir zumindest eine Übersicht ähnlicher Saiten.

Probieren geht über studieren. ;)
 
ob sich nun die Plastikbeschicktung der Elixir Saiten beim spielen abnutzt und danach die reine Stahlsaite an dem Bund reibt oder ob sich die Nickelbeschichtung/umwicklung nach einiger Spielzeit auflöst und danach auch wieder die reine Stahlsaite am Bund wetzt?

Der letztere all kommt gar nicht vor, wenn sich die Nickel-Umwicklung auflöst, spielt man mit der Saite sicherlich nicht weiter - dann ist sie schon komplett kaputt und wird ersetzt.
 
Die Elixir sind nickel plated und haben dann außen drum nochmals eine Beschichtung. Löst sich diese Beschichtung nun ab, reibt die Nickellegierung an den Bünden, wie bei jeder herkömmlichen Saite auch.

Der letztere all kommt gar nicht vor, wenn sich die Nickel-Umwicklung auflöst, spielt man mit der Saite sicherlich nicht weiter - dann ist sie schon komplett kaputt und wird ersetzt.

Also meint ihr beiden das wenn sich die Plastikbeschichtung löst die Saite erstmal mit der Nickelbeschichtung auf den Bünden rumreibt und anschliessend eh Ex geht? Wenn ich mit den Elixirs zufrieden bin, besteht also kein Grund zur Beunruhigung, da der Schaden an den Bünden in dem Fall auch von jeder anderen Saite verursacht worden wäre?

Ich wäre glücklich, wenn ich die Elixir Saiten behalten könnte, hab halt nur ein wenig Angst um meine schöne Gitte :)
 
.......
Ich wäre glücklich, wenn ich die Elixir Saiten behalten könnte, hab halt nur ein wenig Angst um meine schöne Gitte :)


Genau genommen sind Bünde nun mal ein Verschleissteil an der Gitarre und es ist völlig normal, dass diese, nach einer gewissen Zeit, eben neu abgerichtet werden müssen oder ggf. ausgetauscht. Beschichte Saiten hin oder her! ;)
 
Das war nicht speziell auf Elixir bezogen, wenn die Umwicklung der Saiten durch ist, sind die schrottreif so oder so.
 
Das war nicht speziell auf Elixir bezogen, wenn die Umwicklung der Saiten durch ist, sind die schrottreif so oder so.

...allerdings frage ich mich, wie lange man Saiten wohl spielen muss, dass die Umwickung durch ist???? :gruebel:

Ich denke mal, der Stahlkern ist schon lange vorher weggerostet! ;)
 
Keine Ahnung, hab's aber schon oft gesehen bei anderen ("blutige" Anfänger etc., manche wissen wohl nicht mal dass man Saiten überhaupt wechseln muss).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben