EMG Alternativen und Gitarren Tip

  • Ersteller TheButch133
  • Erstellt am
Qualifiziert klingenden Erzählungen zufolge kommt die ganze aktive [high Output] PU Geschichte ja noch aus Zeiten, in denen die Amps einfach noch nicht so sehr verzerren konnten,

So geht die Geschichte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer Geschmackssache..


Tonal finde ich Mahagoni als Korpusholz am besten (für Metal/Prog-Metal).

Esche/Sumpfesche
klingt mir zu dumpf.

Erle
ist etwas brillianter (gut für Tele oder Fender Strat).

Linde hatte ich auch mal in einer Jackson RR. Klingt für meine Ohren auch sehr brilliant.




Was die PUs betrifft bin ich von den Haustonabnehmer von Chapman ziemlich begeistert; angesichts des Preises. Ich bin absolut kein Fan von aktiven PUs. Ich hab in einer meiner Strats die Seymour Duncan Pegasus/Sentient eingebaut. Die sind sehr sehr geil.

Darf es etwas weniger Output sein empfehle ich Seymour Duncan Custom Custom (Bridge) und '59 (Neck). Eher für Jazz/Blues o.Ä. gedacht, aber da sie sehr differenziert klingen auch für Metal top geeignet.

LG
 
Esche/Sumpfesche klingt mir zu dumpf.

Erle
ist etwas brillianter (gut für Tele oder Fender Strat).

Linde hatte ich auch mal in einer Jackson RR. Klingt für meine Ohren auch sehr brilliant.

Vertausche Linde und Esche, dann stimmts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es liegt an so vielen Faktoren insgesamt, ich würd nie ne Gitarre nicht in Betracht ziehen, weil das Holz n "falsches" ist :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es liegt an so vielen Faktoren insgesamt, ich würd nie ne Gitarre nicht in Betracht ziehen, weil das Holz n "falsches" ist :confused:
Jep. Total.
Das ist doch nichts, was man nicht mit anderen Pickups, anderer Gitarre, anderem Amp, anderer Box, anderen Settings, anderem Pleck,... ausgleichen könnte.

Wenn das Holz der Gitarre einem zu dumpf ist, dann dreht man den Presence-Regler am Amp halt 2% höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das Holz von meinen Gitarren oder denen von Freunden anhand des nachgesagten Klangs zuordnen müssen, läge ich meistens falsch...man sollte da die Gitarre eher als Ganzes betrachten. Wenn es nicht passt, kann man es immer noch auf das falsche Holz schieben.

Was mich bei den aktiven PUs immer wundert ist der Hype um die Fishman Fluence. Der EMG81 erntet oft viel Missgunst und die Fishman Dinger werden überall in den Himmer gelobt. Als ich die mal getestet habe (ok...kann zum Teil auch an der Gitarre gelegen haben, wenn es auch eine zu meiner ähnlichen war) war ich doch etwas enttäuscht. War nicht schlecht, aber auch nichts, was das große Lob gerechtfertigt hätte.
 
Is doch immer so.
Irgendwelche neuen Ampsims, Wunderpickups, Tubescreamer-Clones,...

Eine Zeit lang wird irgendein Produkt in den Himmel gelobt und es gibt nichts Besseres und nach einer Weile beruhigt sich die Lage und man merkt, dass dieses Produkt auch nicht besser ist als andere. Höchstens anders. Und vielleicht sogar noch nicht einmal das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war nie ein Freund aktiver PUs, in meiner RR hab ich jetzt SH6 drin, in meine KV kommen grade Black Winter, für heftigen Sound sind beide bestens geeignet...
 
Müssen es überhaupt aktive sein für Schwermetall ?

Muss nicht unbedingt. Ich habe an meiner Tele zuvor ein Set aus EMG 60/81 gehabt, damals extra von EMG selbst nach Deutschland importiert, weil es die in der Fassung, wie ich sie haben wollte (Brushed Black Chrome) nicht gab. Mit dem 60/81er Set war ich lange mehr als zufrieden, allerdings ging es mir etwas auf den Keks, die Gitarre immer ausklinken zu müssen – ist keine große Sache, mich hat es dennoch gestört. Ich habe mich dann daher mehr für passive Pickups interessiert und bin schließlich bei denen hängengeblieben, auf die ich auch vor dem Kauf der EMGs schon geschielt hatte, nämlich Seymour Duncan Sentient & Nazgul. Bin mit denen mehr als zufrieden. Das einzige Manko ist, dass die Ausfräsung am Pickguard von den Duncans nicht gefüllt wird wie von den EMGs (die waren passgenau), allerdings fällt dies kaum auf und hat selbstverständlich nichts mit dem Klang zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige Manko ist, dass die Ausfräsung am Pickguard von den Duncans nicht gefüllt wird wie von den EMGs

Schwarze PVC Kappen für ~6€/Paar würden dieses "Problem" lösen. ;) Ich persönlich mag den "open coil look". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwarze PVC Kappen für ~6€/Paar würden dieses "Problem" lösen. ;) Ich persönlich mag den "open coil look". :)
Absolut richtig, hatte ich auch überlegt, aber das war dann optisch doch nicht so mein Fall – hatte mir nur der Optik wegen ja die EMGs seinerzeit importieren lassen. Inzwischen habe ich mich aber an den Open Coil Look gewöhnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hatte mir nur der Optik wegen ja die EMGs seinerzeit importieren lassen.

Ach, der Punkt mit den schwarzen Metallkappen statt der typischen PVC-Cover auf den EMGs war mir am Ende Deines Beitrags schon wieder entfallen. :facepalm1: :redface:
Aber auch da ließe sich bei Bedarf etwas zumindest Ähnliches finden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, der Punkt mit den schwarzen Metallkappen statt der typischen PVC-Cover auf den EMGs war mir am Ende Deines Beitrags schon wieder entfallen. :facepalm1: :redface:
Aber auch da ließe sich bei Bedarf etwas zumindest Ähnliches finden. ;)
Kann passieren, halb so wild. ;-) Metallkappen wollte ich mir keine auf die Duncans packen, da es wohl sein könnte, dass es da dann irgendwie Probleme wegen der Magneten gibt – so genau weiß ich es nicht mehr, habe mich aber von dem Gedanken verabschiedet. Dafür hatte ich mir aber Rahmen geholt, wie man sie meist von Duesenberg-Gitarren kennt. Die Rahmen an sich waren recht schön und nicht gerade günstig, allerdings sah das an meiner Tele alles andere als gut aus, sodass diese in der Schublade gelandet sind. Wie gesagt, an den Look habe ich mich inzwischen gewöhnt und so schlimm, wie ich anfangs nach dem Tausch meinte, sieht es doch nicht aus (vgl. Bild). ^^

sd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben