EMG HZ gegen EMG 81

  • Ersteller /*Metallica*\
  • Erstellt am
M
/*Metallica*\
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.06
Registriert
15.11.04
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Farsleben
Hi,

Ich spiele damit meine EMG HZ gegen EMG 81 ausztutauschen.
Meine Frage ist ob es sich lohnt und ob sich der Sound sehr verändert.

schon mal Danke
 
Eigenschaft
 
Ripping Angelflesh
Ripping Angelflesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.494
Kekse
1.030
Ort
Bayern
hey genau das hab ich auch vor ...wenn ich wieder geld hab...
ich hätte für die Bridge den 81er und für den steg den 89er in betracht gezogen ....
Die frage is die selbe wie von /*Metallica*\:)
 
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.193
Kekse
37.542
Ort
Köln
Die HZ klingen schon sehr in die richtung 81.....das sagt ja EMG selbst schon.

Ob sich da der Tausch lohnt wage ich zu bezweifeln.

Testet den 81er doch einfach mal.
 
deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.21
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.180
Kekse
2.365
Ort
Bochum
ich würde nicht tauschen, lohnt sich nicht.
Die EMG HZ sind das passive gegenstück zu den aktiven 81ern, da hört man keinen großen unterschied.
Das lohnt sich nicht, zumal der preis der beiden ja nicht wirklich weit auseinanderliegt
 
J
jimi?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
25.06.05
Beiträge
1.153
Kekse
138
Ort
Niedersachsen
Slipknot schrieb:
ich hätte für die Bridge den 81er und für den steg den 89er in betracht gezogen ....
Die frage is die selbe wie von /*Metallica*\:)

Vielleicht habe ich bisher da immer was verwechselt sind bridge und steg nicht das gleiche??
 
M
Metalröhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
3.671
Kekse
1.634
Ort
München
deXta schrieb:
ich würde nicht tauschen, lohnt sich nicht.
Die EMG HZ sind das passive gegenstück zu den aktiven 81ern, da hört man keinen großen unterschied.
Das lohnt sich nicht, zumal der preis der beiden ja nicht wirklich weit auseinanderliegt

Ich hab zwar keine EMGs, aber man hört sehr wohl einen Unterschied zwischen nem HZ und einem 81er.

Und wieso sollte es sich nicht lohnen, blos weil sie annähernd viel kosten?

Mfg Röhre
 
Ripping Angelflesh
Ripping Angelflesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.494
Kekse
1.030
Ort
Bayern
jimi² schrieb:
Vielleicht habe ich bisher da immer was verwechselt sind bridge und steg nicht daselbe??
ne soweit ich weiß is steg, steg ...also das wo das griffbrett aufhört
und bridge is die brücke /trem...:great:
hoffentlcih laber ich jetz keine scheieße
 
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.965
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
Steg und Bridge is das gleiche, du meinst mit Steg wohl den Hals :confused: :eek:

(+1 Post)
 
J
jimi?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
25.06.05
Beiträge
1.153
Kekse
138
Ort
Niedersachsen
Aber der obere ist doch der neckpickup gib mal bei googlebildersuche die beiden begriffe ein:D
 
Ripping Angelflesh
Ripping Angelflesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.494
Kekse
1.030
Ort
Bayern
oka dann hab ich scheiße gelabert xD ja es is ja schon so spät :cool:
also der bridge PU is näher bei der brücke und wie heißt der andre jetz? :confused: :D
EDITh: Ahh NeckPU ^^ sooo alles so kompliziert (=
 
KaosGod
KaosGod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
08.08.05
Beiträge
102
Kekse
43
wer google Glauben schnenkt ist verloren :D
 
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
01.05.05
Beiträge
614
Kekse
56
hab vor kurzen nen thread aufgemacht mit gleicher frage also sufu ....
 
M
Metalröhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
3.671
Kekse
1.634
Ort
München
Blackened R'nR schrieb:
hab vor kurzen nen thread aufgemacht mit gleicher frage also sufu ....

Gehts bitte ein bischen netter?
Du warst nämlich auch schon der x-te Typ mit seinen Emg.

Mfg Röhre
 
St. ?tzi
St. ?tzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
705
Kekse
225
Ort
Berlin
Es kommt auch mit darauf wie alt Deine EMG HZ sind. Die alten Modellen (vor der Serien HZ1, HZ2 usw.) sind nicht mit den aktuellen HZ4 zu vergleichen. Wenn Du die Alten gegen die aktiven Modelle tauscht wirst Du einen deutliche Unterschied feststellen können.

Bei den neuen Serien hat sich EMG bemüht für jedes aktive Modell ein passives Gegenstück zu erstellen (Bsp. EMG81 - EMG HZ4 vgl. WEB ). Trotzdem gibt es immernoch unterschiede, zum einen sind die normalen unterschiede zwischen passiven und aktiven PUs vorhanden (SuFu!) und klanglich fand ich den Unterschied zwischen EMG 81 und EMG HZ4 zwar nicht mehr so groß aber immernoch hörbar. Sustain, Attack usw. sind bei beiden auf jeden Fall unterschiedlich.

Das dem einen die passiven besser gefallen Bsp. A. Lahio und dem anderen die aktiven Bsp. Garry Moor (ja es gibt noch andere außer Metallica :D ) zeigt das es wie so oft reine Geschmackssache ist welche man persönlich bevorzugt.

Im Übrigen, es gibt noch andere gute PUs die nicht von EMG sind und man klingt mit EMGs NICHT automatisch wie das große Vorbild das die Dinger auch hat.
 
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.972
Kekse
7.838
Ort
Heidelberg
Hmm, joa, kommt drauf an, die HZ klingen halt schon anders als die aktiven, aber sie klingen ebenfalls recht geil, also n austausch lohnt imho net. Es sei denn sie gefallen einem wirklich besser, ist halt ne Geschmacksfrage.
 
M
/*Metallica*\
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.06
Registriert
15.11.04
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Farsleben
ok dann werde ich mir die dann warscheinlich doch nicht austauschen.
da ich die EMG HZ4 habe.

und das ich /*Metallica*\ heiße und eine Exlorer habe muss nicht gleich heißen das ich nur Metallica spiele ich spiele mehr Metalcore.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben