EMG Hz hochwertiger als ...

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
D
-do_john_86-
HCA Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
17.01.04
Beiträge
2.865
Kekse
7.853
Hallöchen,

bald bekomme ich meine KH502, deren EMG Hz PUs ich gegen EMG 81er eintauschen möchte. Das heißt, ich habe die mitgelieferten EMG Hz übrig.

EMG ist ja nun ein sehr namenhafter PU-Hersteller, aber von diesen Standard-Passiv-PUs "HZ" hört man ja nie etwas. Kann ich durch die eventuell meine PUs auf der Ibanez RG 170 ersetzen? Ist der klang einer Ibanez RG 170 besser/klarer wenn sie mit Hz bestückt ist, als mit den mitgelieferten/boardeigenen PUs?

Wäre dankbar wenn mir jemand was darüber berichten könnte.

Jens
 
Eigenschaft
 
Mich würde interessieren wie sich der HZ zum 81 unterscheidet
 
Hi darkest.hour,


das kann ich Dir sagen. Die 81er sind aktiv, das heißt, die haben einen Vorverstärker drin, das Gitarren-Signal verlässt also schon mit einer gewissen Power die Gitarre (das Signal/Kabel ist dann nichtmehr so störungsanfällig und der Sound ist wirklich klasse/sauber).

Hz sind passiv, also vergleichbar mit den meisten Standard-PUs. Das, was halt Ibanez und Co so in ihren Gitarren drin hat.

Daher meine Frage, ob passiv EMG Hz besser ist als passiv Ibanez onboard. Beide sind passiv und mich würde interessieren, ob sich ein Tausch lohnt, EMG ist ja schon etwas anspruchsvoller/exklusiver nehm ich mal an, allerdings hört man so selten etwas von den Hz.

Jens
 
Ja die Hz sind besser, ich hab ne Git mit HZ und ne Ibanez und ich muss sagenm die HZ braten schon mächtig was weg, die Ibanez können da v.a. bei viel verzerrung nicht mithalten, von Hz's hört man deshalb so selten, weils sie normla so nicht zu kaufen gibt, sind nirmalerweise nur in ESP B.C.Rich und Fernandes Gitarren an bord

cu Direwolf
 
Bei der in der in der unteren Preisklasse anzusiedelnden RG170 sind sicher standartmäßig keine so guten PU eingebauten, wie die renomierten EMG Hz.
 
Spiel doch erstmal mit den Hz, vielleicht können die 81er ja noch warten, war zumindest bei mir so.
 
Da habe ich auch noch ne frage @ EMG aktive...

Wenn ich hier vorm pc spiele hab ich durch den monitor (der ja magnetische strahlung absondert) ein brummen, und da ja die emgs n vorverstärker haben, denke ich, dass das brummen lauter wird oder seh ich das falsch?

MFG
Alex
 
@Qudeid
Ich erklär es Dir mal:
wird das Signal erst im Verstärker verstärkt und erfolgt keine Vorverstärkung/Vorbearbeitung, tut der Verstärker ALLES was am Kabelende ankommt verstärken. Ein Amp kann nicht zwischen Audio-Signal und Störung unterscheiden, also verstärkt er auch die Störungen die durch das Kabel befördert werden.
Bei aktiven PU ist es so, dass das Ursprungssignal durch eben mehr Power die Kabelstörungen und anderen Einflüsse übertönt.

Wieso sollten die PC-Störungen dadurch verstärkt werden? Durch aktive PUs wird nur das Gitarrensignal verstärkt, welches andere Geräusche übertönt. Es kommt nicht auf die Stärke an, sondern an welcher Stelle verstärkt wird. Je früher, desto besser und aktive PUs sind da die beste Möglichkeit.

@alle
danke für eure Antworten. Ich habe mir die 81er schon fest eingeplant, ist einfach ein komplett anderes Spielgefühl.

Jens
 
@ Qudeid, da habe ich keinen Unterschied bemerkt. So groß ist ja die Leistung aktiver Tonabnehmer nun auch wieder nicht.

Mal zur Info EMG HZ ist nicht gleich HZ, schaut mal auf die Webseite. Es gibt verschieden Modelle die auch dementsprechend unterschiedlich klingen.
 
welche PUS hatten denn ne Batterie drin??

Irgendwie finde ich den Gedanken ziemlich komisch - ich tausche doch bei meiner Gitarre nicht die Batterien aus wie bei einem Walkman?
 
@Crate
alle aktiven PUs brauchen eine Batterie. Das liegt daran, dass sie einen Vorverstärker drinhaben bzw. einen Schalktkreis. Bei 81ern hält eine 9V-Blockbatterie 3000 Stunden (anscheinend) - alle Paar Monate mal austauschen, das ist doch nicht schlimm..
 
batterien sind bei den aktiven
 
Crate schrieb:
welche PUS hatten denn ne Batterie drin??

Irgendwie finde ich den Gedanken ziemlich komisch - ich tausche doch bei meiner Gitarre nicht die Batterien aus wie bei einem Walkman?

Ist doch ganz normal.

Nicht nur bei aktiven PUs, auch bei aktiver Elektronik. Bei den E-Gizarren immer noch die Ausnahme (z.B. Clapton Strat, Sambora-Strat etc.), bei E-akustischen dagegen Standard. Die haben doch fast alle nen Pre-Amp onboard. Und somit auch eine Batterie.
 
danke -do_john_86-...

Und St. Ötzi wie ist das jetzt? das geräussch ist immernoch da, aber gleich oder wie?
 
Große Probleme mit der Einstreuung habe ich nicht. Nur wenn ich direkt vor meinem PC in einem bestimmsten Winkel sitze brummt die Gitarre etwas. Das war auch mit den passiven HBs nicht anders.
Meine Strat mit SCs ist da schon wesentlich brumanfälliger.
 
Ich spiel ja auch zwangswiese zur Zeit über den Computer. Wenn ich den Distortion anmache, höre ich zwar kein störendes Rauschen, aber irgendwie eine Art Wählton, wie bei einem alten Drehscheibentelefon, das hat aber mit der Festplatte zu tun meinte ein Komulitone. Stört mich auch nicht, da es minimal ist und beim spielen höre ich es überhaupt nicht.
 
mnemo schrieb:
Ich spiel ja auch zwangswiese zur Zeit über den Computer. Wenn ich den Distortion anmache, höre ich zwar kein störendes Rauschen, aber irgendwie eine Art Wählton, wie bei einem alten Drehscheibentelefon, das hat aber mit der Festplatte zu tun meinte ein Komulitone. Stört mich auch nicht, da es minimal ist und beim spielen höre ich es überhaupt nicht.

Komulitone=Kommilitone ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben