EMG 81 Humbucker

  • Ersteller Sockosophie
  • Erstellt am
81er haben, so weit ich weiß Keramik- und 85er Alnicomageneten. Wenn es unbedingt aktive EMG´s sein müssen, würde ich aber einen EMG60 an den Hals setzen. Der 85er gefällt mir dort nicht so gut.
Ich persönlich würde den Aktiven aber die passiven HZ´s vorziehen, schon alleine wegen der Möglichkeit diese zu splitten. Die Soundunterschiede zwischen 81 und HZ4 finde ich, zumindest an meinen Amps, nicht sehr groß.
Wenn es aber um sehr hohen Output geht, würde ich die Hände ganz von EMG´s lassen, denn die haben nicht so viel, wie einige andere. P.J.Marx 210, Kent Armstrong Motherbucker, DiMarzio X2N (alles passive Tonabnehmer) oder Vester HBII als aktiven Vertreter sind da wesentlich besser. Dort merkt man auch, dass diesen einen Amp viel schneller in die Zerre treiben, als z.B. ein EMG81 oder Seymour Duncan SH8.
 
Ein sehr klarer, ausgewogener Pickup. Meiner Meinung nach nicht nur für Metal geeignet, sondern sehr vielseitig. Und er hat überhaupt nicht so viel Output wie so einige passive Vertreter. Eigentlich sogar nur so viel, dass man ordentlich rocken kann und trotzdem noch relativ sauberes clean hinbekommt. Viele stempeln ihn als "nicht lebendig" ab, ich schließe mich dieser Meinung aber nicht an. Meiner Meinung nach ein PU, der viel zu sehr in ein Klischee getrieben wird.
 
Die EMGs sind sicher keine schlechten Pick Ups, aber meiner Meinung nach total überbewertet.
Jeder will die plötzlich haben und denkt er könne dann besser spielen.:screwy:

Wenn es richtig zur Sache gehen soll, dann finde ich so einen X2N wesentlich geiler als irendein EMG.(ist aber auch nur meine Meinung).
 
Ich persönlich würde den Aktiven aber die passiven HZ´s vorziehen, schon alleine wegen der Möglichkeit diese zu splitten.

Die HZs kann man splitten? Das ist mir neu...(Quelle?)

Und nur mal um das mal anzumerken: Der EMG 89 ist aktiv und splitbar, den hätte ich am liebsten in meiner Bridge der Single Coil klingt angeblich so wie der EMG SA und der Humbucker wie der 85er...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben