EMG 81/85 mit 1 Volume & 2 Tone

mc fly
mc fly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
18.04.10
Beiträge
18
Kekse
21
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe ne fragen zur Verdrahtung der PickUps!

folgendes Problem.

Ich habe in meiner Gitte EMG PickUps eingebaut. Einen 81 & einen 85!
Nun möchte ich diese wie folgt verdrahten:
1 Volume 2 Tone und einen 3 Wege Toggel (inkl. 9V Batterie)

Leider finde ich keine Anleitung oder Skizze die dies ermöglicht alles so zu verdrahten.

Bitte helft mir mit Skizze oder Tipps.

mfg Mc fly
 
Eigenschaft
 
Jepp, genau wie im Link oben gezeigt. Nur noch die Versorgungsleitungen beider PU´s zusammen an den Pluspol des Batteriekontakt und den Minuspol an den Schaltkontakt der Klinkenbuchse.

P.S. Nicht verwirren lassen durch die im Link gezeigten Splitbaren PU´s mit 4 Anschlußleitungen, da deine EMG´s nur 3
Anschlußleitungen haben.

Gruß Speedlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch.

Soweit so gut! Nur.....
Ist, wie im Bild gezeigt, der PU und der Tone an den selben Kontakt beim 3 Wege Schalten gelötet?
Bei einen EMGs Tone Reglern ist der rechte Kontakt bereits mit dem Regler ansich verbunden. Soll ich das trennen und diesen Wiederstand dazwischen setzen oder kann ich damit direkt zum Volume und damit zur Erdung gehen???

Schonmal besten dank für Antworten.

Gruß aus HH
der mc fly
 
Ja, ist er. Die Ton-Potis liegen parallel zu den PU´s. Der eine PU an den einen Schaltkontakt und der andere PU an den anderen Schaltkontakt. Vom Toggle dann zum Voumen-Poti.
Nicht vergessen: Alle Masseanschlüsse an die Potigehäuse löten.

Anbei nochmal eine vereinfachte Zeichnung zur besseren Verständlichkeit.

Anhang anzeigen 148266Nicht schön aber selten (Ist schnell gezeichnet worden). Sollte aber reichen.

Bei einen EMGs Tone Reglern ist der rechte Kontakt bereits mit dem Regler ansich verbunden. Soll ich das trennen und diesen Wiederstand dazwischen setzen oder kann ich damit direkt zum Volume und damit zur Erdung gehen???
Diesen Teil hab ich nicht ganz verstanden. Mach es so wie in der Zeichnung, dann klappt´s.

Hoffe das hilft dir jetzt weiter. Viel Spass beim löten.

Gruß Speedlick
 
Diesen Teil hab ich nicht ganz verstanden. Mach es so wie in der Zeichnung, dann klappt´s.

Er meint, dass bei den mitgelieferten Potis eines EMG-Pickups der (von unten gesehen) rechte Poti-Kontakt direkt ans Gehäuse gelötet ist. Am mittleren (Schleiferkontakt) sitzt der Kondensator (nicht "dieser Widerstand") als Verbindung zum Volume-Poti. Das ist also die umgekehrte Optik zu deinem Schaltplan, obwohl funktional das gleiche. Für mc fly bedeutet das: Löte den Ausgang vom EMG an den Kondensator, der zum mittleren Pin des Potis geht. Das Potigehäuse muss natürlich mit Masse verbunden werden, damit es dann funktioniert.

Grüße,
Bernd
 
Míriel;4672601 schrieb:
Hier findest du bezüglich PU wiring wirklich alles was das Herz begehrt ;)

Ist zwar wirklich eine informative Seite, aber stimmt leider weder bezüglich Farben noch Poti-Werte für EMGs. Man kann sich lediglich die theoretische Funktionalität erschließen und landet somit wieder beim Schaltplan von Speedlick :)

Bernd
 
So ist verkabel! Und funktioniert HALB!
der 81 mit tone geht, Volume geht auch und der 85 nicht (gar nicht)! F***!
kein Brummen kein Knacken. Wenn ich den Schalter auf den 85er PU setze ist ruhe!

Ideen?
mfg mc fly
 
Poti falsch rum angeschlossen? Schon mal zugedreht ob dann was kommt. Kann mal passieren bei Poti´s deren Anschlüsse sich beim Einbau zugewandt stehen.
Schalteranschlüsse prüfen ob richtig angeschlossen.
Ansonsten mal ein Pic hochladen. Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.:D

Gruss
 
So es funzt!

Ich hab das Problem! Ich hab mich so auf das verkabeln mit den Lötverbindungen konzentriert.
Das ich den Stecker beim 85er falschrum angeschlossen habe.:D
Jetzt nur noch bei der nächsten Probe mal richtig testen.

Vielen dank euch allen!

Let´s :rock:

gruß
mc fly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben