Elkatone 700 - Fußschalter und Lautstärkenprobleme

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Moin Harald,

die genaue Bezeichnung der ICs (es sind 3 mal die gleichen) lautet LM387.
Und den Schaltplan selbst hab ich von elka-music.de.

Nun, ich hab ja jetzt erstmal alle Teile, um mir den Fußschalter zu bauen. Das wird das nächste sein, was ich tun werde. Morgen weiß ich sicherlich auch schon mehr wegen des Preamps.

Grüße,
Christian
 
So, nachdem ich nun darauf warte, dass er Zeit hat, den Preamp durchzumessen, habe ich mich an die Arbeit gemacht und schonmal den ersten Teil des Fußschalters zusammengelötet. Ergebnis sieht so aus:

platine01.jpg


platine02.jpg


Ich mache das ganze ja auf einer Lochrasterplatine, die schon vorverkupfert ist, was die Zeilen anbelangt. Ich muss aber diese Zeilen an vielen Stellen unterbrechen. So habe ich versucht, die Schicht an diesen stellen mit einem Teppichmesser zu entfernen. Darunter ist jedoch eine silberne Schicht, die ich nicht wegbekomme. Reicht das so? Oder muss ich das wegbohren?

Ansonsten fehlt dem Schalter eigentlich nur noch die Verbindung zur Buchse und die LED- und Umschalt-Sektion.


Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

der LM387 ist ein Dual-Operationsverstärker, der von Haus aus für unsymmetrische Spannungsversorgung ausgelegt ist. Leider wird so etwas heute nicht mehr produziert.
Die moderneren OPs arbeiten mit symmetrischen Spannungen und benötigen für den unsymmetrischen Betrieb eine externe Beschaltung.
Grundsätzlich könnte man deshalb mit einer kleinen Zwischenplatine, die die erforderlichen Bauteile enthält und die Anschlüsse adaptiert, auch einen TL072 o.ä. einsetzen.
Das wäre dann aber eher etwas für einen versierten Tüftler.

Viele Grüße,
Harald
 
Hey Harald,

danke für die Antwort. Es ist noch gar nicht so wirklich raus, ob es diese ICs überhaupt sind, die den Stress machen. Aber wie gesagt. Das hab ich in Auftrag gegeben und da weiß ich bald mehr. Aber dass die LM387 kaum mehr zu bekommen sind, musste ich auch feststellen. In England gibts noch vereinzelt Händler, die den zu ziemlich heftigen Preisen verkaufen. (Verweiß auf ebay: Da wird gerade einer für ganze 18€ angeboten...pfff....)
Erstmal muss ich schauen, dass ich den Fußschalter zusammen bekomme.

Im Prinzip könnte ich den Fußschalter fertig bauen, aber mir fehlt es an Information:

1.) Welche Schalter nimmt man da? (http://www.musikding.de/product_info.ph ... alter.html sowas?)

2.) Wie verkabel ich das mit meinem Fußschalter? Anbei noch der Ausschnitt des Schaltplans, der das Pedal zeigt. Bei Musikding gibts zwar eine Beschreibung, wie man diese Schalter zu verkabeln hab, aber ich glaube, dass das auf meinen Fall nicht zutrifft. Kann mir jemand helfen?

http://www.wolfgangradtke.de/chrissi/Elka/schaltplan.jpg
 
Also, ein IC ist tatsächlich hinne. Es gibt jetzt verschiedenste Möglichkeiten. Ich könnte mir die aus Hongkong importieren. Eine andere Möglichkeit wäre, Alternativ-ICs zu nehmen. Durch langes googeln kam ich z.B. auf den OP-27 GP, der bei Reichelt erhältlich ist.
Ansonsten war der LM387 auf einer Site als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Dort wurde aber eine Vergleichsliste zur Verfügung gestellt, die deutlich sagt, dass der LM387N der vergleichbare Chip wäre.

Weiß jemand da gut bescheid?


//edit: Habe dann schonmal, weil das Gehäuse für den Fußschalter schon da ist, zwei Skizzen gemacht, wie der später aussehen soll. Hier die beiden Bilder. Was ich noch in die Schaltung integrieren muss, ist, dass pro Fußschalter zwei LEDs leuchten. Einmal für On und für Off. Jetzt ist es ja so, dass sie Leuchtet, wenn etwas an ist und sie nicht leuchtet, wenns aus ist. Cool wärs natürlich, wenn ich bei slow / fast eine LEDschaltung unterbringen könnte, die zwischen grün und rot pendelt und auch einmal schnell und einmal langsam hin und her wandert. Aber das werd ich schon hinbekommen.

schalter01.jpg


schalter02.jpg
 
wenn du den LM387N bekommst - der ist elektrisch und mechanisch identisch zum LM387 - das N bezieht sich nur auf die Art der Gehäuseausführung.
 
Jo, die sind bestellt.
Sollten bald ankommen! Waren wohl lieferbar....
 
Dat geit!!!

Auf Anhieb ging der Fußschalter. Nur eine LED leuchtet nicht. Aber das bekomm ich schon noch hin.
Jetzt brauch ich nur noch ein stabiles Kabel, was vom Stecker zum Fußschalter führt und dann ab ins Gehäuse damit.

Die Vorstufe geht nun auch wieder...ist ganz schön laut jetzt :)
 
hallo Christian,

na klasse - freut mich , dass es wieder tut.

Viele Grüße,
Harald
 
Mich auch :)

Mir ist allerdings gerade etwas aufgefallen. Beim Hochtonrotor kommt nur auf einer Seite des Horn was raus. Die andere Seite ist stumm.
Woher kommts? Gleich den Treiber auswechseln gegen Monacor?
 
FantomXR":rmrgfllq schrieb:
Mich auch :)

Mir ist allerdings gerade etwas aufgefallen. Beim Hochtonrotor kommt nur auf einer Seite des Horn was raus. Die andere Seite ist stumm.
Woher kommts? Gleich den Treiber auswechseln gegen Monacor?

also bei den Hammond-Leslie ist das völlig normal, ein Horn macht Sound, das zweite ist nur als Gegengewicht gedacht. Daher denke ich, dass die meisten Clones dies auch nachgebaut haben.

Gruß
Borntob4
 
Hey Borntob,

achso!! Sieh an...das wusste ich gar nicht. Gut, dann brauch ich ja da nix auszutauschen.

Danke!!
 
Nun noch ein paar andere Dinge:

1.) Wie kann ich die UPM-Zahl der Rotoren ermitteln?
2.) Wie kann ich die Motoren im Fall des Falles schneller laufen lassen auf Fast?
3.) Ich bräuchte mal den Schaltplan der Frequenzweiche, die Andi z.B. bei sich eingebaut hat. Harald müsste den glaub ich ja haben.

Grüße und vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge,
Christian
 
Servus,

danke, den Beitrag hab ich nicht gefunden, weil bei mir die Suche nicht funktioniert.
Beim Basslautsprecher hat 4Ohm. Leider steht auf dem Hochtöner wohl keine Angabe. Bin gerade nicht zu Hause und hatte meinen Vater beauftragt, da ich nachher nach der Arbeit nochmal zu Conrad fahren wollte.
16Ohm ist aber wohl wahrscheinlich für den Hochtöner....nungut, werd ich wohl selbst nochmal schauen müssen.
 
FantomXR":1k89tiq4 schrieb:
Nun noch ein paar andere Dinge:

1.) Wie kann ich die UPM-Zahl der Rotoren ermitteln?
2.) Wie kann ich die Motoren im Fall des Falles schneller laufen lassen auf Fast?
3.) Ich bräuchte mal den Schaltplan der Frequenzweiche, die Andi z.B. bei sich eingebaut hat. Harald müsste den glaub ich ja haben.

Grüße und vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge,
Christian

Hallo Christian,

zu
1.) Es gibt Laser-Drehzahlmessgeräte, vielleicht leiht Dir das jemand in Deiner Umgebung. Mittels solch einen Gerätes habe ich bei meinem Solton die Drahzahlen ermittelt. Funktioniert wie folgt:
Du markierst mittels weißem Klebeband einen Punkt am Rotor (oder Strich). Beim Betrieb "leuchtest" Du mit dem Laser-Meßgerät aud den Bereich mit der Markierung. Jedesmal wenn der Streifen den Laser reflektiert, wird eine Umdrehung erfaßt. Das Meßgerät rechnet dann in Upm aus und zeigts Dir an. So einfach, egal wie lange Du mißt.
2.) Schau mal bei meinem Post Solton Turbo I ,da habe ich das erläutert, wie ich es gemacht habe. Es gibt allerdings noch die Möglichkeit eine neue Antriebswelle zu drahen oder dergl. dies ist aber aufwendiger.
3.) Ich denke Harald hat die.

Gruß

Torsten
 
Heyho,

ja, deinen Post habe ich natürlich schon längst gelesen.
Habs aber leider nicht ganz verstanden, wie du den Motor modifiziert hast, damit er schneller läuft...

Danke für deine Hinweise.

Grüße,
Christian
 
So Leute,

nachdem ich gerade fast einen Rappel bekommen habe, weil die blöde Platine einfach nicht ins Gehäuse wollte, hab ichs jetzt soweit, dass man das Gehäuse zu bekommt und die Schalter funktionieren. Habe mir vorhin noch bei Conrad ein 4 adriges flexibles Kabel geholt und das dann mit dem Stecker verlötet. Das hält dann jetzt wenigstens und ist Roadtauglich.
Ansonsten konnte ich die Teile nicht besorgen, die ich für den Bau der Frequenzweiche gebraucht hätte. Solch große Teile führt Conrad nicht. Schade eigentlich, aber ich hatte ja eh gut zu tun mit dem Fußschalter.

Leider funktionieren beide LEDs nicht. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe da einen Vorwiderstand eingebaut, der eigentlich für eine 3mm LED gedacht war. Evtl liegts wohl daran?!?
Auf jedenfall leuchten beide LEDs, wenn ich sie mit dem Multimeter teste. Also kaputt sind sie nicht und die Leitungen zu den LEDs funktionieren ebenfalls.

Nungut, nun muss der Schalter erstmal ein paar Tage ruhen. Hab erst Donnerstag oder so wieder Zeit dafür....
 
Hallo Christian,

ich hab mal eine schnelle Skizze gemacht. Auf die Scheibe des fast-Motors "klebst" Du selbstverschweißendes Band, z.B. Scotch-Kautschukband Nr. 70 oder Nr. 23. Dies ist rot dargestellt. Perfekter wäre natürlich eine größere Scheibe.
Da man jedoch ( bei mir 2 Lagen ) das Band mehrmals herumwickeln muß, entsteht eine kleine Wölbung an der Nahtstelle, die man abschleifen ( runden )muß.

Gruß

Torsten
 

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  • Skizze Motor.jpg
    Skizze Motor.jpg
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Christian, mess doch mal deine Lautsprecher durch. Eventuell kannst du noch Kondensatoren von mir haben. Ich habe für die Kombination 16Ohm HF und 4Ohm LF ein paar rumliegen. Meine Spulen sind von Schlotzhauer-Versand aus Weimar. Die haben nahezu das komplette Monacor-Sortiment zu normalen Preisen, sind zwar nicht so schnell wie Thomann o.ä., aber absolut zuverlässig.
 

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