EMG aktiv oder passiv?

  • Ersteller TimothyMcFadden
  • Erstellt am
du bist dir schon bewußt, dass du ein Batteriefach in deine Paula fräsen musst und den anderen (Passiven) Tonabnehmer dann nicht mehr nutzen kannst oder?
Ausserdem kannst du dir ja auch mal dimarzio oder Seymoure Duncan oder Rockinger oder Shadow oder oder oder Pickups anschauen, man kann nämlich auch mit "nicht-EMG" (erinnert mich an Magic "Nicht Schwarz" :D) Tonabnemer ein volles brett herzaubern.
MFG
und es gibt übrigens sowas wie suchfunktion
 
Morgorroth schrieb:
du bist dir schon bewußt, dass du ein Batteriefach in deine Paula fräsen musst und den anderen (Passiven) Tonabnehmer dann nicht mehr nutzen kannst oder?
Ausserdem kannst du dir ja auch mal dimarzio oder Seymoure Duncan oder Rockinger oder Shadow oder oder oder Pickups anschauen, man kann nämlich auch mit "nicht-EMG" (erinnert mich an Magic "Nicht Schwarz" :D) Tonabnemer ein volles brett herzaubern.
MFG
und es gibt übrigens sowas wie suchfunktion
Batterien sollte man eigentlich im Elektrikfach unterbringen können, da müsste nicht wirklich was gefräst werden.
Zu den anderne Tonabnehmern gebe ich dir Recht, es muss nicht immer EMG sein
 
Wenn einer den HZ4 hat ,könnte mir dann vllt eine hörprobe machen!!!schonmal danke!!!
 
mhhh OT : sag ma Master...reicht nich auch mal nur EIN ausrufezeichen oder EIN fragezeichen? kommt irgendwie lächerlich ^^

naja..nvm
OT ende
 
Diese Hörprobe wird dir wie oben gesagt genau GARNICHTS bringen. Da macht das mikro/die aufnahmesofware schonmal gewaltig was aus. Dann noch Der verwendete amp, die Gitarre und schlussendlich der Spieler.
Soviel sei gesagt: Die Dinger liefern dir ein volles Brett und der cleansound ist auch ok, aber nicht überragend. Aber für Verzerrungen sind die sehr gut, gefallen mir sogar besser als die aktiven weil sie eine gewisse "rawnes" haben die die aktiven eben nicht haben.
 
On Topic

du willst wohl volles metal brett mh?

Bridge Position Seymour Duncan SH-6 das ding hat so MÖRDER viel gain (schon von sich aus) das ich das ding NICHTmehr clean bekomme auf meinem Marshall MG100DFX (clean kanal nä? *gg* is klar oder??)
gain am amp is auf 9uuhr..also bitte

das ding verzerrt von sich schon(is mit nem zarten crunch ton zu vergleichen) *lol* jetzt kannst dir ja wohl selber denken was passiert wenn du ma nen schönen distortion sound dazulegst.... genau

das is kein Brett mehr das is ne Marmor Küchen Arbeitsplatte
 
hörproben?? hmm children of bodom. Alexi Laiho hat in seinen Customs nur den Hz-h4 drin,..aber was bringt dir das dann?? du kommst damit nichtmal annähernd an den sound von person xy dran,..selbst wenn einer hier ausm forum(der ein für einen "normalen" menschen erschwingliches equipment hat) ein soundfile on stellt und du denkst dir:" hammer! das ist mein sound!!" Es wird verdammt schwer den sound nachzuahmen!
 
Harlequin schrieb:
Batterien sollte man eigentlich im Elektrikfach unterbringen können, da müsste nicht wirklich was gefräst werden.
Zu den anderne Tonabnehmern gebe ich dir Recht, es muss nicht immer EMG sein

2mal Batteriewechsel und die Schrauben am E-Fach greifen nichtmehr richtig (weil ich an meiner sg schon 2 mal den Switch tauschen musste habe ich diese unschöne Erfahrung gemacht [satz blöd angefangen aber doch gerettet^^] )
 
OFFFI schrieb:
2mal Batteriewechsel und die Schrauben am E-Fach greifen nichtmehr richtig (weil ich an meiner sg schon 2 mal den Switch tauschen musste habe ich diese unschöne Erfahrung gemacht [satz blöd angefangen aber doch gerettet^^] )
Meine Güte ich will echt nicht eine deiner Gitarren sein, so wie du sie hier und im anderen Thread beschreibst :D
Aber theoretisch sollte es doch funktionieren, ist doch beispielsweise auch bei der neuen Epi LP Midnight so.
 
Harlequin schrieb:
Meine Güte ich will echt nicht eine deiner Gitarren sein, so wie du sie hier und im anderen Thread beschreibst :D
Aber theoretisch sollte es doch funktionieren, ist doch beispielsweise auch bei der neuen Epi LP Midnight so.

Keien voreiligen Schlüsse bitte. Meiner Strat und meiner Jag geht es sehr gut. Nur die SG ist am schwächeln und die LP hat ihre bridge verloren (das wurde aber behoben) Man könnte auch sagen ich bin eher der Fendertyp :D
 
Atrowurst schrieb:
Stimmt.
Der 81er am Steg, vertragt sich nicht mit GHS 10-52er Saiten, da musst du den 85er nehmen.
Den 89er kannst du nur in den Hals bauen, wenn du midestens einen 10-46er Satz, mit umwickelter g Saite hast.
Willst du gar eine 2xemg81 kombination einbauen, geht das nur mehr mit einem Satz mit roten ballends.

sorry, aber wtf? :screwy:

Ich weiß zwar nicht was der Blödsinn soll den Du da schreibst und wie Du darauf kommst...:screwy:

Die Saiten sind schon nicht ganz unwichtig. Je nach Stärke und Material klingen sie etwas dumpfer oder drahtiger (schriller).
So kann es passieren das der 85er noch dumpfer klingt oder der 81er noch schärfer.
Es geht hier nicht um die kriegsentscheidenen Klangunterschiede sondern um Nuancen...
 
RAGMAN schrieb:
Ich weiß zwar nicht was der Blödsinn soll den Du da schreibst und wie Du darauf kommst...:screwy:

Die Saiten sind schon nicht ganz unwichtig. Je nach Stärke und Material klingen sie etwas dumpfer oder drahtiger (schriller).
So kann es passieren das der 85er noch dumpfer klingt oder der 81er noch schärfer.
Es geht hier nicht um die kriegsentscheidenen Klangunterschiede sondern um Nuancen...

sarkasmus ;)
 
servus
habe die epiphone zakk wylde mit originalausstattung, sprich passiven EMG's. hat jemand schon mal in dieser klampfe diese gegen aktive getauscht? mir haben jetzt schon so viele leute gesagt das es definitv einen klanglichen vorteil und mehr output bietet. aber selber gehört hab ich es leider noch nie.

tnx
 
Frag Ragman :D


Das ist einfach Geschmackssache Slash. Die passiven klingen halt bissl rauher und unsauberer als die aktiven, aber der output-unterschied ist nicht wirklich notwendig, der HZ4 hat ja in etwa so viel wie der SH-6 und der hat fast genausoviel wie der 81er, ist rein klangliche Geschmacksfrage. Der 81er z.B. klingt eher mitten und Höhenbetont.
 
slash83 schrieb:
servus
habe die epiphone zakk wylde mit originalausstattung, sprich passiven EMG's. hat jemand schon mal in dieser klampfe diese gegen aktive getauscht? mir haben jetzt schon so viele leute gesagt das es definitv einen klanglichen vorteil und mehr output bietet. aber selber gehört hab ich es leider noch nie.

tnx
Da bist du hier richtig :D Frag einfach Ragman ;)
 
RAGMAN schrieb:
Ich weiß zwar nicht was der Blödsinn soll den Du da schreibst und wie Du darauf kommst...:screwy:

erstmal: Nicht alles so ernst nehmen ragman! Hatte es eigentlich nicht fuer moeglich gehalten, dass soetwas ernst genommen wird.

Die Saiten sind schon nicht ganz unwichtig. Je nach Stärke und Material klingen sie etwas dumpfer oder drahtiger (schriller).
So kann es passieren das der 85er noch dumpfer klingt oder der 81er noch schärfer.
Es geht hier nicht um die kriegsentscheidenen Klangunterschiede sondern um Nuancen...

Wie du ja schon sagst, sind das nur nuancen. Nur wenn du schreibst
Andere Faktoren wie: Gitarre, Saiten, AMP, Musikstil, usw. spielen auch eine große Rolle...
dann hoert sich das schon so an, als waeren die Saiten ein primaeres Kriterium fuer die Wahl des Tonabnehmers, was ja nun wirklich nicht der Fall ist.

Nicht dass dann wieder threads kommen wie "Meine Behringer Gitarre mit EMG's hoert sich scheisse an, welche Saiten soll ich nehmen damit sichs besser anhoert?"
 
Atrowurst schrieb:
Wie du ja schon sagst, sind das nur nuancen. Nur wenn du schreibst dann hoert sich das schon so an, als waeren die Saiten ein primaeres Kriterium fuer die Wahl des Tonabnehmers, was ja nun wirklich nicht der Fall ist.

Nicht dass dann wieder threads kommen wie "Meine Behringer Gitarre mit EMG's hoert sich scheisse an, welche Saiten soll ich nehmen damit sichs besser anhoert?"

ICh hätte ja noch prozentual aufteilen können was wieviel Einfluß hat...:rolleyes:

Das die Saiten einen anderen Einfluß haben als die Gitarre oder der AMP ist doch sehr naheliegend, oder???
 
slash83 schrieb:
servus
habe die epiphone zakk wylde mit originalausstattung, sprich passiven EMG's. hat jemand schon mal in dieser klampfe diese gegen aktive getauscht? mir haben jetzt schon so viele leute gesagt das es definitv einen klanglichen vorteil und mehr output bietet. aber selber gehört hab ich es leider noch nie.

tnx

Also die Investition in aktive PU wenn Du schon HZ lohnt sich eigentlich nicht. Der Klang der HZ ist etwas anders hat mir aber auch sehr gefallen...
Ein Unterschied hörst Du allerdings auf jeden Fall.
 
also nach deinem namen nach zu urteilen ("master of puppets") müssten dir wohl die 80/81iger am besten gefallen! die benutzt Kirk meist...aber auch 81/81...jamyz dagegen heute oft die 60/81 kombination...metallica benutzten schon seit puppetz emgs und sind dabei geblieben!

hölle yeah!!!:))
 
jo bekomme morgen EMG´s 81 2x muss aber warten ,bis ich die Langen Potis bekomme!!! Leider konnte der Musikhändler in meiner nähe nichts von EMG bestellen :( jetzt muss ich es mal beim MS in Köln probieren!! Denke es war ein guter Tausch: fast neue EMG´s gegen ein 2 Jahre alten H&K Silver Edition .Aber keine sorge kann den AMP bis ich ein neuen habe behalten. Warscheinlich werde ich mir den Peavey Bandit 112 kaufen ,da er mehr Gain hat und hier im Forum sehr hoch geprissen wird. Was denkt ihr über den Tausch gut oder schlecht????
 

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