EMG-81 + 2 Single Coils..wie geht das?

von xXToEdXx, 04.01.06.

  1. xXToEdXx

    xXToEdXx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    4.01.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.06   #1
    Moinmoin,
    ich hab mich gestern dazu aufgerafft in den Musik Service Shop zu fahren um mir die Sache anzuschauen und vielleicht mein Geld von Weihnachten zu investieren. So...bei der Aktion bin ich dann letztendlich wieder mit einem EMG 81 heimgefahren...

    Alles schön und gut, der Verkäufer meinte, dass der Einbau total easy wär und die Anleitung eigentlich auch selbstverständlich. Naja, kaum war ich zuhause, traf mich auch schon der große Schlag: Die Anleitung is total kompliziert und ich hab null Durchblick. Ich war dann noch bei mehreren Bekannten, einer davon Elektrotechniker....die wussten mir alle nicht auf die schnelle zu helfen.

    Dann beim music'n more angerufen und gefragt was der Einbau kostet....60 EURO!!!:eek:
    Das kanns doch nicht sein, oder?

    Hat schonmal jemand den Pickup (oder ähnliches) in Zusammenspiel mit zwei Single Coils in Mittlerer- und Halsposition verbaut und kann mir weiter helfen?? Ich werde nähmlich bestimmt nicht fast nochmal soviel Geld für den Einbau verschleudern, wie der PU gekostet hat....bitte helft mir, ich verzweifel sonst noch.

    Gruß
    Torsten

    PS: Löt- und Heimwerkerkenntnisse sind vorhanden, das ist nicht das Problem...nur der Schaltplan an sich....
     
  2. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 04.01.06   #2
    WEnn dass passive Singlecoils sind dann wirds eh schwierig, aktive und passive pi's vertragen sich nicht

    cu Direwolf
     
  3. nietzko

    nietzko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Fulda
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 04.01.06   #3
    jo, so siehts aus. ich nehme an, dass die singlecoils passiv sind. ja, aktiv und passiv vertragen sich nicht wirklich. aber angeblich ist es machbar (auf der EMG seite steht auch was dazu).
    da der EMG 81 aktiv ist, braucht er ne batterie und die potis müssen getauscht werden. (wird ja eigentlich mitgeliefert bis auf die batterie). du brauchst also ne komplett neue schaltung um das zu realisieren.

    ich hätte ja ein ähnliches problem, aber ich habe mich für den EMG HZ H4 entschieden. das ist die passive version des EMG 81. vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken, wenn du nicht die komplette elektronik neu machen willst. (ich sag ja nur umtauschrecht etc.).

    lonelobo kann dir bestimmt weiterhelfen, der kennt sich da aus!
     
  4. -Ape-

    -Ape- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.913
    Ort:
    Hessisch Sibirien, MKK
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.988
    Erstellt: 04.01.06   #4
    Es wird doch bestimmt irgendjemanden geben der ihm helfen kann? Es gibt hier im Forum doch so viele EMG-Freunde.
     
  5. xXToEdXx

    xXToEdXx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    4.01.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.06   #5
    Naja...also ich hab jetz schonmal en weg gefunden wie ich den PU wenigstens einbauen kann...das mach ich jetz auch mal und dann sehen wir weiter....ich halte euch auf dem Laufenden

    EDIT: Ja die Single Coils sind passive....welche Probleme könnte es da geben?
     
  6. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 04.01.06   #6
  7. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 04.01.06   #7
    nachdem ich mich auch gerade wieder mal mit dem thema beschäftige, hier mal der zugehörige text von der emg homepage...

    allerdings hätte ich auch noch ne frage zu folgendem satz:
    hat das jemand trotzdem schonmal versucht und weiss wie arg hierbei die passiven pickups beeinträchtigt werden?

    so hier die vollständige version aus den emg faq's:
     
  8. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 04.01.06   #8
    War das die schlechte Beratung oder...??? Ich meine es dürfte doch bekannt sein, dass es auch passive EMGs gibt...
     
  9. xXToEdXx

    xXToEdXx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    4.01.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.06   #9
    Ja also....erst wollte ich mir ja den Seymour Duncan passiv PU holen aber dann is mir noch der EMG in den Sinn gekommen...den konnte ich dann auch im Gegensatz zum anderen vor Ort mal anspielen und dann war ich von dem überzeugt.....naja......der Verkäufer hat dann noch gefragt was ich damit vorhabe und dann hab ich auch erzählt, dass ich den in ne billig Strat Kopie reinhauen will und gleichzeitig mit 2 Single-Coils betreiben will...ne Vorwarnung seinerseits wäre nicht schlecht gewesen aber leider war das Gegenteil der Fall.....so einfach find ichs jetz auch nicht, wie ers geschildert hat.....naja hab das Teil nun angeschlossen aber irgendwie is der emg in 4 von 5 schalterstellungen an, teilweise alleine, teilweise mit den anderen coils....naja....jetz gibts halt noch das kleine problem, dass ich das pickguard bei nem kumpel hab liegen lassen :o ....naja..hab trotzdem mal probeweise 2 saiten draufgespannt (E und A) und mal angespielt...ehrlich gesagt: klingt scheiße aber ich vermute mal, dass das an dem fehlenden Pickguard bzw. den fehlenden Saiten liegt?! War ja nur Probehalber....
     
Die Seite wird geladen...

mapping