ELKA MK 55 durch iPad ersetzen. Was brauche ich zusätzlich?

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board! Ich spiele seit ca. 20 Jahren obiges Masterkeyboard. Da die Tastatur mittlerweile sehr klapprig ist möchte ich als Tastatur einen MO6 nehmen und die MIDI-Geschichte über das iPad mit einer oder mehrerer entsprechenden Apps lösen. Was mir aber auch noch fehlt ist etwas was die ganzen Anschlussmöglichkeiten des ELKA zur Verfügung stellt. Das wären: zwei getrennte Midi Out, 2 Pedale, 2 Fußschalter, drei Fader, vier Schalter. Hat da jemand eine Idee? Freundlichst carrera_124
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kannst du noch ein bisschen differenzieren, worum es geht.
Das MK55 ist doch ein reines Masterkeyboard. Was hast Du bisher damit angesteuert? Beschreib doch mal, was Du bisher neben dem MK55 eingesetzt hast, was Du weiterhin nutzen willst, was dazu kommt. Du bringst einen MO6 in's Spiel. Der hat ja schon eine Menge Sounds on board. Was brauchst Du sonst noch, was Du ggf. über ein iPad realisieren willst? Was willst Du mit den Pedalen, Fußschaltern, Fadern etc. steuern? Ich schätze mal, dass das MK55 bisher alle diese Anschlüsse zur Verfügung gestellt hat.
Das MO6 hat lt. Beschreibung zumindest 4 zuweisebare Fader und 4 zuweisbare Taster, allerdings nur je einen Fußschalter und einen Controller, was aber bei den meisten Workstations der Fall ist. Ausnahme Kurzweil, die zumindest bei der K Serie und dem PC3 mit 3 Fuschaltern und 2 Pedalen daher kommen.
Um den fehlenden MIDI Out zu ergänzen, gibt es externe MIDI Router/Merger wie z.B. das iConnectMIDI 2+.

Wenn Du ein iPad in Dein Setup integrieren willst, empfehle ich Dir auf jeden Fall eine Dockingstation, wie z.B. das Alesis iDock oder das Behringer iStudio. Da hast Du schon mal die MIDI IN/OUT sowie vernünftige Audio Anschlüsse.

Was spricht eigentlich dagegen, die Tastatur des ELKA auszutauschen, wenn es auch weiterhin Deine Anforderungen erfüllt? Austauschtastaturen kosten nicht die Welt, und ein Tausch ist keine große Sache, kann man in der Regel selber machen.
 
Hallo Dr_Rollo, das MK 55 ist die Zentrale meines Setups welches aus folgenden Teilen besteht: MKS 50, U 110, JV 880 (zugegeben etwas viel Roland, aber ergänzt sich gut), im 1. Ständer das MK 55 oben und unten eine Korg X2, rechts im 2. Ständer der MO 6. Auf dem Boden liegen vier Pedale (2x MK 55, X2, MO6) und ein rattenscharfer Fußtaster von Ploytec mit dem ich den Arpeggiator vom MO 6 mit unserem Drummer synce. Nebenbei kommen vom MK 55 auch noch die Akkorde für ein VoiceLife 2. Ich denke das man so den Bedarf an 2x16 Midikanälen gut erkennen kann. Jetzt werden einige sagen: das kann man alles schlanker halten mit max. zwei Workstations, aber ich hänge einfach an dem alten Kram. Auf dem iPad wollte ich den Setlist Maker laufen lassen mit dem Behringer Dock. Das mit der Austauschtastatur wäre natürlich erste Sahne. Hast du da Adressen? Freundlichst carrera_124
 
ich hab seit Jahren ein MK55 im Case liegen...
brauch' ich nicht mehr, weil ich inzwischen alle Midi-Eingaben mit dem iPad mache (bin kein Keyboarder) :D
ich selbst bin zweiter Besitzer, und soweit ich mich erinnern kann war der Zustand sehr ordentlich...
(hab sie für den Fall der Fälle behalten, um nicht irgendwann mal einen Chinaböller kaufen zu müssen)

cheers, Tom
 
Ist ja doch so einiges an Equipment da, wie ich vermutet hatte ;-) Schöner Park, und Du würdest bei drei Tastaturen bleiben, oder willst Du das MK55 ersetzen?
Wäre entscheidend, dass man weiß, welche Tastaturen bei Elka verbaut wurden.
 
Döpfer würde mir für EUR 650,-- die Elektronik mit Panel vom LMK 4+ verkaufen. Da muss aber noch ein Gehäuse drum gebaut und alle Patches neu programmiert werden. Wenn man das MK 55 erhalten könnte wäre das wohl der geringste Aufwand.
 
Als ich meinte, Tastatur austauschen, dachte ich an die reine Tastatur 1:1 ohne irgendwelche Elektronik und zwar direkt im MK55 Gehäuse. Das LMK ist doch eine 88er Tastatur, klar, dass Du da ein komplett neues Gehäuse brauchst, und ich dachte, Du wolltest das MK55 in seiner ganzen Funktionalität erhalten, mit den zwei MIDI Outs, die das LMK auch nicht hat, den ganzen Anschlüssen für Pedale und Schalter und so.
Eine reine Ersatztastatur von Fatar, oder was da auch immer verbaut worden ist, sollte weit unter 650 zu bekommen sein, und weit weniger Aufwand: Gehäuse auf, Tastatur ausbauen, neue Tastatur rein und fertig.
Hast Du mal geschaut, welche Tastatur, bzw. welcher Anschluss bei dem MK55 verbaut ist? Passt das evtl. mit dem Bild, das ich Dir geschickt hab?
 
Heute Abend nehm ich das MK 55 nach dem Gig mit nach Hause und schau mal rein. Melde mich dann wieder. Bis dahin!
 
Sorry, musste die halbe Band heimfahren (leichte Ausfallerscheinungen nach Bierausschank), da war kein Platz mehr für das MK 55, kann noch etwas dauern.
 
Macht ja nichts. Du willst ja was ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben